QSM 2022 – Infos und Fristen

Endlich mal den Ton angeben?

Was wäre das für eine Uni, an der die Studierenden plötzlich das Sagen hätten und das universitäre Orchester dirigieren dürften? Das klingt kühn und utopisch – doch dieser Traum kann im Kleinen tatsächlich wahr werden und zwar bei den Qualitätssicherungsmitteln (QSM). QSM sind Mittel, die von den Instituten für die Verbesserung der Lehre eingesetzt werden – die Verfasste Studierendenschaft (VS) hat aber für einen Teil dieser Mittel das Vorschlagsrecht (die anderen werden vom Rektorat verteilt). Hierfür werden die Mittel nach Anzahl der Studierenden auf die Fachschaften “verteilt” und jede FS kann dann über den Fachschaftsrat oder eine QSM-Kommission für diese Mittel Verwendungsvorschläge beschließen.

Seit kurzem liegen die Zahlen für die QSM für das Haushaltsjahr 2022 (d.h. für das SoSe 2022 und das WS 22/23) vor. Ihr findet sie auf der Seite des QSM-Referats. Dort findet ihr auch den QSM-Leitfaden mit Hinweisen, was bei der Antragserstellung zu beachten ist und einem FAQ, das einige eurer anderen Fragen beantworten könnte.

Auch an künftige Musiklehrer*innen denken!

Bei der Verteilung der QSM werden neben den Fächern auch die Lehramtsstudierenden im Master of Education (M.Ed.) berücksichtigt – und zwar werden bei den Lehramtsfächern Mittel für die M.Ed.-Studierenden abgezogen und fließen in einen eigenen Posten – den “Lehramtstopf”. Die Maßnahmen, die über diesen ”Lehramtstopf” finanziert werden, sollen wie der Name schon sagt, den Lehramtsstudierenden, also den Studierenden im M.Ed. oder dem polyvalenten Bachelor mit Lehramtsoption zugute kommen. Über die Verwendung dieser Mittel wird in einer fachübergreifenden QSM-Kommission beschlossen. Darüber hinaus können natürlich auch auf Fachebene Projekte mit besonderem Fokus für Lehramtsstudierende gefördert werden.

Wenn im Januar zu wenig Anträge für Lehramtsprojekte eingehen, können für die verbleibenden Mittel im Mai Anträge gestellt werden, bei diesem Termin müssen die Anträge auch nicht mehr lehramtsbezogen sein.

Den richtigen Ton treffen!

Das QSM-Referat dirigiert sozusagen die Anträge für die VS und bereitet sie für die Weiterleitung an die Verwaltung vor. Da nicht alle Fragen auf Homepages und in Leitfäden beantwortet werden, gibt es am 03.12. um 16.15 Uhr zur Schulung zum Thema QSM, auf der ihr einen Überblick erhaltet und Spezialfragen loswerdet – es lohnt sich also, sich vorher schon mal Gedanken zu machen und bei der Schulung auch andere an den Antworten teilhaben zu lassen.

Gremienschulung zu QSM