Wahl-Info No. 1 fürs Wintersemester 23/24

Willkommen im Wahl-Wintersemester!

In diesem ersten Wahl-Info im Wintersemester findet ihr Informationen zu den Wahlen dieses Semester sowie einige Hinweise zur Arbeit in den Gremien.


Vorab


1. Wahlen für zentrale VS-Ämter

Traditionell beginnt die “Wahlsaison” im Wintersemester mit der Wahl des neuen Präsidiums des StuRa. Dieses wird in der ersten StuRa-Sitzung der neuen Legislatur gewählt. Auch andere zentrale Ämter werden gewählt – teils zu festen Terminen, wie die Vorsitzenden der VS oder die Schlichtungskommission, teils aber über das ganze Semester hinweg. Kandidaturaufrufe für zentrale Ämter in der Verfassten Studierendenschaft (VS) findet ihr online.

Die Kandidatur für die im StuRa durchgeführten Wahlen erfolgt über ein online-Formular. Die Kandidaturen werden in einer Sitzung im StuRa vorgestellt, die Kandidierenden werden dort von den StuRa-Mitgliedern befragt (1. Lesung). Die Wahl erfolgt in einer weiteren Sitzung (in der Regel der folgenden Sitzung: 2. Lesung).

Mitglieder für die Wahlkommission gesucht

Auf ein zentrales Amt wollen wir besonders hinweisen: Für die Durchführung der zentralen Wahlen ist die Wahlkommission (WaKo) zuständig – und die sucht auch Mitglieder. Momentan ist die WaKo gerade so besetzt, dass sie beschlussfähig ist! Wer sich also dafür einsetzen will, dass Amtsinhaber*innen gewählt werden können, möge sich überlegen, für die WaKo zu kandidieren.

Wer sich die Arbeit einfach mal unverbindlich angucken will, kann auch einfach erst mal zu den Treffen des Wahlteams kommen.


2. Neuentsendungen in den StuRa

Die erste StuRa-Sitzung findet am 24.10., um 19:00 statt. Bis dahin sollten die Fachschaften, die das noch tun müssen, ihre neuen Mitglieder entsenden. Für neue StuRa-Mitglieder und Interessierte gibt es am Mittwoch, 18.10., um 19 Uhr eine “How-to-StuRa”-Schulung.

3. Fachschaftsrats-Wahlen

Im Wintersemester 23/24 werden vom 22. Januar – 30. Januar 2024 Fachschaftsräte (FSR) gewählt. Die Liste der betroffenen Fachschaften findet ihr in der Wahlbekanntmachung. Kandidieren können in der Regel alle Immatrikulierten der betroffenen Fächer/Studiengänge – unabhängig, ob sie auf Bachelor, Promotion, Staatsexamen etc. studieren. Beschränkungen werden in der Wahlbekanntmachung aufgeführt. Die Kandidaturfrist endet am 15. Januar.

Alle betroffenen FSen bitten wir um eine baldige Anmeldung der Wahlen. Warum das? Weil ihr mit der Anmeldung signalisiert, dass ihr die Wahl im Blick habt und wir bei euch nicht nachhaken müssen. Im Idealfall benennt ihr auch schon den Wahlraumausschuss. Seine Mitglieder sind die Ansprechpersonen für die zentrale Wahlkommission und dafür zuständig, dass im Fach Werbung gemacht wird. Mitglieder im Wahlraumausschuss dürfen selber nicht für den FSR kandidieren – daher könnt ihr die Mitglieder des Wahlraumausschusses auch nochmal ändern.

Kandidaturaufrufe und Wahlaufrufe findet ihr online, so könnt ihr jetzt schon beginnen Kandidat*innen zu suchen. Wenn ihr Plakate nicht selber drucken könnt, schicken wir euch auf Anfrage auch ausgedruckte Plakate zu. Bitte macht Werbung und informiert so die Wahlberechtigten, dass sie kandidieren bzw. wählen können. Wer sich über die Arbeit im FSR informieren will, kann sich einlesen – oder zur How-to-Fachschaft-Schulung am 9.11. kommen.


4. Fachrats-Wahlen

Auch Wahlen zu den 37 Fachräten finden vom 22. Januar – 30. Januar 2024 statt. Die Liste der betroffenen Fächer findet ihr in der Wahlbekanntmachung. Kandidieren können in der Regel alle Immatrikulierten der betroffenen Fächer/Studiengänge – unabhängig, ob sie auf Bachelor, Promotion, Staatsexamen etc. studieren. Die Kandidaturfrist endet am 15. Januar.

Alle betroffenen FSen bitten wir um eine baldige Anmeldung der Wahlen. Warum das? Weil ihr mit der Anmeldung signalisiert, dass ihr die Wahl im Blick habt und wir bei euch nicht nachhaken müssen. Im Idealfall benennt ihr auch schon den Wahlraumausschuss. Seine Mitglieder sind die Ansprechpersonen für die AG Wahlen und dafür zuständig, dass im Fach Werbung gemacht wird. Mitglieder im Wahlraumausschuss dürfen selber nicht für den FR kandidieren – daher könnt ihr die Mitglieder des Wahlraumausschusses auch nochmal ändern.


5. Gremienschulungen im Wintersemester

Auch im Wintersemester gibt es Schulungen für Interessierte, vor allem Aktive aus den VS-Gremien und Fachschaften. Sie helfen insbesondere den Fachschaftsräten, deren Amtszeit jetzt im Oktober beginnt, bei der Vorbereitung auf die Arbeit in den Gremien und ermöglichen den Austausch mit Aktiven aus anderen Gremien/Fächern. Dieses Semester beginnt es mit einer Schulung für StuRa-Mitglieder (s.o.), es folgen Veranstaltungen zu Finanzen, Fachschaftsarbeit, QSM und anderen Themen. Eine Übersicht über die Schulungen findet ihr hier:
Ihr erleichtert uns die Planung durch eine vorherige (unverbindliche) Anmeldung:

6. Amtsende, Rücktritt und Engagementbescheinigungen

Manchmal wird die Arbeit zu viel oder man merkt, dass man vom Ausland aus doch nicht so gut mitmachen kann. In diesem Fall könnt ihr von euren Ämtern zurücktreten, für den Rücktritt gibt es ein online-Formular.

Wer nicht mehr an der Uni Heidelberg immatrikuliert ist, kann nicht mehr Mitglied eines VS-Gremiums sein. Wenn man das Fach wechselt, kann man nicht mehr Mitglied im betreffenden Fachrat oder Fachschaftsrat sein oder für die Fachschaft in den StuRa entsandt werden. Finanzverantwortliche*r oder Mitglied eines Wahlraumausschusses kann man allerdings bleiben.  Wenn jemand das Studium beendet oder das Fach wechselt, bitten wir euch, uns das mitzuteilen bzw. die Betroffenen sollten uns das Amtsende über das Rücktrittsformular mitteilen (gebt im Bemerkungsfeld Exmatrikulation oder Fachwechsel an).

Für euer Engagement in der VS und ihren Gremien könnt ihr euch eine Engagementbescheinigung ausstellen lassen – ihr beantragt sie über das online-Formular.


7. Macht Werbung! Macht mit!

Oft erfahren Kommiliton*innen nicht, dass sie hätten kandidieren können. Bitte tragt diese Informationen in eure Wohnheime, WGs, Veranstaltungen, Fachschaften, Gruppen und Bekanntenkreise weiter, damit Interessierte kandidieren können. Ebenso wichtig, fast wichtiger, ist, darauf hinzuweisen, dass man in den Fachschaften, Referaten und Arbeitskreisen auch mitarbeiten kann, ohne gewählt zu sein. Selbst wenn jemand also zu spät von Kandidaturfristen erfährt: mitmachen kann man auch ohne gewählt zu sein. Also gleich jetzt.


Im Winter trifft sich die WaKo voraussichtlich freitags um 18:00 Uhr in der Sandgasse – das Treffen ist hybrid, ihr könnt euch zu den Treffen auch online im Wahlraum zuschalten. Kommt gerne dazu und löchert uns mit Fragen oder setzt euch einfach dazu und schnuppert in unsere Arbeit rein! Ihr könnt uns auch per Mail erreichen: wahlen@stura.uni-heidelberg.de

Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns auf viele Kandidaturen!

Euer Wahlteam