Lehrerzimmer #4/21

Lehrerzimmer 4/2021 vom Mittwoch, den 10.11.2021

 

Liebe Lehramtsstudierenden und solche, die es noch werden wollen,

erstmal ein herzliches Willkommen an alle Neuen im Verteiler! Und ein herzliches Willkommen zurück an alle alten Hasen im Lehrerzimmer! Wir hoffen, ihr seid alle gut ins neue Semester gestartet, habt euch an den zumeist doch hybriden Vorlesungsalltag gewöhnt und seid bereit für ein paar spannende Infos und Anregungen zum Thema Lehramt:

 

  1. KoaLa – bundesweite Vernetzung von Lehramtsstudierenden
  2. Unterstützung für den AK gesucht
  3. Kandidaturaufruf “Gemeinsamer Lenkungsausschuss” Lehramt
  4. DAAD-Projekt “Europa macht Schule”
  5. Teilnahme an Studie zu Berufswahlmotiven

1. KoaLa – bundesweite Vernetzung von Lehramtsstudierenden

KoaLa – was soll das denn sein, außer diesem bambusfressenden Fellknäuel? Natürlich die KOnferenz Aller LehrAmtsstudierenden, eine bundesweite Vernetzung in Form einer Tagung, die im April zum ersten Mal stattfand. Und nun steht die zweite Auflage vor der Tür: Die zweite Konferenz findet online statt dieses Wochenende, 12.-14.11. – und es sind noch Plätze frei! In diesen Tagen gibt es ein vielfältiges Programm: Im Plenum wird ein bisschen über die (hochschulpolitische) Zukunft der KoaLa gesprochen, es gibt zahlreiche Workshops zu unterschiedlichen Themen der Lehrer:innenbildung (von Stimmbildung über Classroom-Management bis hin zum Lehren über die Klimakrise) und natürlich genug Zeit für freien Austausch untereinander oder gemeinsamen Spaß beim Musikquiz o.Ä.

Da Bildungspolitik Ländersache ist, ist der Blick über das eigene Bundesland hinaus sehr bereichernd und kann ganz neue Perspektiven eröffnen. Es haben sich bereits ca. 30 Lehramtsfachschaften aus ganz Deutschland angemeldet – und Heidelberg ist dabei! Wenn auch du an einzelnen Programmpunkten oder vielleicht sogar das ganze Wochenende teilnehmen möchtest, melde dich gerne unter: felicitas.nettels@gmx.de.

 

2. Unterstützung für den AK Lehramt gesucht

Zum neuen Semester hin ist der AK Lehramt leider deutlich geschrumpft – das Referendariat und Auslandssemester fordern ihren Tribut. Das ist vor allem schade, weil so viele spannende Projekte anstehen! Neben dem neuen-alten Lenkungsausschuss (siehe 3.) wollen wir gerne am Projekt “Lehramtsrat” weiterbasteln, die Evaluation des SPS nicht aus den Augen verlieren und uns von nun an vor allem mehr um die QSM (Qualitätssicherungsmittel) fürs Lehramt kümmern. Damit lassen sich sicherlich tolle Ideen und Projekte finanzieren – aber zur Umsetzung braucht es euch! Wenn ihr also Ideen habt, wie das Lehramtsstudium noch besser werden kann, welche außeruniversitären Veranstaltungen zum Lehramt geplant oder besucht werden können oder wenn eure spannenden Projektideen bisher an der Finanzierung gescheitert sind: Meldet euch bei uns! Auch die QSM-Kommission sucht noch Unterstützung.

Ob nur mal in einer Sitzung oder zu bestimmten Projekten: der AK lebt von Studierenden, also kommt und gestaltet mit! Wir treffen uns dieses Semester jeden Mittwoch um 9 Uhr c.t. online (https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/ak–hkz-9bb-wui). Wir verschieben den Termin aber auch gerne mal oder machen einen extra Termin mit euch. Wenn ihr einfach mal Ideen oder Kritik loswerden wollt, meldet euch einfach unter lehramt@stura.uni-heidelberg.de

 

3. Kandidaturaufruf “Gemeinsamer Lenkungsausschuss” Lehramt

Hier im Newsletter habt ihr sicherlich schon häufiger von der AG Master gelesen, einer Gruppe aus Personen von Uni und PH sowie der HSE, die in den vergangenen Jahren zuständig war für die Entwicklung und Einrichtung des Masters of Education. In der AG wurden viele Ideen entwickelt und wichtige Entscheidungen getroffen für die Ausgestaltung der Studiengänge. Vor einem Jahr, im November 2020, hatten wir von der Akkreditierung des Masters of Education berichtet. Im Nachgang dazu wurde nun diese AG Master institutionalisiert und heißt nun “Gemeinsamer Lenkungsausschuss”. Die wesentlichen Aufgaben bleiben aber dieselben: Die Gestaltung des Studienaufbaus und seiner Elemente wie z.B. die Verschränkungsmodule sowie die Evaluation/Qualitätssicherung.

Dazu sollen natürlich auch weiterhin Studierende in diesem Gremium vertreten sein – und hier kommt ihr ins Spiel! Wir suchen interessierte Studis, die gerne 1-2 mal pro Semester in einem Gremium die Entwicklung des Lehramtsstudiums in Heidelberg verfolgen und mitgestalten wollen. Es ist eine super Gelegenheit, ein bisschen in die Hochschulpolitik hineinzuschnuppern und den eigenen Studiengang mitzugestalten. Wenn ihr genauer wissen wollt, wie die Studi-Vertretung dort aussehen kann, meldet euch gerne beim AK Lehramt und den aktuellen Mitgliedern der AG Master!

4. DAAD-Projekt “Europa macht Schule”

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) unterstützt mit Projekten, Finanzierung und Veranstaltungen die Vernetzung unter Studierenden verschiedener Länder. Dabei gibt es auch spezielle Programme für Lehramtstudierende, in denen zum Beispiel mit internationalen Studierenden kulturelle Projekte in Schulklassen umgesetzt werden.

Hast Du Lust, Europa macht Schule und seine bunten und spannenden Projekte zu unterstützen? Dann melde dich an. Das Standort-Team Heidelberg freut sich über Deine Verstärkung!

Weitere Informationen zum Programm findest Du auf der Website www.europamachtschule.de.

 

5. Teilnahme an Studie zu Berufswahlmotiven

Uns hat folgende Anfrage von Albana Sokolaj-Altenried, M.Ed.-Studentin der Universität Konstanz, in den Fächern Mathematik und Englisch erreicht:

Derzeit verfasse ich meine Masterarbeit in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft von Frau Prof. Dr. Hachfeld im Fach Empirische Bildungsforschung. In diesem Rahmen führe ich eine Studie zu den Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden durch, weshalb ich mich freuen würde, wenn auch Du mir im Folgenden einige Fragen zu Deinen eigenen Berufswahlmotiven für den Lehrerberuf beantworten könntest. Im Anschluss hast Du zusätzlich die Gelegenheit an einem GEWINNSPIEL teilzunehmen.

Die Bearbeitungsdauer meines Fragebogens dauert nur etwa fünf Minuten und Deine Beantwortungen erfolgen komplett anonym.

Ich bedanke mich im Voraus schon einmal herzlich für Deine Teilnahme und falls Du Rückfragen hast, kann Du mich gerne jederzeit per Mail (albana.sokolaj-altenried@uni-konstanz.de) kontaktieren.

Herzliche Grüße,

Albana Sokolaj-Altenried

Schaut doch außerdem immer mal wieder nach den Veranstaltungen der HSE oder lasst euch auf deren Veranstaltungsnewsletter setzen. Da finden immer wieder spannende Veranstaltungen statt, neben den bewährten Kamingesprächen (mit Kamin!) zur Berufsorientierung auch eine Reihe zu “Critical Media Literacy” sowie bald die Winter School zum Thema “Transculturaltity and the European Teacher in the 21st Century”.

 

Liebe Grüße und bis bald!

Felicitas, Kirsten und Tabea

vom geschrumpften AK Lehramt


Neu im Lehrerzimmer? Hier findet ihr die letzte Ausgabe:

 

Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt.