Infos zum Semesterticket im WS 19/20

Voll freudiger Erwartung auf das Wintersemester überlegt ihr, euch schonmal ein Semesterticket zu kaufen? 😀 Dann erfahrt ihr jetzt alles, was ihr davor wissen solltet.

Euer (validierter!) Studiausweis ist auch in Zukunft wochentags ab 19:00 Uhr, am Wochenende & an Feiertagen zugleich ein ÖPNV-Ticket. Jeweils bis 05:00 Uhr morgens könnt ihr damit Busse, S-Bahnen, RB oder RE nutzen. Bis Ende September gilt das allerdings nur in Heidelberg (respektive Mannheim, wenn ihr an der dortigen Medizinischen Fakultät studiert).

Neu: Mit Beginn des Wintersemesters am 01.10. wird diese Regelung auf das gesamte östliche VRN-Gebiet (ohne Westpfalz) ausgeweitet. Abends mal nach Mannheim oder am Wochenende in den Odenwald – jetzt kein Problem mehr. 🙂

Wenn ihr diese Gebiete aber auch außerhalb der Abend- und Wochenendregelung befahren möchtet, braucht ihr wahrscheinlich ein Semesterticket:

Für 170 Euro könnt ihr dann auch tagsüber die o.g. Verkehrsmittel nutzen. Das Ticket gibt’s u.a. bei RNV und Deutscher Bahn, entweder am Ticketschalter oder als bezuschusste Online-Version. Das Ticket kostet dann nur noch 167,50 Euro; diese von der Stadt Heidelberg finanzierte Ermäßigung gibt es nur beim Online-Kauf!

Leider ist uns zu Ohren gekommen, dass es in den letzten Tagen wiederholt Schwierigkeiten gab, das Semesterticket am Ticketschalter zu erwerben. Grund soll eine noch nicht erfolgte Unterschrift seitens der Verfassten Studierendenschaft sein, was definitiv nicht der Fall ist. Wir haben diese Probleme umgehend den zuständigen Stellen gemeldet und sind zuversichtlich, dass dieses Missverständnis in Kürze aufgelöst sein wird.

Mehr Infos zum Semesterticket findet ihr hier.