Finanzschulung am 26. Oktober

Für alle, die sich dafür interessieren oder damit zu tun haben, gibt es am Donnerstag, den 26. Oktober ab 18:00 im StuRa-Büro bzw. im Neuen Hörsaal Physik eine Finanzschulung (kommt bitte erst ins StuRa-Büro, wir gehen dann gemeinsam in den Hörsaal).

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Mitglieder von Fachschaftsräten, Autonomen Referaten und Doktorandenkonvent, ebenso an weitere Mandatsträger*innen wie StuRa-Mtiglieder, Referent*innen und natürlich die Finanzverantwortlichen der Fachschaften. Willkommen sind aber auch alle Interesssierten, also z.B. Mitglieder von Hochschulgruppen und Aktive aus den Fachschaften. Und darum geht es:

Infos nicht nur für Gruppen

• Wie und wann beantragt man Geld beim StuRa (Antragsverfahren)?
  • Wie bekommt man das Geld (Abrechnungen)?
  • Was kann überhaupt finanziert werden?
  • Ab wann braucht man Vergleichsangebote
  • … und warum gibt es so viel Bürokratie?

Das sind häufig gestellte Fragen, die immer wieder aufkommen, da die Verfasste Studierendenschaft (VS) nicht alles finanzieren darf und an Vorgaben gebunden ist. Das hat zur Folge, dass selbst wenn euer Projekt die Unterstützung vom StuRa erhalten hat, eine Abrechnung immer noch (ganz oder teilweise) an formalen Vorgaben scheitern kann. Dies passiert zum Beispiel, wenn Zuschüsse pro Person zu hoch sind, Vergleichsangebote oder das StuRa-Logo auf Plakaten fehlen, Belege nicht mehr im Original vorliegen etc. All das betrifft auch Abrechnungen von Fachschaften, Referaten oder dem Doktorandenkonvent. Zur Vorbereitung:

Infos für Fachschaften, Referate, Doktorandenkonvent

• Beschlüsse – was gehört da alles rein?
  • Partyabrechnungen, Projekten mehrerer FSen, Dankesgeschenken: worauf ist zu achten?
  • Kann man Posten im Budgetplan überziehen?
  • Unterschriften, oh diese Unterschriften: Wo braucht man sie? Wo nicht? (Und warum eigentlich)?

Das sind Fragen, die sich für Fachschaften, Referaten oder dem Doktorandenkonvent zusätzlich zu den bereits genannten – stellen.

Zur Vorbereitung:

Bringt eure Fragen, Antragsentwürfe oder auch unfertige Abrechnungen mit. Gerne könnt ihr uns über das unten verlinkte Anmeldeformular schon vorab Fragen schicken.

Es geht nicht um Budgetpläne!

Es geht auch nicht um QSM!

Das Finanzteam ist nicht für die Qualitätssicherungsmittel (QSM) zuständig! Wir werden euch aber sagen, was ihr besser über QSM finanzieren solltet und einfache Fragen zu QSM können wir auch beantworten.

Ihr könnt auch in die Sprechstunde kommen

Falls ihr zur Schulung nicht könnt: Kommt in die Sprechstunde des Finanzteams! Aktuell findet sie donnerstags um 13:00 Uhr online und ab 13:30 in Präsenz im StuRa-Büro statt. Details findet ihr auf der Finanzseite.