Corona archivieren – ein Aufruf des StuRa-Archivs

Die wenigsten wissen – und aktuell kann es niemand sehen – dass es im StuRa-Büro ein kleines Archiv gibt: das StuRa-Archiv.  Dieses Archiv sieht sich nicht als eine trockene Sammlung alter Protokollen und Unterlagen, sondern als eine Dokumentation des lebendigen Studi-Lebens an der Universität Heidelberg. Wir sind bestrebt, das Archiv so zu gestalten, dass sich auch die Lebenssituation der Studierenden nachzeichnen lässt – so findet ihr dort beispielsweise auch eine Vielzahl archivierter Flyer und Plakate studentischer Aktivitäten bis in die 90er Jahre, gut aufbereitete Dokumentationen über den Kampf gegen die Studiengebühren der 90er und 2010er Jahre, studentische Zeitschriften und Publikationen und natürlich auch gute Dokumentationen der jährlichen StuRa-Wahlkämpfe mit Flyern und Veröffentlichungen der einzelnen Gruppen.

URRmEL geschlossenDass wir momentan in einem Ausnahmezustand leben, der das Leben und Studium aller Studierenden an der Universität betrifft und enorm einschränkt, ist selbstredend. Da wird jeder von uns ein Lied von singen können 😉
Es kam die Überlegung auf, ein Corona-Archiv zu erstellen, damit zukünftige Generationen der Studierenden eine Idee davon bekommen können, was hier alles so passiert ist – in ein paar Jahren oder Jahrzehnten wird die jetzige Zeit wohl leider ein erinnerungswürdiges Ereignis sein. Es wäre schön, wenn die Dokumentation so breit gefächert wie möglich ist und man auch sehen kann, wie einzelne Referate, Gruppen, Initiativen und Fachschaften mit der Situation umgehen, um den Studis ein einigermaßen studierbares Umfeld zu ermöglichen und sie soweit es möglich ist zu unterstützen – seien es finanzielle, studientechnische oder alltagsbezogene Unterstützungen oder Hilfsangebote.

FAZ klauenWer sich angesprochen fühlt und in diesen Themen aktiv ist, kann dem Archiv gerne Informationen zukommen lassen. Entweder kurz per Mail an: archiv@stura.uni-heidelberg.de oder ihr könnt auch eventuell gedruckte Unterlagen nach Aufhebung der Kontakteinschränkungen gesammelt in die Albert-Ueberle-Straße bringen. Dort ist ein Archiv-Fach, beziehungsweise auch eine Archivkiste, wo ihr die Unterlagen ablegen könnt.

Das Archiv freut sich über möglichst viele Infos! Wenn ihr euch nicht sicher seid, inwieweit einige Dinge relevant sein könnten oder nicht, dann schickt sie trotzdem einfach: an das

StuRa-Archiv
Albert-Ueberle-Str. 3-5