Vertretrer*in für AK Krisen-management der Uni gesucht

du interessierst dich für Sicherheitsthemen? du vermisst in vielen Instituten die Liste der Ersthelfer*innen? du ärgerst dich regelmäßig über verstellte oder zugeparkte Fluchtwege? forderst eine Raumführung für alle Lehrenden? willst wissen, wie die Uni im Katastrophenfällen alle Mitglieder der Uni informiert – oder willst es lieber nicht wissen? Dann interessierst du dich vielleicht für den AK Krisenmanagement der Uni.

» Gesucht: (vorläufige) Mitglieder für den AK Krisenmanagement

• 1 Mitglied auf Zeit

• Amtsbeginn ab Wahl bis spätestens 08.05.24
  • 1 stellvertretendes Mitglied auf Zeit

• Amtsbeginn ab Wahl bis spätestens 08.05.24

» Wer kann kandidieren?

Kandidieren können alle eingeschriebenen Studierenden der Universität Heidelberg – unabhängig vom Abschlussziel oder Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder Fachschaft.

» Wie läuft die Wahl ab?

Im Formular findest du Informationen zum Verfahren. Die Kandidatur wird in der nächsten StuRa-Sitzung nach Eingang der Kandidatur persönlich vorgestellt (1. Lesung), die Kandidat*innen stellen sich dort der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann die Wahl statt.

Aufgrund äußerer Umstände kann das oben beschriebene Verfahren diesmal nicht durchgeführt werden. Um zum nächsten angesetzten Treffen des AK am 5. oder 7. März von 9:30 bis 11:00, eine*n VS-Vertreter*in zu entsenden, wird in der letzten StuRa-Sitzung dieses Semesters eine provisorische Entsendung von zwei Personen vorgenommen – zumindest, wenn sich Leute finden und gewählt werden – meldet euch also, wenn ihr Interesse habt.

Das Mandat der so entsandten endet mit der ordentlichen Wahl der studentischen Vertretung im Arbeitskreis durch den Studierendenrat, spätestens jedoch am 08.05.2024.

» Termine, Mitglieder, Arbeitsweise des AKs

Abgesehen davon, dass ein Treffen des AKs am 5. 0der 7. März ansteht, wissen wir noch nicht viel über den AK. Es sind einige Menschen aus der Univerwaltung und zentralen Beratungseinrichtungen Mitglieder. Die Idee, dass Studierende dort Mitglied sein könnten, kam auf, als die Rektorin bei ihrem Besuch im StuRa am 23.01. darauf angesprochen wurde und berichtete, dass der Uni-Kanzler einen entsprechenden AK eingesetzt hat. Sobald wir Genaueres wissen, hoffentlich bis zum regulären Kandidatur im Sommersemester, werden wir die Informationen nachliefern

» Was erwartet mich? Was sollte ich mitbringen?

Du solltest bereit sein, dich in den Aufgabenbereich einzuarbeiten. Der entsprechende AK Sicherheit des StuRa unterstützen dich aber bei deiner Arbeit. Für grundsätzliche Fragen hat der StuRa eine Positionierung beschlossen.

Wenn du Fragen zum LeLe-Referat bzw. zum Wahlverfahren hast, kannst du dich an den AK Sicherheit (ak-sicherheit@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!