Budgetpläne 2020 – Endspurt

Zum 20. Dezember 2019 mussten alle Fachschaften, die Autonomen Referate und der Doktorandenkonvent Budgetpläne einreichen. Seitdem werden sie geprüft und sollten bis heute genehmigt werden. Fast hätte das auch geklappt. Allerdings verschiebt sich die Bekanntgabe der genehmigten Budgetpläne in die nächste Woche. Ein Grund dafür ist, dass Fachschaften die Einreichefrist vom 20.12. überzogen haben und sich die Arbeit in den letzten Wochen nochmal angehäuft hat. Für viele Budgetpläne auch fehlen noch die unterschriebenen Beschlussprotokolle der jeweiligen Beschlussgremien. Diese müssen bis zur Genehmigung vorliegen und werden – ebenso wie die fehlenden Budgetpläne – zur Zeit nachgefordert und von den Fachschaften auch nachgeliefert.

Gleichzeitig muss das Finanzteam noch die Ausgaben einiger Fachschaften berechnen und prüfen. Erfreulicherweise konnten 2019 noch einige Ausgaben überwiesen werden, für die eigentlich Rücklagen beantragt waren, diese fallen nun weg, das muss berücksichtigt werden. In anderen Fällen haben Fachschaften ihr Budget am Jahresende noch etwas überzogen, dieses Geld wird ihnen nun 2020 abgezogen. All das zieht sich etwas länger und wird durch die Klausurenphase und verspäteten Budgetpläne auch nicht beschleunigt.

Inzwischen liegen die meisten Budgetpläne digital oder auf Papier vor, hier eine Übersicht:

  • eingereicht: 46 Fachschaften, 1 autonomes Referat, Doktorandenkonvent
  • fehlend: 5 Fachschaften, 1 autonomes Referat

Folgende Budgetpläne sind noch nicht im StuRa-Büro angekommen:

  • Fachschaften: Islamwissenschaft, Politikwissenschaft, Semitistik, Slavistik, Südasienwissenschaften
    Diese Fachschaften werden aufgefordert, schleunigst Budgetpläne einzureichen
  • Autonome Referate: ITsFUN-Referat

Für die nicht Fachschaften und das Autonome Referat, das nicht eingereicht haben, gilt ab 31.01. automatisch eine Ausgabensperre. Diese wird aufgehoben, sobald vollständige und ordnungsgemäß beschlossene Budgetpläne vorliegen.

Viele FSen haben bereits eine vorläufige positive Rückmeldung erhalten – hier muss nur noch ein letztes Mal geguckt werden, ob 2019 kein Geld überzogen wurde (das würde vom Budget 2020 abgezogen) und ob alle zweckgebundenen Rücklagen oder übertragbaren Einnahmen übertragen wurden. Bei den FSen, die noch keine Rückmeldung erhalten haben, wurde vielleicht der Plan sehr spät eingereicht, es fehlen noch Dokumente oder es gab Ende 2019 noch viele Geldbewegungen. Sobald alle Dokumente vorliegen und alle Ausgaben und Einnahmen 2019 abschließend geprüft sind, erfolgt die endgültige Genehmigung der Budgetpläne.

Bis Mitte kommender Woche, wenn wieder überwiesen sind, sollte es eine Übersicht der genehmigten Budgetpläne geben. Dann steht auch fest, für welche Fachschaften/Referate neben den oben genannten eine Ausgabensperre gilt.