Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 28.02. (№ 252)

» Berichte
Wie eigentlich immer begann die RefKonf mit einem Berichte-Teil, und wie so oft hatten die Referent:innen und Vorsitzenden allerhand zu erzählen. Das Referat für internationale Studierende etwa kam mit einigen Anregungen von der Bundesdelegiertenversammlung des BAS aus Mainz zurück, die Vorsitzenden haben damit begonnen, die Ausschreibung für die (Ende des Monats vakante) Stelle des Mitarbeiters für Öffentlichkeitsarbeit vorzubereiten – und: das Verkehrsreferat hatte die wichtigsten Infos zu dem am Folgetag startenden “JugendticketBW” zusammengetragen (die in Form dieses Posts/Beitrags dann auch gleich an die Studierendenschaft weitergegeben werden konnten).

» Finanzen
Auch dieses Mal gab es Finanzbeschlüsse zu tätigen: Mit 9/1/0 Stimmen wurden die Teilnahme- und Reisekosten einer Delegation zu der Konferenz aller Lehramtsstudierenden Ende Mai in Rostock bewilligt (und zwar für bis zu vier Personen respektive 600 Euro), mit 9/0/1 Stimmen die Teilnahme des QSM-Referats an einem Weiterbildungs-Workshop Ende März in Rastatt genehmigt (und zwar für bis zu 270 Euro) und mit 10/0/0 Stimmen schließlich auch noch ein Verpflegungsbudget für mindestens vier VS-Spieleabende beschlossen (und zwar in Höhe von insgesamt bis zu 400 Euro).

» Verfahrensfragen
Den größten Teil der Sitzung nahmen dieses Mal allerdings Verfahrensfragen ein. Es wurde sich darauf verständigt, die Telegram-Gruppe namens “StuRa-Büro” in “VS-Vernetzung” umzubenennen und eine neue Gruppe gleichen Namens zu gründen, in der es dann wirklich nur um organisatorischen Bürokram gehen soll. Überdies wurde u.a. darüber diskutiert, wie es um die Umsetzung von StuRa-Beschlüssen durch die Referate bestellt ist und welche Verfahren und Arbeitsweisen geeignet sein könnten, um eine direktere, effektivere und reibungslosere Umsetzung zu gewährleisten. Diese Diskussion wird in der nächsten RefKonf am 21.03. fortgesetzt werden – wie auch der (noch nicht wirklich eröffnete) Austausch über das Uni-Klimaschutzkonzept, über einen Raumantrag zur Nutzung des VS-Videostudios und über eine kleine Änderung an der RefKonf-Geschäftsordnung.

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.