Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 23.11. (№ 222)

» Weitere Anschaffungen
Die im letzten Kurzbericht schon erwähnten Großinvestitionen (dritte Konferenzkamera, Rahmenleinwand, Wandmonitor, Computermonitore) wurden in der Sitzung am Dienstag finalisiert. Ebenfalls beschlossen wurde der Fotodruck von Postern (für das Sitzungszimmer) und die Anschaffung einer Heißluftfriteuse (für die Küche). Als Nächstes werden Notebooks, Eduroam-Router sowie ein weiterer Beamer ins Auge gefasst. Entsprechende Anträge wurden auch bereits in erste Lesung gegeben.

» Weitere Raumnutzer:innen
Wozu das Ganze? Vor allem natürlich, damit Aktive und Gruppen nicht auf das Wohlwollen der Uni-Verwaltung oder anderer Dritter angewiesen sind, sondern sich in den StuRa-Räumlichkeiten in der Albert-Ueberle-Straße und der Sandgasse treffen können. Völlig kostenlos, möglichst unkompliziert – und mit adäquaten technischen wie atmosphärischen Rahmenbedingungen. So ab sofort auch die Grüne Jugend, deren Nutzungsantrag von der RefKonf genehmigt wurde (und zwar für den Neuen Hörsaal Physik, über dessen Belegung die VS seit ein paar Wochen ebenfalls verfügen darf).

» Weitere Kontaktreduktionen
Das Damoklesschwert, das über so ziemlich allem gerade schwebt, ist aber natürlich die akute Verschlechterung der pandemischen Lage. Schon jetzt gelten deshalb strenge Auflagen in Sachen Raumnutzung (die im Laufe dieser Woche übrigens ohnehin noch einmal überarbeitet werden) und das Gebot, Hybrid- oder reine Online-Treffen abzuhalten, insofern das möglich ist. Die RefKonf geht mit gutem Beispiel voran und hat sich ebenfalls noch einmal Gedanken darüber gemacht, wo und wie sich Kontakte reduzieren lassen können. Eine der gezogenen Konsequenzen: Die Sitzungen finden für Erste nicht mal mehr hybrid, sondern nur noch online statt.

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.