Lehrerzimmer #5/21

Liebe Abonennt:innen des Lehrer:innenzimmers,

kurz vor Jahresende schicken wir euch unsere besten Wünsche für den Rest des Jahres und wie immer eine bunte Sammlung an Informationen. Das ist unser heutiges Programm:

  1. Bericht aus dem Lenkungsausschuss
  2. Lehramtsrat
  3. Kandidiert für Lehramtsgremien – und die QSM-Kommission
  4. Teilnahme an Studie: Apps im Unterricht
  5. Stellenausschreibung: HiWi DIPF Frankfurt (online)
  6. Ferientreffen des AK Lehramt

 


1. Bericht aus dem Lenkungsausschuss

Wie im letzten Newsletter schon berichtet, wurde die frühere AG Master, in der die Einrichtung des M.Ed. zu großen Teilen erarbeitet wurde, ersetzt durch ein neues Gremium: den Lenkungsausschuss. Dieser hat letzte Woche zum ersten Mal getagt und dabei wenig Inhaltliches besprochen, eher Dinge, die für die Konstituierung wichtig sind. Die Aufgaben des Lenkungsausschusses sind vor allem die Koordination zwischen den Hochschulen und damit verbunden auch die Weiterentwicklung der Verschränkungsmodule im Master, außerdem Evaluationen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung. In diesem Gremium sitzen neben der Geschäftsführung der HSE und Prorektor:innen und Studiendekan:innen der Uni und der PH auch 2 Studierende pro Hochschule – bzw. dürften da sitzen: Wir suchen noch Lehramtsstudis, die die Studierendenperspektive in diesem Gremium vertreten möchten! Der Sitzungsturnus ist mit einer Sitzung pro Semester auch wirklich nicht hoch, es ist nicht viel, aber sehr spannende Arbeit. Ebenso kann man in Unterausschüssen wie einer AG zu den Verschränkungsmodulen mitwirken und hören, was das eigentlich soll, rückmelden, was da eigentlich klappt (und was nicht), und Wünsche äußern, was man denn gerne hätte. Auch da: Herzliche Einladung, meldet euch gerne bei uns, es ist nicht viel Aufwand, mal in ein oder zwei Sitzungen gut vorzubereiten und wenn ihr hin und wieder im AK Lehramt reinschnuppert, bringt es unser Lehramtsstudium ein ganzes Stück voran!

2. Lehramtsrat

Weil wir im AK Lehramt leider nicht alle 21 Lehramtsfächer abdecken (können), aber die Lehramtsperspektive nun mal nicht nur von Lateinstudis geprägt sein sollte, wollen wir uns um mehr Austausch mit Studis aus allen Fächern bemühen. Deshalb möchten wir einen “Lehramtsrat” anstoßen – was jetzt formeller klingt, als es eigentlich ist. Dieser “Lehramtsrat” soll einfach ein Forum sein für Austausch, einerseits zwischen AK Lehramt und Lehramtsstudis, damit wir nicht nur allein vor uns hinwerkeln, sondern EURE Ideen, Interessen, Probleme und Wünsche bearbeiten. Andererseits soll er dem Austausch zwischen unterschiedlichen Fächern dienen, um Best-practice-Beispiele zu teilen, gemeinsame Projekte (z.B. für die QSM) zu entwickeln und vielleicht auch im polyvalenten Bachelor schon ein bisschen mehr “Lehramtsfeeling” zu verbreiten.

Wir wollen uns circa einmal im Semester treffen, der AK Lehramt bereitet die Treffen natürlich vor – und wenn es wieder Präsenzsitzungen gibt, gibt es auch Waffeln! Dazu wünschen wir uns auch von den Lehramtsfachschaften jeweils eine:n Besucher:in, aber freuen uns auch über alle Nicht-Fachschaftsaktiven, die einfach dazukommen und mitreden/zuhören wollen! Wir haben zur Terminfindung (geplant Mitte Januar, bevor dann die Prüfungsphase so richtig losgeht) ein paar Vorschläge in einem unverbindlichen “Ich hätte Interesse an einer Teilnahme”-Formular, das findet ihr unter folgendem Link:

Bitte kommt dazu und teilt auch diese Info (+Link) unter Freund:innen und Kommiliton:innen, damit wir möglichst auch eure Fächer und eure Perspektive in der Lehramtsvertretung abbilden können!

3. Kandidiert für Lehramtsgremien – und die QSM-Kommission

Gute Lehre kostet Geld. Dass es daran nicht scheitert, versuchen die studentischen QSM auszugleichen (Qualitäts-Sicherungs-Mittel). Und von diesen QSM-Geldern sind fürs kommende Haushaltsjahr ca. 10.000€ für die Lehramtsstudierenden reserviert! Das wird leider nicht einfach so an alle verschenkt, aber man kann sie beantragen, wenn man tolle Projekt- oder Veranstaltungsideen hat. Falls ihr das habt und Hilfe beim Beantragen braucht, meldet euch gerne bei uns oder der Fachschaft eurer Wahl! Einreichefrist ist allerdings schon der 15. Januar 2022.

Außerdem braucht es aber auch eine Kommission, die diese spannenden Anträge dann liest und die Gelder verteilt, sprich die besten Projekte auswählt. Für diese Lehramtsgelder seid natürlich ihr Lehrämtler:innen gefragt! Die Kommission tagt nur zwei Mal im Jahr, es ist also einmal Arbeit und Aufwand, aber absehbar und sehr interessant und uns eine große Hilfe! Wer sich vorstellen kann, uns in dieser Auswahlkommission zu unterstützen, kann sich gerne bei uns melden oder gleich kandidieren unter:

4. Teilnahme an Studie: Apps im Unterricht

Uns hat eine Anfrage erreicht, die wir hiermit an euch weitergeben:

Hallo! Ich bin Psychologiestudentin und schreibe grade meine Masterarbeit in der Medienpsychologie. Dafür brauche ich viele Lehramtsstudierende, die an meiner Online-Umfrage teilnehmen. 🙏🏼 Es geht dabei um eure Sicht auf den Einsatz mobiler Apps im Unterricht. Die Umfrage dauert circa 20 Minuten und kann vom Handy, Tablet oder Laptop aus ausgefüllt werden. 🙂

Da die Zielgruppe ziemlich eng ist, brauche ich dringend eure Unterstützung! Ich freue ich mich wirklich über jede Teilnahme oder Weiterleitung an andere Gruppen oder Kontakte!

Aufgrund der höheren Aussagefähigkeit richtet sich die Studie nur an Studis höherer Semester (ab dem Masterstudium bzw. 7. Semester Staatsexamen) der Lehramtsformen Gymnasial-, Real- Haupt- und Berufsschullehramt (leider kein Grund- und Förderschullehramt).

Ein riesiges DANKE und liebe Grüße

Leoni

5. Stellenausschreibung: HiWi DIPF Frankfurt (online)

Auch eine Stellenausschreibung hat uns erreicht, die wir gerne mit euch teilen:

Für ein binationales Forschungsprojekt (CH/D) suchen wir für unseren Projektstandort am DIPF in Frankfurt a. M. mehrere studentische Hilfskräfte, die uns bei der Kodierung der Antworten unseres Mathematiktests unterstützen. Es ist für die Stelle nicht erforderlich, in Frankfurt zu wohnen, denn die Aufgaben werden zu einem Großteil digital in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner in der Schweiz bearbeitet. Bewerber*innen sollten durch ihr Studium (Lehramt, Mathematik, verwandte Fächer) (erste) Kenntnisse in der Mathematikdidaktik erworben haben, idealerweise für den Bereich Mittelstufe, aber Personen mit anderen Studienausrichtungen sind ebenfalls eingeladen, sich zu bewerben. Bewerbungsschluss ist am 19.12.2021.

Für Rückfragen stehe ich per E-Mail unter list@dipf.de gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Zeit, mit besten Grüßen 

Marit List

6. Ferientreffen des AK Lehramt

Wir machen jetzt auch erstmal ein bisschen Weihnachtspause (per Mail sind wir aber durchgängig zu erreichen!) und treffen uns dann wieder am Mittwoch, 5. Januar 2022.


Wir wünschen euch allen eine gute restliche Unizeit für dieses Jahr, frohe Weihnachten – so ihr Weihnachten feiert – und auf jeden Fall einen guten Start ins neue Jahr!

Liebe Grüße aus dem AK Lehramt!

Kirsten, Daniel und Felicitas

 


Neu im Lehrerzimmer? Hier findet ihr die letzte Ausgabe:

Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt.