Kandidiert für Lehramtsgremien!

Gesucht werden Studierende, die die Verfasste Studierendenschaft (VS) in der AG Master of Education und dem Rat der Heidelberg School of Education (HSE) vertreten.

Ein gutes Lehramtsstudium kommt nicht von alleine – daran muss gearbeitet werden. Dies geschieht in den regulären Gremien wie Studienkommissionen, Fach- und Fakultätsräten und inzwischen auch in den ersten Fächerkonsilien (Arbeitsgruppen von PH und Uni auf Fachebene). Die übergreifenden Aspekte und viele konzeptionelle Angelegenheiten werden in der AG Master und im HSE-Rat beraten. Und für diese suchen wir studentische Mitglieder.

Durch die Mitarbeit kann das Lehramtsstudium mitgestalten, man gewinnt zudem einen Einblick “hinter die Kulissen” der Universität. Regelmäßige Berichte im StuRa und/oder Austausch dem AK Lehramt sind wichtig für die Transparenz der Arbeit und die Rückbindung an die VS (ausgenommen hiervon sind die Angelengeheiten, die der Verschwiegenheit unterliegen.)

Informationen zur AG Master und zum HSE-Rat

AG Master of Education

In der AG Master of Education kommen verschiedene Beteiligte aus der Verwaltung und den Lehramtsfächern von Universität und PH zusammen. In der AG werden aktuelle Fragen zur Durchführung des Studiums im Master of Education beraten. Die AG hat keine Entscheidungsbefugnis, sondern bereitet Entscheidungen vor und hat insofern Einfluss auf das Lehramtsstudium.

• Zu besetzen sind zwei Plätze für studentische Mitglieder sowie zwei Plätze für Stellvertreter*innen.
  • Die Amtszeit beträgt ein Jahr

Die AG Master ist kein Entscheidungsgremium, sondern bereitet Entscheidungen vor. Vertrautheit mit den aktuellen Entwicklungen und den Positionierungen des StuRa und Rückbindung in den AK Lehramt sind daher hilfreich, um diese in die Diskussion einfließen zu lassen.

Die  von der VS entsandten Mitglieder in der AG sollen die Sitzungen in Zusammenarbeit mit der Verfassten Studierendenschaft, konkret dem AK Lehramt und soweit möglich den betroffenen Fachschaften und Gremienmitgliedern vorbereiten. Regelmäßige Berichte im AK Lehramt und in größeren Abständen im StuRa wären prima.

HSE-Rat

Der HSE-Rat befasst sich mit allen grundsätzlichen Angelegenheiten der Heidelberg School of Education (HSE) als gemeinsamer hochschulübergreifender Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg für die kooperative Lehrerbildung. Er berät das HSE-Direktorium in fachlicher Hinsicht und bringt Vorschläge zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit beider Hochschulen in der Lehrer/innenbildung ein. Er tritt zweimal pro Semester zusammen.

• Die Amtszeit beträgt ein Jahr

Informationen zur Kandidatur

Kandidieren kannst du ab sofort, indem du eine Mail an sitzungsleitung@stura.uni-heidelberg.de schickst. Deine Kandidatur sollte z.B. ein paar Worte über dich, deine Motivation und ggf. deine Gremienerfahrung enthalten (kein Lebenslauf!). Du stellst dich dann an zwei aufeinanderfolgenden Sitzungen im Studierendenrat vor. Nach der zweiten Lesung findet dann die Wahl statt. Die nächsten StuRa-Termine dieses Semester sind – jeweils dienstags, am 26.5., 9.6., 23.6.

Beim AK Lehramt bekommst du weitere Informationen zu den Gremien und kannst dich mit den bisherigen Mitgliedern austauschen. Wenn du dich für das Kandidaturverfahren und die Durchführung der Wahl interessierst, kannst du dich ans Gremienreferat wenden.