Wenn jemand eine Reise tut…

Grüße aus Kopenhagen! Chiara und Joris waren unter der Woche in der dänischen Hauptstadt, um – in ihrer Funktion als VS-Vorsitz bzw. StuRa-Sitzungsleitung – für die Verfasste Studierendenschaft an der „4EU+ student representative conference“ teilzunehmen.

Die 4EU+ ist ein Zusammenschluss von sechs Universitäten (Heidelberg, Kopenhagen, Mailand, Prag, Sorbonne/Paris, Warschau), der seit März 2018 besteht. Eine der zentralen Leitvisionen sieht vor, dass die Lehrenden und Studierenden dieser Hochschulen eines Tages frei von einem Standort zum anderen wechseln und sich ohne großen Aufwand Kurse und Leistungspunkte anrechnen lassen können. Das Ergebnis wäre also eine Art europäische Universität – transnational erwachsen, dezentral organisiert und hoffentlich im Sinne der Studierenden geplant und verwirklicht.

Das ganze Projekt steckt aktuell noch in den Kinderschuhen. Nach einem ersten Gesamttreffen in Paris fand unter Woche die erste studentische Konferenz in Kopenhagen statt. Dort wurde sich mit den anderen Kommiliton*innen vernetzt, über die Modelle und Eigenarten der einzelnen Studierendenschaften ausgetauscht, über konkrete Reformvorschläge für das Hochschulwesen diskutiert und nicht zuletzt auch gemeinsam beratschlagt, wie und mit welchen Zielen wir Studierende in der Allianz vertreten sein wollen.

Mehr Infos und weitere Impressionen findet ihr hier & hier.

Bis es so weit ist und Heidelberger Studierende wie selbstverständlich nach Prag, Warschau oder Kopenhagen pendeln werden, dürfte es zwar noch etwas dauern. Seit dem 1. Oktober ist es aber zumindest schon mal möglich, sich im VRN-Gebiet (ohne Westpfalz) frei zu bewegen, der neuen Abend- und Wochenendregelung sei Dank. Jeweils ab 19 Uhr an Werktagen und jeweils ganztägig an Wochenenden und Feiertagen könnt ihr die Busse & Bahnen des VRN kostenlos nutzen und seid hierbei nicht länger auf die jeweiligen Stadtwaben beschränkt, sondern könnt die gesamte Region bereisen und erkunden.

Zugegeben: Mit Mailand und Paris können Würzburg, Mannheim, Worms, Speyer oder Ladenburg zwar nicht mithalten. Einen Besuch sind sie aber trotzdem wert. Eine gute Gelegenheit hierfür böte sich etwa am kommenden Wochenende, das aufgrund des gesetzlichen Feiertags am Freitag (Allerheiligen) reichlich Zeit für Tagesausflüge bereithalten sollte. Gönnt euch diese Auszeit, die ersten Prüfungen kommen früh genug….

[Zusätzliche Infos zum Thema VRN & Semesterticket findet ihr hier.]