Was ist eigentlich URRmEL

Jedes Jahr legt URRmEL – die universitäre Radreparaturwerkstatt mit Eigenleistung – einen Jahresbericht vor. Das nehmen wir – mit etwas Verzögerung – zum Anlass, euch URRmEL kurz vorzustellen.

URRmEL ist die Anlaufstelle für Studierende, die ihr Rad gerne unter fachkundiger Anleitung selber instand halten wollen. Das funktioniert, weil zu den Öffnungszeiten der Werkstatt neben dem nötigen Gerät auch eine Betreuung durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen vor Ort sind, die dessen Benutzung mit Rat und Tat ermöglichen. Für die Übernahme von Infrastrukturaufgaben (Müll, Nachbeschaffungen, Ordnunghalten) zahlt das Studierendenwerk eine Aufwandsentschädigung, einige Basiskosten werden von der Verfassten Studierendenschaft (VS) übernommen.

Indem das Studierendenwerk dauerhaft eine Person finanziert, die die Infrastrukturaufgaben übernimmt, ist sichergestellt, dass z.B. Kleinteile nachgekauft und Werkzeug und Gerät instand gehalten wird und die Werkstatt stets für fleißige Schrauber*innen vorbereitet ist. Die VS übernimmt regelmäßig kleinere und manchmal auch größere Kosten – wie die Kosten für die Anschaffung der Werkstatt-Container oder von Werkzeug. Vor einigen Jahren wurden beispielsweise auch die Kosten für die Regentonnen zur Bewässerung des kleinen Gartens neben der Werkstatt übernommen. Im letzten Jahr hat der StuRa z.B. die Kosten für eine überdachte Arbeitsfläche bewilligt, damit auch bei Regen eifrig geschraubt werden kann. Außerdem übernimmt die Studierendenvertretung einige Basiskosten: die Stromkosten oder die “großzügig niedrige” Pacht von 10 Euro für das Landesgrundstück auf der Brache vor INF 706, auf dem URRmEL situiert ist.

Mit eurem Beitrag für das Studierendenwerk (66 Euro) und die VS (10 Euro) finanziert ihr also alle auch URRmEL mit – vielleicht nehmt ihr den Jahresbericht zum Anlasse, einfach mal selber vorbeizuschauen.