“JugendticketBW”: Die wichtigsten Infos

Heute ist der 01. März – was bedeutet: Ab heute gilt das neue “JugendticketBW”! Studierende unter 27 können mit diesem Ticket günstiger und weiter fahren, als das mit dem regulären VRN-Semesterticket der Fall ist.

Die wichtigsten Infos dazu hat unser Verkehrsreferat für euch zusammengetragen:

» Wird das Ticket im Gebiet des VRN erworben, gilt es nicht nur in ganz Baden-Württemberg, sondern im gesamten VRN-Gebiet, also auch in Teilen angrenzender Bundesländer. (Ein Sonderfall ist die Westpfalz, wo diese Regelung an Schultagen erst ab 14 Uhr greift.)

» Die an den VRN gezahlten Anteile des Semesterbeitrags (Solidarbeitrag + Abend-/Wochenendregelung) werden auf den Kaufpreis angerechnet. Das Ticket kostet euch also nicht 365 Euro pro Jahr, 182,50 Euro pro Halbjahr bzw. 30,42 Euro pro Monat, sondern 294,40 Euro pro Jahr, 147,20 Euro pro Halbjahr bzw. 24,54 Euro pro Monat.

» Dieses Ticket ist grundsätzlich ein Jahresticket auf Abo-Basis. Studierende können es aber auch als 6-Monate-Ticket erwerben oder innerhalb des ersten Vertragsjahres nach sechs Monaten, mit einer Frist von drei Wochen zum Monatsende, ohne Nachberechnung kündigen. (Ob ihr es in der Monats-, Halbjahres- oder Jahresversion kaufen könnt, hängt von der jeweiligen App, dem jeweiligen Online-Shop bzw. der jeweiligen Verkaufsstelle ab.)

» Besonders erfreulich: Bereits gekaufte VRN-Semester-Tickets gelten ab heute automatisch als VRN-JugendticketBW! Dies ist bis zum Ende ihrer Gültigkeit, längstens aber bis zum 31. Juli der Fall.

» Das VRN-Semester-Ticket wurde damit nicht abgeschafft, sondern kann weiterhin erworben werden. Sinn ergibt das aber nur für Studierende ab 27. Alle anderen würden schließlich mehr Geld für weniger Reichweite bezahlen.

» Es gibt auch hier Erstattungsmöglichkeiten, u.a. für bereits gekaufte Anschluss-Semester-Tickets. Näheres dazu erfahrt ihr bei den jeweiligen Verkehrsverbünden bzw. der entsprechenden Verkaufsstelle.

Noch Fragen? Weitere Informationen zum JugendticketBW erhaltet ihr auf der Website des Verkehrsministeriums [vm.baden-wuerttemberg.de] sowie beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar [vrn.de]