Rundmail: Rückmeldung, Rückerstattungen, Zuschüsse: 10 Hinweise von deiner Studierendenvertretung

Am vorgestrigen Freitag solltet ihr eine allgemeine Rundmail von uns erhalten haben. Darin geht es u.a. um das zum 01.03. startende “JugendticketBW”, aber auch noch um ein paar andere Themen, die – gerade in finanzieller Hinsicht – für euch relevant sein dürften.

Weil das mit den Mails aber immer so eine Sache ist und diese Rundmail womöglich nicht alle Studierende erreicht hat, haben wir den Inhalt im Folgenden für euch dokumentiert:



Liebe:r Mitstudierende:r,

wir sind es mal wieder, deine Studierendenvertretung!

Jetzt, wo die Vorlesungszeit vorbei ist und sich hoffentlich auch der Prüfungsstress einigermaßen gelegt hat, möchten wir uns noch einmal bei dir melden. Es gibt nämlich zehn Themen und Entwicklungen, auf die wir dich hinweisen möchten (und wo es, kleiner Teaser, vielfach auch um das liebe Geld geht).

 

(1) Probleme bei der Rückmeldung

Bei der Rückmeldung für das kommende Sommersemester lief so einiges schief: Die Erhöhung des StuWe-Beitragsanteils um 12,00 Euro wurde zunächst vergessen, die Aufforderungsmail viel später als gewöhnlich verschickt (die dann auch nicht alle Studierende erreichte), und dann gab es auch noch massive technische Probleme mit heiCO, die teilweise immer noch andauern.

Wir als Studierendenvertretung werden eine Aufarbeitung all dieser Pannen einfordern. Zunächst aber geht es darum, Schadensbegrenzung zu betreiben. Falls du also auf diesem Wege zum allerersten Mal davon hörst, dass der Semesterbeitrag nicht 174,35 Euro, sondern eigentlich 186,35 Euro beträgt: Nur keine Panik! Du wurdest trotzdem bereits zurückgemeldet, und zunächst fallen für dich auch keinerlei Verspätungsgebühren an. Überweise einfach bis zum 31. März 2023 die ausstehenden 12,00 Euro auf das Konto der Universität nach. Dann sollte diese Panne völlig folgenlos für dich sein.

 

(2) Das JugendticketBW kommt

Wenn du die Zusammensetzung des Semesterbeitrags studiert hast, wird es dir schon aufgefallen sein: Auch für das Sommersemester 2023 wurden wieder 35,30 Euro für die “Komplementärfinanzierung des Semestertickets” abgeführt. Mit dem Anteil von 12,50 Euro wird die Abendregelung finanziert, sodass du auch ohne Semesterticket, nur mit deinem gültigen Studierendenausweis, zwischen 19 und 05 Uhr den ÖPNV im gesamten VRN-Verbundgebiet (ohne Westpfalz) nutzen darfst. Am Wochenende sowie an Feiertagen ist das sogar ganztägig erlaubt. Die restlichen 22,80 Euro sind der Solidarbeitrag, den alle zahlen, damit das Semesterticket für alle einigermaßen bezahlbar bleibt.

Warum wir das so ausführlich erklären? Weil zum 01. März das JugendticketBW eingeführt wird. Es ermöglicht Studierenden bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, in ganz Baden-Württemberg den ÖPNV zu nutzen – und ist, da es 365 Euro pro Jahr kostet, vom Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiver als das (mindestens) 180,50 Euro teure VRN-Semesterticket.

Für Studierende der Uni Heidelberg wichtig zu wissen: Die Semesterticket-Umlage wird auf den Kaufpreis angerechnet! Du zahlst also nicht doppelt, falls du dich für den Erwerb des JugendticketBWs entscheiden solltest. Das ist auch der Grund, warum sich der StuRa nach längerer Diskussion dazu entschieden hat, den Rahmenvertrag mit dem VRN nicht vorzeitig zu beenden, da aufgrund dieser Regelung sowohl die Interessen der JugendticketBW-Nutzer:innen als auch aller anderer Studierender gewahrt werden.

 

(3) Du kannst bald 17,65 Euro beantragen

Dieses JugendticketBW ist nicht zu verwechseln mit dem 49-Euro-Ticket (das zum 01. Mai 2023 eingeführt wird, in ganz Deutschland gilt und altersunabhängig erworben werden kann), aber auch nicht mit dem 9-Euro-Ticket, das von Juni bis August 2022 angeboten wurde. Dessen Einführung hatte damals u.a. zur Folge, dass die Abend- und Wochenendregelung ausgesetzt werden musste. Der damalige Ärger hat nun aber auch sein Gutes: Jede:r Studierende:r, der:die im Sommersemester 2022 ordentlich an der Uni Heidelberg immatrikuliert war, kann sich deshalb 17,65 Euro rückerstatten lassen, also den dreimonatigen Anteil an der damaligen Komplementärfinanzierung.  Dieses Geld ist nun endlich auf unserem Konto eingegangen. Wir programmieren gerade noch die entsprechende Antragsplattform. Wenn es dann endlich so weit ist, werden wir uns natürlich wieder direkt bei dir melden.

 

(4) … und 200 Euro noch dazu

Apropos Beantragung: Alle Studierende, die zum 01. Dezember 2022 an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert waren, haben ein Anrecht auf die sog. “Energiepreispauschale”, also eine staatliche Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro. Angekündigt wurde sie bereits Anfang September, als Teil eines vermeintlichen “Soforthilfe”-Pakets, um die gestiegenen Strom- und Gaspreise abzufedern. Zum 15. März 2023 soll es nun endlich so weit sein.

Leider ist schon jetzt absehbar, dass man nur nach der Bewältigung eines komplizierten Antragsverfahrens an das Geld kommen wird. Es dürfte sich daher lohnen, sich schon jetzt unter [einmalzahlung200.de] in die Materie einzuarbeiten und ggf. auch schon mal ein “BundID”-Konto einzurichten, das wohl verpflichtend zu sein scheint.

 

(5) Hilfe und Beratung erhältst du in der Sozialsprechstunde

Die Einmalzahlung droht also ein bürokratisches Glanzstück zu werden, doch auch der BAföG-Antrag kann kompliziert sein. Viele Studierende kennen sich damit nicht so wirklich aus und wissen generell nicht, welche Möglichkeiten ihnen offenstehen – etwa unsere unentgeltliche Rechtsberatung, die Rückerstattung gewisser Teile des Semesterbeitrags, unser Notlagenzuschuss (der auch für Exkursionen gilt) und andere Formen finanzieller Unterstützung, wenn es mal wirklich eng wird. Aus diesem Grunde bietet unser Sozialreferat eine Sprechstunde an, in der über all diese schwierigen, aber wichtigen Themen gesprochen werden kann – kompetent, empathisch, diskret.

Übrigens: Speziell für Studierende, die mittel- oder unmittelbar von der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien betroffen sind, haben wir auf unserer Website eine Liste mit (psychologischen, finanziellen, aber auch juristischen) Hilfen und Hinweisen erstellt.

 

(6) Günstig zum Jazz, kostenlos ins Konzert oder Theater

Schon einmal bei einem Jazz-Konzert gewesen? Oder bereits absoluter Fan dieses Musikstils und froh über jede Gelegenheit, einer Live-Performance beizuwohnen? Dann aufgepasst: Unser Kulturreferat hat mit dem Jazzclub Heidelberg eine Kooperation abgeschlossen, um mehr junge Menschen für Jazz zu begeistern. Üblicherweise kosten die Karten 16 respektive 14 Euro. Bei Vorlage deines Studierendenausweises musst du dagegen nur fünf Euro bezahlen. Wann die nächsten Konzerte stattfinden, erfährst du hier. Da die Plätze begrenzt sind, raten wir dazu, Karten immer schon im Vorfeld via Mail an [ticket@jazzclub-heidelberg.de] zu reservieren.

Sogar völlig kostenlos ist natürlich auch weiterhin der Besuch von allen Veranstaltungen des Theaters und Orchesters Heidelberg, der Theaterflatrate sei Dank. Auch musikalisch wird dort in den nächsten Wochen einiges geboten sein, u.a. der Gesangswettbewerb “Das Lied” sowie das Musical “Sunset Boulevard” von Andrew Lloyd Webber.

 

(7) Der neue (und wie immer kostenfreie) Semesterplaner ist da

Ebenfalls völlig kostenlos ist der StuRa-Semesterplaner für das Sommersemester 2023, der seit Montag an diversen studentischen Orten ausliegt und einfach mitgenommen werden kann. Du erfährst im Fußbereich ein bisschen etwas über die Verfasste Studierendenschaft und ihre vielen Angebote. Viel wichtiger ist aber natürlich, dass du damit bequem das nächste Semester planen, wichtige Termine eintragen und auf einen Blick erkennen kannst, von wann bis wann die Vorlesungszeit dauert und wann Feier- und Brückentage anstehen.

 

(8) Die nächsten Wahltermine

Auf diesem Planer schon eingetragen ist u.a. der Termin der nächsten StuRa-, Fachschaftsrats- sowie Fachratswahlen, die vom 19. bis 27. Juni stattfinden werden. Wir haben sie so gelegt, dass sie die Senats- und Fakultätsratswahlen umrahmen, die vom 20. bis 26. Juni stattfinden werden. Die Stimmabgabe wird wieder online möglich sein.

Wie die Spatzen von den Dächern pfeifen, wird am 09. März – in einer gemeinsamen Sitzung von Senat und Hochschulrat – übrigens der oder die Nachfolgerin von Rektor Eitel gewählt. Mindestens die Abstimmung muss hochschulöffentlich sein. Es lohnt sich also, auf weitere Informationen zu achten.

 

(9) Die nächsten Finanzantragstermine

Falls du Teil einer studentischen Gruppe oder Initiative bist und eine projektbezogene finanzielle Förderung vom StuRa erhalten möchtest, solltest du den 20. Juni sowie den 04. Juli in deinem Kalender markieren: An diesen beiden Tagen werden nämlich die nächsten beiden Finanzantragssitzungen stattfinden. Rund 40.000 Euro sind dafür vorgesehen. Fragen zu diesem Verfahren beantwortet dir gerne das Präsidium des StuRa, das auch in der vorlesungsfreien Zeit immer dienstags ab 11:30 Uhr im StuRa-Büro eine Sprechstunde anbietet.

 

(10) Selbst aktiv werden – im Präsidium, dem Außenreferat oder bei Univital

Eben jenes Präsidium ist zurzeit leider nur mit drei Personen besetzt und würde sich daher sehr über weitere Mitstreiter:innen freuen. Auch für das (völlig vakante) Außenreferat, das Autonome Referat gegen geschlechtsspezifische Diskriminierung, das Autonome Referat für Studierende mit Behinderung oder Erkrankung sowie den Beirat des studentischen Gesundheitsmanagements “Univital” werden – recht dringend – engagierte neue Leute gesucht.

Alles, was du zu diesen Aufgaben wissen musst (und welche Mitmach-Möglichkeiten es sonst noch gibt), erfährst du von unserem Gremienreferat oder unter [sturahd.de/aemteruebersicht].

 

… et voilà, das war es dann auch schon wieder von uns! Falls du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest: Folge unserem deutsch– sowie englischsprachigen Kanal auf Instagram, folge uns auf Facebook, besuche regelmäßig unsere Website [sturahd.de] – und sei bitte auch beim nächsten Mal so nett, unsere Rundmail bis zum Ende zu lesen, wie es gerade offenkundig der Fall ist. 😉

Echte, erholsame Semesterferien wünscht Dir
Deine Studierendenvertretung

 


 

Re-registration, refunds, grants: 10 tips & tricks from your student council

Dear fellow students,

It’s us again, your student council!

Now that the lecture period is over and hopefully exam stress has settled, at least to some extent, we’d like to get back to you. There are ten topics and new developments that we would like to hereby bring to your attention (and which, as this might serve as a little teaser, are often about money).

 

(1) Problems with Re-registration

Many things went wrong regarding the re-registration process for the upcoming summer semester: The increase of the StuWe fee by 12.00 euros had initially been forgotten, an  email reminder  was sent much later than usual (which also didn’t reach all students) and, lastly, massive technical problems with heiCO occurred, some of which are still ongoing.

As students’ union, we will demand reviewing these mishaps. First of all, however, let’s limit the damage. So if you haven’t heard about the  semester fee  being 186.35 euros instead of 174.35 euros: Don’t panic! You have already been re-registered nevertheless and won’t be charged any late fees. Simply transfer the outstanding 12.00 euros into the university account by March 31, 2023. By doing so, there shouldn’t be any consequences resulting from this glitch left for you to deal with.

 

(2) The JugendticketBW is coming

If you have studied how the  semester fee is put together, you will have noticed the following: For the summer semester 2023, 35.30 euros were again paid for “complementary financing of the semester ticket”. A share of 12.50 euros is used to finance the evening regulation which allows you to use public transport within the entire VRN area (excluding the West Palatinate) between 7 p.m. and 5 a.m. (the next day) – even without a semester ticket, but your validated student ID only. On weekends and public holidays, you are allowed to use public transport all day. The remaining 22.80 euros consist of a “solidarity contribution” to keep the semester ticket reasonably affordable for everyone.

Why are we explaining this in such detail? Because the “JugendticketBW” will be introduced on 1 March. It allows students up to the age of 27 to use public transport throughout Baden-Württemberg – and since it costs 365 euros per year, it is more attractive in terms of price-performance ratio than the  VRN semester ticket at a price point of (at least) 180.50 euros.

Important for students at Heidelberg University: The semester ticket fee will be deducted from the purchase price! So should you decide to buy the JugendticketBW, you won’t pay twice. For this very reason, the StuRa decided, after a lengthy discussion, not to terminate the frame agreement with the VRN prematurely, as this arrangement safeguards the interests of both the JugendticketBW users and students.

 

(3) You can soon request 17,65 Euro

The aformentioned JugendticketBW is not to be confused with the 49-Euro-Ticket (which will be introduced on May 1, 2023, can be purchased without age limit and is valid throughout Germany) as well as the 9-Euro-Ticket which was offered from June to August 2022. As consequence of the latter’s introduction, the evening and weekend regulations had to be temporarily suspended. However, there is a good side to everything – even the troubles at the time: every student who was properly enrolled at Heidelberg University in the previous summer semester of 2022 is now eligible for a 17.65 euros refund. This equals the three-month share of complementary financing at the time. The money has finally arrived in our account! As soon as programming the corresponding application platform is finished, we will of course get back to you.

 

(4) … and 200 euros on top of that

Speaking of applications: All students who were enrolled at a university in Germany on 1 December 2022 are entitled to the so-called “energy price flat rate”, i.e. a one-time state payment of 200 euros. The flat rate was already announced at the beginning of September, as part of a supposed “emergency aid” package to cushion increased electricity and gas prices, and will become effective by March 15, 2023.

Unfortunately (but not unexpectedly) one will only receive the promised amount after mastering a complicated application procedure. It is therefore worthwhile to already learn the ropes at [einmalzahlung200.de] and, if necessary, to set up a “BundID” account which, as matter stand now, seems to be obligatory.

 

(5) Get help & advice at the Social Counselling Centre

Let’s be honest, said one-time payment already threatens to become a  bureaucratic headache but BAföG applications can be complicated, as well. Many students are not really familiar with the procedure and generally don’t know what other options there are – such as our free legal advice service, the reimbursement of certain parts of the semester fee, our emergency grant (which also comprises excursions) and other forms of financial support when “things get tight”. That’s why our social department offers consultation hours during which all these difficult but rather important topics can be discussed – competently, empathetically and discreetly.

By the way: Especially for students who are directly or indirectly affected by the earthquake disaster in Turkey and Syria, we have compiled a list of (psychological, financial but also legal) help and advice services on our website.

 

(6) Cheap jazz, free concerts or theatre performances

Have you ever been to a jazz concert? Or are you already a die-hard fan of this style of music and happy about every opportunity to attend a live performance? Then the wait’s finally over: our cultural department has entered into a cooperation with the Jazzclub Heidelberg with the aim of getting more young people interested in jazz. Tickets usually cost 16 or 14 euros. However, by presenting your student ID, you only have to pay a reduced price of five euros. Find out more about upcoming shows here. Since seats are limited, so we recommend that you always reserve tickets in advance – simply by sending an email to [ticket@jazzclub-heidelberg.de].

Of course, thanks to the theatre flat rate, tickets to all events at the Heidelberg Theatre and Orchestra continue to be free of charge. There will also be a lot on offer musically in the next few weeks, including the singing competition “Das Lied” and the musical “Sunset Boulevard” by Andrew Lloyd Webber.

 

(7) The new (and, as always, complimentary) semester planner has arrived

The summer semester 2023 StuRa planner has been available at various student venues since Monday and can simply be picked up there – again: free of charge. In its footer, you can find out more about the StuRa and its many offers. Of course, more importantly you can use it to plan your next semester, write down important dates and see at one glance from when to when exactly the lecture period lasts as well as when holidays and bank holidays are coming up.

 

(8) Upcoming election dates

Our semester planner already includes the dates of the next StuRa, Fachschaften and Fachrat  elections, which will take place from June 19 to 27. We have scheduled them to coincide with Senate and Faculty Council elections which will take place from June 20 to 26. Voting will be possible online again.

Incidentally, as it’s all over town, current Rector Eitel’s successor will be elected on 9 March – in a joint meeting of the Senate and the University Council. At least the voting must be open to the public which makes it worth keeping an eye out for further information.

 

(9) Upcoming financial application deadlines

If you are part of a student group or initiative and would like to receive project-related financial support from StuRa, you should mark 20 June and 4 July in your calendar: The next two funding application meetings will take place on precisely these two days. Around 40,000 euros have been earmarked for this! If you have any questions about the procedure, please contact the StuRa Präsidium, which during the semester break also offers office hours on Tuesdays from 11:30 a.m. onwards at the StuRa office.

 

(10) Become active yourself – within the steering committee, the external department or at Univital

Unfortunately, the committee only consists of three members at the moment. Needless to say that we would be very happy to have more people join us. We are also urgently looking for committed new people for the (currently completely vacant) External Department, the Autonomous Department against Gender Discrimination, the Autonomous Department for Students with Disabilities or Illnesses and the advisory board of student health management “Univital”.

You can find out everything you need to know about these tasks (and what other opportunities there are to get involved) via our Gremienreferat (Committee Department) or at [sturahd.de/aemteruebersicht].

 

… et voilà, that’s it from us again! If you want to stay up to date: Follow our German– [@sturauniheidelberg] and English-language [@stura.hd.eng] channels on Instagram, follow us on Facebook, visit our website [sturahd.de] regularly – and next time, please be so kind as to read our newsletter all the way to the end … which is obviously the case right now 😉 …

Wishing you a truly relaxing semester break

Your student representatives