KriSe & KriVV: Jetzt mitmachen!

Das Vorlesungsverzeichnis für das kommende Semester ist seit einigen Tagen online – und bedarf einmal mehr einer kritischen Ergänzung. Genau dafür da: KriSe & KriVV!

– KriSe: –

» Was ist das? | Der Kritische Semesterbeginn (KriSe) ist ein Gemeinschaftsprojekt studentischer Gruppen und Initiativen, die in Heidelberg und Umgebung aktiv sind, sich gegen Rassismus, Antisemitismus, Kapitalismus und Sexismus stellen und unkommerzielle Kultur fördern. Grundgedanke ist es, neuen und nicht so neuen Studierenden die verschiedenen Initiativen und Projekte zu zeigen und sie zum Mitmachen zu motivieren.

» Wie kann meine Gruppe/Initiative mitmachen? | Am morgigen Samstag (29.02.) findet im Rabatz ab 12:30 Uhr ein offenes Plenum statt.

Solltet ihr verhindert sein und/oder diesen Hinweis zu spät sehen, erreicht ihr das Projekt auch per Mail an [kriseinhd@riseup.net].

(Hier findet ihr übrigens das Programm des Vorjahres.)

– KriVV: –

» Was ist das? | Das Kritische Vorlesungsverzeichnis (KriVV) ist ein Projekt des PoBi-Referats. Gesucht werden Menschen, die Interesse daran haben, Lesekreise o. Ä. anzubieten bzw. schon solche Angebote geplant haben und dafür Werbung machen möchten. Mit Veranstaltungen zu gesellschaftlich bedeutsamen Themen wie z.B. Feminismus, Umwelt und Kritische Wissenschaft möchte das KriVV die Lücken im Lehrangebot der Uni füllen. Ziel ist eine Universität, in der das gemeinsame Lernen und nicht Bulimie-Lernen im Vordergrund steht.

» Wie kann ich mitmachen? | Falls du Interesse daran hast, einen Lesekreis oder eine ähnliche Veranstaltung (mit oder ohne die Möglichkeit zum Erwerb von CP) anzubieten, kannst du uns das über dieses Formular mitteilen.

Das PoBi-Referat erstellt daraus ein Broschüre, die analog und digital an Studierende verteilt wird und über das studentische Angebot an der Uni informiert. Deadline hierfür ist der 23. März 2020.

Bei Rückfragen könnt ihr euch per Mail an [pobi@stura.uni-heidelberg.de] wenden.

(Hier findet ihr übrigens das KriVV des Vorjahres.)