Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 04.01. (№ 225)

» Die VS und die Medien
Wie vor der eigentlichen Referatekonferenz mittlerweile üblich, fand ab 17 Uhr wieder eine halbstündige Runde in Sachen Öffentlichkeitsarbeit statt. Darin wurden u.a. die jüngsten Anfragen von Mannheimer Morgen respektive Fränkische Nachrichten besprochen (Thema: Unsere Meinung zur 2G-Regelung) und ein generelles Fazit unter ein – gelungenes – Jahr gezogen. Viele Anfragen, hohe Bearbeitungsquote, kaum unerfreuliche Erfahrungen: Das kann auch 2022 gerne so weitergehen.

» Siebdruck, Software, Buchungsstelle
Die VS verfügt über eine Siebdruckmaschine, die auf Antrag von Gruppen oder Fachschaften benutzt werden kann. So fortan auch vom ZEP-Plenum der Pädagogischen Hochschule, dessen Antrag einstimmig genehmigt wurde. Die anderen Höhepunkte dieser Sitzung: eine (konkurs- sowie preisanstiegsbedingte) Erhöhung des Dauerbeschlusses für eine Server-Verwaltungssoftware-Lizenz (auf 240 Euro/Jahr), der Termin für das nächste Treffen mit der Sozialbürgermeisterin, Erfahrungsberichte vom mühsamen Umgang mit der landesamtlichen Bürokratie – und: die Causa Buchungsstelle, wo uns eine verdiente, langjährige Mitarbeiterin in Kürze verlassen wird. Diese Stelle wird wohl in modifizierter Form neu ausgeschrieben werden. Ein Arbeitstreffen dazu ist in Planung.

» OpenSlides-Stresstest
Ausnahmsweise wurden die Abstimmungen in dieser RefKonf-Sitzung via OpenSlides vorgenommen. Und zwar als eine Art Stresstest, damit auch beim Studierendenrat wieder alles wie gewünscht funktioniert. Fazit? Läuft! Die nächste StuRa-Sitzung am 11. Januar kann also kommen.

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll. Oder den offiziellen Protokollen, je nachdem.