Mitglieder für den heiSKILLS-Beirat gesucht

Du lernst gerne Sprachen? Suchst immer nach Möglichkeiten, dich fachunabhängig fortzubilden? Bist interessiert an Beratungsangeboten und versuchst seit zwei Semestern, einen Platz in der Tutor*innenschulung zu ergattern? Bist auch ein bisschen genervt, weil du von einigen Kursen zu spät erfahren hast, andere vermisst und den Sprachkurs im letzten Sommersemester am liebsten vergessen würdest? Dann könnt dich das hier interessieren:

» Der StuRa sucht für den Lenkungsausschuss von heiSKILLS

• zwei studentische Mitglieder
    • evtl. auch ein stellverstretendes Mitglied
  • Beginn der Amtszeit: Januar/Februar 2022
  • Amtszeit: 1 Jahr

» Was ist der Lenkungsausschuss?

Die neu gegründete und seit 7.12.21 per Satzung beschlossene heiSKILLS-Einrichtung für Kompetenzen und Sprachen umfasst die folgenden 5 Abteilungen:

Wesentliche Aufgabe von heiSKILLS ist es, die nicht-fachlichen Angebote im überfachlichen Kompetenzbereich zu bündeln, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und so den Zugriff auf sie zu erleichtern Außerdem soll er die Abstimmung zwischen den Interessen und Bedarfen der verschiedenen Zielgruppen verbesssern und mit Blick darauf die bestehenden Angebote optimieren.

Um heiSKILLS bei dieser Aufgabe strategisch zu begleiten, wird ein Lenkungsausschuss ins Leben gerufen, welchem zwei studentische Mitglieder angehören. Zuzüglich zu diesen sind zwei Prorektor*innen, drei Professor*innen, zwei Dezernent*innen, ein externes Mitglied und die geschäftsführende Direktorin von heiSKILLS Mitglieder des Lenkungsausschusses.

» Was muss ich tun?

Der Lenkungsausschuss tagt zweimal im Jahr. Er bietet eine vielgestaltige Perspektive auf heiSKILLS und die hiermit verbundenen Aufgaben- und Themenfelder. Auf diese Weise trägt er nachhaltig zur weiteren Entwicklung der Einrichtung bei. Konkret vollzieht sich dies in seiner beratenden, strategisch begleitenden und die Gestaltung und Ausbringung der Angebote in den Blick nehmenden Funktion. Hiervon ausgehend spricht der Lenkungsausschuss Empfehlungen für neue Angebote und Themenfelder von Interesse und Importanz aus.

» Wie hoch ist der Arbeitsaufwand? Was sollte ich mitbringen?

Der exakte Arbeitsaufwand lässt sich noch nicht final abschätzen, sollte aber nicht mehr als insgesamt zwei Arbeitstage im Stundenumfang überschreiten.

Wichtig für diese Aufgabe ist es, dass Kandidat*innen Lust haben, Ideen und Vorschläge einzubringen, wie die ÜK-Angebote der Universität weiter ausgebaut und entwickelt werden können, wie sich Angebote besser auf die studentischen Bedarfe abstimmen lassen und welche Unterstützung und Förderung während des Studiums, zur Vorbereitung auf die Arbeitswelt und evtl. auch zur Vorbereitung für Schüler auf das Studium bereitgestellt werden können. Zudem sollten Kandidat*innen offen für einen diskursiven Austausch sein und auch die Bereitschaft mitbringen, sich in unbekannte Themen einzuarbeiten, sofern dies nötig ist. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Kandidat*innen einen guten Überblick über die verschiedenen Fächergruppen der Universität und deren Bedarfe haben und eventuell auch schon in Hochschulgruppen, Fachschaften oder auch Gremien wie Studienkommission, Prüfungsausschuss, Fachrat etc. agiert haben. Eine Gremienerfahrung ist hilfreich, stellt jedoch keine Voraussetzung für eine Kandidatur dar.

» Was erwartet der StuRa von mir?

Der StuRa erhofft sich von Kandidat*innen, dass sie die studentische Perspektive einbringen und ihre Arbeit – bei Themen, bei denen das rechtlich zulässig und möglich ist – im Arbeitskreis Lehre und Lernen (AK LeLe) und mit den betroffenen Fachschaften vorbereiten und besprechen. Im besten Fall arbeiten die Mitglieder dort mit und erhalten so auch Anregungen und Informationen für die Arbeit im Lenkungsausschuss.

» Wie kandidiert man? Wer kann kandidieren?

Wählbar sind alle Studierenden, unabhängig von ihrem Abschluss – uns letztlich auch unabhängig davon, ob sie ÜK machen müssen. Deine Kandidatur sollte einen kurzen (!) Text mit Informationen zu Dir und Deiner Motivation für die Kandidatur enthalten.

Wenn du Fragen zum Amt bzw. zum Verfahren hast, kannst du dich an das Referat für Lehre und Lernen wenden (lele@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.

Dich interessiert die Thematik, aber du willst erst nochmal darüber nachdenken? oder im AK LeLe das Projekt begleiten? Dann kannst du auch einfach bei den nächsten Treffen des AK LeLe vorbeischauen. Treffen des AK LeLe sind ab 13.01. wieder jeden Freitag von 16:15 bis 18:00.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!