Neues Semester — Engagiert Euch!

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

die Vorlesungszeit hat wieder begonnen und die anhaltende Pandemie hält das öffentliche Leben weiter in Beschlag. Auch wenn der genaue Verlauf des Semesters bisher nicht vorherzusehen ist und vieles noch unsicher erscheint, bleibt aber eines zumindest beständig:

Die Verfasste Studierendenschaft setzt sich für euch ein und ist dafür auf eure Unterstützung angewiesen.

Im Sommersemester gibt es vieles zu tun und ihr könnt dabei helfen, den Universitätsalltag mitzugestalten! Ob ihr die Rahmenbedingungen von Studium und Lehre verbessern wollt, euch die sozialen und kulturellen Belange eurer Kommilitoninnen und Kommilitonen am Herzen liegen oder ihr euch für Organisations- und Verwaltungsaufgaben begeistern könnt – in der Verfassten Studierendenschaft und der Universität gibt es eine Vielzahl an Ämtern, unter denen bestimmt auch eines ist, das zu euren Interessen passt.

Auf dieser Seite könnt ihr eine Übersicht über unbesetzte und freie Ämter, den neuesten Kandidaturaufruf für den Universitätsrat und auch gelegentlich Ausschreibungen finden, die einen Überblick über aktuelle Möglichkeiten bieten, euch in der Studierendenschaft einzubringen. Meldet euch einfach und wir können euch bestimmt bei der Suche nach der richtigen Betätigung weiterhelfen! Dabei ist es nicht so wichtig, ob ihr eben erst euer Studium begonnen habt und nach einer erfüllenden Aufgabe sucht oder bereits seit Jahren in den Wirrungen der Hochschulpolitik verankert seid; eine passende Betätigung ist sicherlich auch für euch dabei.

Wir beantworten gerne eure Fragen und helfen dabei, die passende Tätigkeit für Euch zu finden. Schreibt uns einfach eine E-Mail oder vereinbart ein Treffen mit uns.

Euer Gremienreferat