Ausschreibung Leitung eines Drag Workshop für Studierende am 15.02.2020

Liebe Interessierte,

am 15.02.2020 findet im Rabatz im Rahmen der Queer Weekend Lounge zum zweiten Mal eine Drag Show statt. Die erste Veranstaltung dieser Art wurde von vielen queeren Studierenden besucht und als empowerndes Community Erlebnis verbucht.

Der ersten Drag Show war ein Drag Workshop für Studierende vorgeschaltet, organisiert von uns, dem Autonomen Queerreferat der VS der Uni Heidelberg, der Jugend von PLUS e.V. und der Queer Weekend Lounge. Der Drag Workshop bot 16 Teilnehmenden die Möglichkeit, Drag Kunst kennenzulernen, mit Geschlechterrollen zu spielen und eine eigene Drag Perfomance für die anschließende Drag Show zu erproben. Die Teilnehmenden selbst und einige Besucher_innen der Drag Show wünschten sich nach der Show eine Wiederholung beider Veranstaltungen.

Deshalb möchten wir am 15.02.2020 von 13 bis 18 Uhr wieder ein Drag Workshop im Rabatz für Studierende ausrichten- dazu suchen wir eine Workshopleitung. Diese sollte die Workshopgestaltung konzipieren, den Studierenden die Kunst (Bedeutung und Technik) von Drag vermitteln und für die Betreuung und Unterstützung der Studierenden beim Kennenlernen und Ausprobieren von Drag sorgen. Studierende jeden Geschlechts und jeder sexuellen Orientierung sollten sich dabei mit Geschlechterrollen, mit der Eigenermächtigung dieser und mit der Kunst, diese spielerisch zu durchbrechen, vertraut machen können.

Damit die Teilnehmenden adäquat betreut und angeleitet werden können, soll die Teilnehmendenzahl auf 20 Studierende begrenzt werden. Außerdem ist eine Workshopleitung zu zweit möglich, je nach Konzeption der Betreuung.

Im Anschluss an den Workshop soll dann die Möglichkeit bestehen, mit einer eigenen Drag Performance auf der Drag Show aufzutreten, was wiederum ein empowerndes Erlebnis der queeren Identität und Community Verbundenheit sein kann.

Bewerber_innen für die Workshopleitung sollten:

• erfahren mit Drag Kunst auf allen Geschlechtsdimensionen sein
  • erfahren im Anleiten von (Anfänger_innen-)Workshops sein
  • mit der regionalen queeren Community und Drag Szene vertraut sein
  • im Sinne der Nachhaltigkeit keine zu langen Anfahrtswege nach Heidelberg haben
  • auf einen eigenen Fundus an Kleidung, Schminke und anderen Materialien zugreifen können
  • mit dem Drag Prinzen Heidelbergs (Gordon Bleu) zusammenarbeiten können, da dieser die anschließende Drag Show hosten wird

Mitglieder der Verfassten Studierendenschaft und Universität Heidelberg sind von der Bewerbung ausgeschlossen.

Bewerbungen inklusive Honorarvorstellung sind bis zum 05.02.2020 18:00 Uhr schriftlich bei queerreferat@stura.uni-heidelberg.de einzureichen. In der Sitzung des Autonomen Queerreferates am selben Abend (19:30 Uhr) entscheiden die Mitglieder dann per Abstimmung über die Vergabe des Auftrages.