Das Wintersemester hat (wirklich) begonnen

Am 1. Oktober begann das Wintersemester und damit auch die Amtszeit der im Sommersemester gewählten StuRa-Mitglieder. Auch die Amtszeit einiger Fachschaftsräte hat zum 1. Oktober begonnen – für andere, deren Amtszeit am 1. April begann, beginnt das zweite Semester. Spätestens mit dem Beginn der “Vorlesungszeit” zum 2. November nehmen die Gremien der VS nun ihre öffentlichen Sitzungen wieder auf – wenn auch erst einmal ausschließlich per Videokonferenz.

Rückblick und Ausblick

Das Sommersemester 2020 war eine Herausforderung. Dokumente und Materialien dazu könnt ihr weiterhin dem StuRa-Archiv zukommen lassen. Vielleicht interessieren euch die Ergebnisse der Coronaumfrage im Sommersemester. Vor allem die Fächerauswertungen oder die Auswertungen nach Fakultäten sind für die Arbeit im Fach informativ.

Auch im Wintersemester findet ihr ihr Informationen zu allen aktuellen Entwicklungen im FAQ auf der StuRa-Website – das ist unsere regelmäßig aktualisierte Seite für alle Informationen rund um Corona. Eine Übersicht über die – geplanten – Vorlesungszeiten, StuRa-Sitzungen und Platz für eure wichtige Termine findet ihr im aktuellen Semesterplaner, der an einigen Stellen auch ausliegt.

Die Benachrichtigungen für die im Laufe des SoSe gewählten neuen Fachrats- und Fachschaftsratsmitglieder wurden an die Institutsadressen der FSen verschickt. Zusätzlich wird dieses Semester demnächst auch noch eine E-Mail an die Gewählten verschickt.

Unterstützung für Treffen und Sitzungen

Die Referatekonferenz, das Exekutivorgan der Verfassten Studierendenschaft, hat auch während der vorlesungsfreien Zeit getagt, ebenso die Schlichtungs- und Härtefallkommission, viele Fachschaftsräte und Arbeitsgruppen. Der StuRa tagt gleich in der ersten Vorlesungswoche wieder: am 3. November. Hier findet ihr Informationen zur ersten StuRa-Sitzung.

Das Gremienteam organisiert ab nächster Woche freitags von 16:00 bis 18:00 Schulungen für Gremienmitglieder zu Themen wie Finanzen, Datenschutz, QSM oder den Aufgaben von Fachschaftsratsmitgliedern. Eine Übersicht findet ihr hier.

Die meisten Sitzungen finden als Videokonferenzen statt. Der Videokonferenzserver auf https://bbb.stura.uni-heidelberg.de kann wie weitere EDV-Dienste auch für Fachschaften und Gruppen genutzt werden. Registriert euch kostenlos, um Räume einzurichten. Den Teilnehmer*innen schickt ihr einen normalen Link für den Browser zu, die brauchen keinen Account. Es ist das gleiche System, auf dem auch heiCONF basiert. Veranstaltungen mit 15-25 gleichzeitig aktivierten Kameras sind möglich. Wenn nur zwei oder drei Leute ihre Kamera einschalten und die anderen nur Audio verwenden, können 200 und mehr Leute teilnehmen. Es gibt ein Whiteboard zum Zeichnen, eine Präsentationfläche, ein eingebautes Pad und Umfragen. Man kann sich auch per Telefon in eine Konferenz einwählen – was einem aber meistens eine schlechtere Audioqualität beschert als mit dem PC oder dem Smartphone.

Die StuRa-Räume sind aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage nur eingeschränkt nutzbar – Informationen findet ihr auf der Raumbelegungs-Seite. Dort findet ihr auch das Online-Formular für Raumanträge, wenn man wieder Raumanträge stellen kann.

Infos für Erstis

Mit dem StuRa-eigenen Videokonferenz-System wurden auch schon viele Ersti-Einführungen veranstaltet. Ersti-Rallyes wurden auf noch kleinere Gruppen runtergebrochen – die Erstimesse, auf der sich Erstis über Gruppen an der Hochschule informieren können,  fällt allerdings aus. Alternativ organisiert die Ersti-Taskforce der VS eine virtuelle Messe, thematisch aufgeteilt vom 6. bis 18. November.

Wahlen im Wintersemester

Es stehen rund 30 Fachschaftsrats- und Fachratswahlen im Wintersemester 2020/21 an. Der Wahlausschuss stellt sich darauf ein, diese Wahlen als Online-Wahlen durchzuführen. Aus Kostengründen müssten alle Online-Wahlen gleichzeitig durchgeführt werden. Präsenzwahlen mit Hygienekonzept wären nach bisherigem Stand auch möglich – aber nicht sehr sinnvoll. Bisher sind folgende Fristen angedacht:

• bis 15.12.2020: Anmeldung von Online-Wahlen
  • 14.01.2021: Ende des Kandidaturzeitraums
  • 25.01.2021 – 02.02.2021: Online-Wahlen

Haushalt und Finanzen

Solltet ihr noch Abrechnungen haben, reicht sie rasch ein! Gruppen, die für dieses Semester Aktionen und Veranstaltungen planen, können voraussichtlich in der StuRa-Sitzung am 1. Dezember Anträge einbringen. Für Fachschaften wie Gruppen gilt: Beachtet bei größeren Projekten immer, frühzeitig mit dem Finanzteam Kontakt aufzunehmen, um unnötigen Aufwand zu vermeiden. Kassenschluss für dieses Jahr ist der 30.11., Abrechnungen, die danach noch anfallen, können noch bis 11.12. eingereicht werden. Auch danach könnt und sollt ihr noch Abrechnungen einreichen, alle anderen Abrechnungen werden jedoch zuerst abgearbeitet.

Für den StuRa und die Fachschaften steht nun die Haushaltsplanung für 2021 an. Folgende wichtigen Termine gilt es im Blick zu haben:

• 6.11., 16:00: Infoveranstaltung u.a. zur Haushaltsplanung
  • 4.12. Antragsfrist für zweckgebundene Rücklagen
  • ab 1.12. können Budgetpläne eingereicht werden

Außerdem müssen bis zum 15. Januar die QSM-Anträge eingereicht werden.

Mitmachen und Engagieren

Wer in der Verfassten Studierendenschaft mitmachen will, kann sich hier über aktuelle Ausschreibungen informieren. Hier gibt es zudem eine umfangreiche Darstellung aller Ämter der VS.

Wer sich ein einer Gruppe engagieren will,kann sich in der virtuellen Erstimesse informieren, welche Vielfalt studentischer Aktivitäten die Universität Heidelberg bietet.