Wirklich? – Wahlen im Sommersemester 2020? (mit Updates)

==> !! UPDATE 02.06.20: ab heute ist sturawahl.de freigeschaltet !! dort findet ihr bald alle Infos und alle Links zum Forum und zur Wahlplattform

• UPDATE vom 29.04.20 (rollierendes Wahlbüro)
  • UPDATE vom 10.05.20 (Merkblatt zu Fakultätsratswahlen + aktualisierte Wahlbekanntmachung + Hinweise zu Briefwahlen + Umfangreiche Informationen überarbeitet)
  • UPDATE vom 28.05.20: abgelaufene Formulare entfernt, FSR- und StuRa-Wahlen aktualisiert
  • UPDATE vom 02.06.20: StuRa-Wahl-Plakate verlinkt

ja, in der Tat: im Sommersemester stehen Wahlen an! Die ersten Wahlen wurden sogar schon bekanntgegeben – und auch die Wahlen, die noch nicht bekanntgegeben sind, sollen stattfinden – es ist aber noch nicht klar, in welcher Form und wann sie durchgeführt werden sollen. Urnen und Stimmzettel werden vielleicht für einige Wahlen gar nicht benötigt…

Wahlen zum Senat und den Fakultätsräten: 23. – 25. Juni

Wahlen der studentischen Mitglieder von Senat und Fakultätsraten finden vom 23. – 25. Juni 2020 regulär als Urnenwahl statt. Gewählt werden (neben weiteren nichtstudentischen Mitgliedern) je vier grundständige Studierende und Promotionsstudierende für den Senat sowie die Mitglieder dieser Gruppen in den 12 Fakultätsräten (ihre Anzahl ist für jede Fakultät einzeln geregelt – siehe Merkblatt). Näheres entnehmt ihr der Wahlbekanntmachung.

UPDATE vom 29.April: Die Gremienwahlen sollen “als Präsenzwahl stattfinden – mit einem rollierenden Wahlbüro (23.6.: Altstadt, 24.6.: INF, 25.6.: Mannheim) und starker Werbung für Briefwahlen.”

UPDATE vom 10.Mai: Merkblatt für die Fakultätsratswahlen sowie weitere Informationen zur Kandidatur (am 28.05. wieder entfernt).

NEU: Briefwahl

Wer nicht persönlich zur Wahl ins Wahllokal gehen will, kann von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch machen. Man kann auch  persönlich im Wahlamt der Uni die Unterlagen beantragen und dann gleich vor Ort wählen. Briefwahlunterlagen können noch bis Mittwoch, den 17.06.2020, 16:00 Uhr, schriftlich, per Fax, als Scan elektronisch oder persönlich (mit Ausweis) beim Wahlamt (Raum Nr. 335) in der Universitätsverwaltung, Seminarstraße 2, 69117 Heidelberg beantragt werden.

VS-Wahlen: Präsenzwahl, Briefwahl? – Online-Wahl!

AKTUALISIERT: Bei der Verfassten Studierendenschaft (VS) steht vor allem die Wahl zum Studierendenrat (StuRa) an, außerdem die Wahlen zu vielen Fachschaftsräten, darunter Wahlen, die im Wintersemester verschoben wurden und nun wirklich durchgeführt werden müssen. Nach langen Diskussionen, Änderung bzw. Verabschieden entsprechender Wahlregelungen hat sich der StuRa am 26.5. für Online-Wahlen entschieden.

StuRa-Wahlen: online vom 6. – 14. Juli

NEU:

Der StuRa setzt sich aus Vertreter*innen von Listen und Studienfachschaften zusammen. Im Sommersemester müssen die Listenvertreter*innen sowie Vertreter*innen einiger Studienfachschaften für die VIII. StuRa-Legislatur gewählt werden.

NEU: Nach längeren Diskussionen findet die Wahl als online-Wahl statt von Montag, den 06.07.2020, 10:00 bis Dienstag, den 14.07.2020, 12:00.

Kandidaturen und Listenvorschläge müssen bis Mittwoch, den 10.06.2020, um 16:00 Uhr beim Wahlausschuss (StuRa-Büro, Albert-Ueberle-Straße 3-5, 69120 Heidelberg) vorliegen.

Wahlen zu Fachschaftsräten

In vielen Studienfachschaften werden im Sommersemester die Fachschaftsräte für die Amtszeit ab dem 1.10.20 gewählt.

NEU: Die Bekanntmachung zu den Fachschaftsratswahlen, die parallel zur StuRa-Wahl 2020 stattfinden, ist nun auch veröffentlicht. ACHTUNG: Die diesjährigen Fristen weichen aufgrund des Umstiegs auf Online-Wahlen wegen der aktuellen Corona-Entwicklungen von den bisherigen ab.

Bis Dienstag, den 02. Juni 2020, müssen alle Fachschaften ihre Wahlen angemeldet haben. Die Frist für Kandidaturen ist Mittwoch, der 10. Juni 2020 um 16 Uhr, bis dahin müssen alle Kandidaturen beim Wahlausschuss (StuRa Büro, Albert-Ueberle-Straße 3-5, 69120 Heidelberg) eingegangen sein. Die Fachschaften müssen einen Wahlraumausschuss aus zwei Personen, die nicht selber kandidieren,  zusammenstellen. Dieser stellt den Ansprechkontakt des Wahlausschuss dar und ist verantwortlich für die Werbung im Fach.

Weitere Wahlen, weitere Informationen

Für Referate des StuRa könnt ihr jederzeit kandidieren. Solltet ihr euch überlegen für ein Referat zu kandidieren, informiert euch vor einer Kandidatur über diese Referate. Dies könnt ihr zum Beispiel tun, indem ihr Kontakt zum Referat aufnehmt oder in einem AK mitmacht (Termine von Treffen findet ihr hier). Vor allem die inhaltliche Arbeit findet in Arbeitskreisen statt und wer sich dort eingearbeitet hat und mit den Strukturen und Abläufen in der VS vertraut ist, kann dann in der Folge leichter für ein Referat oder einen Ausschuss kandidieren:

Informationen zu den Gremien, Arbeit in den Referaten etc. erhaltet ihr beim Gremienteam, in der Regel bei der AG Fachrat freitags, von 12:30 bis ca. 14:00 telefonisch im StuRa-Büro sowie bei der AG Wahlen während den Videokonferenzen (s.u.). Über die Unigremien könnt ihr euch ausführlich bei den Dekanaten oder im Wahlamt der Uni informieren.

Termine

Wir versuchen, alle wahlrelevanten Termine und Fristen hier für euch zu sammeln, auch zusätzliche Treffen der AG Wahlen findet ihr dort

Kontakt:

• AG Wahlen: wahlen@stura.uni-heidelberg.de
  • für die Uniwahlen ist die Univerwaltung zuständig, aber wir versuchen, allen zu helfen, die sich an der Uni engagieren wollen.

Kommt am besten zu unseren Videokonferenzen, jeden Donnerstag, 16:00 – 18:00: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/wahlen

Kommt vorbei – mit euren Ideen werden die Wahlen besser!