Weitere Technik-Workshops vom IT-Referat? Ihr entscheidet!

TL;DR: Ihr wollt mehr Technik-Workshops? Füllt die Umfrage aus: https://cryptpad.fr/form/#/2/form/view/RQyqCloLKnFwTEOlUUaJmYHepWMDXf-YhPAnSLqD+jk/

Liebe technikaffine Engagierte,

vielleicht erinnert ihr euch noch an die Ankündigung zum dem Docker-Workshop vor einigen Wochen. Der kam unserem Eindruck nach ganz gut an und hat auf jeden Fall Spaß gemacht zu halten, weswegen wir mit dem Gedanken spielen, weitere Technik-Workshops anzubieten, zum Beispiel:

  • Grundlegende Einführung in Linux (keine Vorkenntnisse vorausgesetzt)
  • Websites entwickeln mit HTML, CSS und JavaScript (am Ende könnte jeder mit seiner eigenen Homepage aus dem Workshop rausgehen)
  • Webanwendungen entwickeln mit Flask und Mithril
  • Nochmal den Docker-Workshop (falls jemand das erste Mal nicht konnte)
  • … irgendetwas anderes, was ihr gerne wollt

Hinsichtlich geforderten Vorkenntnissen möchten wir uns gerne nach euch richten: Falls euch diese Themen zu abgefahren sind, ihr aber gerne mal eine grundlegende Einführung in irgendein technisches Thema hättet („Was ist Programmieren und kann ich als Person, die weder Informatik noch einen Informatik-nahen Studiengang studiert, davon auch irgendwie profitieren?“), machen wir das gerne. Andersrum natürlich auch 😉

Daher bräuchten wir bis Sonntag, 11. Februar 2024, 23:59 eure Mithilfe: Sagt uns Bescheid, welche Themen euch interessieren, und wann ihr Zeit habt: https://cryptpad.fr/form/#/2/form/view/RQyqCloLKnFwTEOlUUaJmYHepWMDXf-YhPAnSLqD+jk/
Teilt die Umfrage auch gerne in eurer Fachschaft, Hochschulgruppe oder sonstigen Peer-Group 🙂

Wir schauen uns das dann an und planen, wo und wann (schon in den Semesterferien oder doch erst nächstes Semester) wir welchen Workshop anbieten.

Danke für eure Zeit!

Viele Grüße

Jakob vom IT-Referat