Informeller Kurzbericht von der 120. Sitzung des StuRa

» Gewählt wurden: Thomas Förnzler (45 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen, keine Enthaltungen) und Niklas Jargon (43/1/2) in die StuRa-Sitzungsleitung. Herzlichen Glückwunsch!

» Gesucht werden: noch weitere Studierende für dieses Amt. Insgesamt können der Sitzungsleitung schließlich bis zu sechs Personen angehören – was, im Sinne der Arbeitsteilung und eingedenk der Erfahrungen aus den letzten Semestern, ausgesprochen sinnvoll wäre. Mehr dazu hier.

Selbstverständlich habt ihr aber noch viele weitere Möglichkeiten, euch in eurer Studierendenvertretung zu engagieren. Welche Aufgaben es sonst noch gibt (und: welche davon ebenfalls dringlich sind), erfahrt ihr unter [sturahd.de/mitmachen]

Außerdem wichtig:

» Auch beim StuRa hat der Angriff auf die Universität Kabul Bestürzung ausgelöst. Die Beileidsbekundung – die in Kürze auch noch in die Landessprachen Dari und Paschtu übersetzt und an die Universität Kabul übermittelt werden wird – im Wortlaut:

“Anfang dieser Woche wurde die Universität Kabul, ihre Lehrenden und Lernenden, Mitarbeiter*innen und Studierende, Opfer eines bewaffneten Angriffs. Er forderte bisher mindestens 19 Todesopfer, viele Personen wurden verletzt. Wer Menschen umbringt, begeht ein Verbrechen und löscht mit den Menschen auch die Liebe und Hoffnungen aus, die in diese Menschen gelegt waren. Wer eine Hochschule angreift, greift in besonderer Weise die Zukunft eines Landes an. Der StuRa spricht den Kommiliton*innen und Mitarbeiter*innen der Uni Kabul sowie den Hinterbliebenen und Angehörigen der Opfer sein Beileid für ihren Verlust aus. Wir verurteilen den Angriff zutiefst.”

“اوایل این هفته پوهنتون کابل با محصلین، استادان وکارمندان آن مورد حملهٔ مسلحانه قرار گرفت که در نتیجه آن ۱۹ نفر کشته وتعداد زیادی جراحت برداشتند.
کسیکه انسان را بکشد، مرتکب یک جنایت بشری شده و با این جنایت خود شعلهٔ مهر ومحبت وکرامت انسانی و آرزوهای زندگی قربانیان را خاموش میکند.
کسیکه به پوهنتون یک کشور حمله ور میشود مثل آنست که به این کشور حمله کرده باشد.

شورای محصلین پوهنتون هایدلبرگ جرمنی احساسات عمیق همدردی وتسلیت خود را با محصلین واستادان ودیگر کارمندان پوهنتون کابل وهمچنین با بازماند گان واقارب قربانیان این حمله ابراز میدارد.
ما این حمله را با شدیدترین الفاظ تقبیح میکنیم!” (Dari)

“ددې اونۍ په شروع کې دکابل دپوهنتون په محصلینو، استادانو او نور وکارکونکو یوه مسلحانه حمله تر سره شوه چه په هغې کې ۱۹ نفره مړه او يو زیاد شمېر ټپیان شول.
دیوه انسان وژنه یو بشری جنایت دئ او دې جنایت دانسانی عاطفې او محبت او دقربانيانو دژوند دهيلو او امېدو شعله خاموشه کړه.

په يوه پوهنتون حمله داسې معنی لري لکه چه ديو ه هيواد په راتلونکې حمله وشي.
د هایدلبرگ پوهنتون دمحصلینو شوری خپل دهمدردۍ او تسلیت نه ډک احساسات دکابل پوهنتون محصلینو، استادانو او نورو کارکونکو سره او همدا رنګه دحملې دقربانیانو دوارثینو او خپلوانو سره څرګندوي او شريکوي.
مونږ دغه حمله په مضبوطو الفاظو غندو او محکوموويې.” (Pashtu)

» 106 Tage lagen zwischen der letzten und dieser Sitzung des StuRa. Keine Überraschung also, dass in der Zwischenzeit viel passiert ist und die VS-Aktiven viel zu berichten hatten. Was genau sie alles gemacht und geplant haben, könnt ihr hier nachlesen.

» Zwei Veranstaltungsreihen, die in diesem Zuge besondere Erwähnung verdienen: die am Freitag (06.11.) beginnende Gremienschulung sowie die virtuelle Erstimesse, die ab Montag (09.11.)  die abgesagte Studienauftaktmesse zu ersetzen versucht.

» Die Lehre in Zeiten von COVID-19: Leider ein überaus brisantes Thema, bei dem die unterschiedlichsten Perspektiven und Wünsche aufeinandertreffen. Welche Probleme gibt es? Wo besteht dringender Handlungsbedarf? Und welche konkreten Forderungen sollte die Studierendenvertretung erheben? Um einen entsprechenden Antrag vorzubereiten und sich auf eine kohärente Position zu verständigen, fand in der 120. Sitzung ein Austausch in (virtuellen) Kleingruppen sowie im (virtuellen) Plenum statt. Was dabei deutlich wurde: Die Lage ist von Fach zu Fach unterschiedlich, es läuft nicht alles schlecht – aber vieles ist doch ziemlich ernüchternd, gerade was das Thema Kommunikation angeht.

Wenn auch ihr Anregungen oder Erfahrungen habt, die ihr dringend loswerden wollt: Schreibt unserem AK LeLe (ak-lele@stura.uni-heidelberg.de) oder notiert sie in diesem Pad!

» Der StuRa hatte noch sehr viel mehr zu sichten und zu besprechen, wovon das meiste jedoch – wie in der ersten Sitzung einer neuen Legislaturperiode üblich – erst einmal in erste Lesung gegeben wurde: u.a. Kandidaturen für Härtefallkommisson und Referate, Fachschaftssatzungsänderungen, eine Änderung an der Aufwandsentschädigungsordnung, der Entwurf für den VS-Haushalt 2021 sowie ein Unterstützungsantrag der Studierendeninitiative „Patrick-Henry-Village für alle!“. Für nähere Infos zu all diesen Anträgen empfiehlt sich der Blick in die Sitzungsunterlagen. Die Entscheidung darüber erfolgt vermutlich in zwei Wochen.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die nächste Sitzung des StuRa findet am Dienstag, den 17. November ab 19 Uhr statt. Bis dann!