Aktiv im Fakultätsrat – Schulung am 26.11., 16:15

Was ist der Fakultätsrat?

13 Fakultäten hat die Universität die jüngste, die Fakultät für Ingenieurwissenschaften, wurde eben erst gegründet. Alle – außer der letzteren – haben einen direkt gewählten Fakultätsrat. Zwischen 5 und 8 gewählte Studierende und 1 bis 3 gewählte Doktorand*innen setzen sich in diesen Fakultätsräten für die Interessen der Studierenden respektive Promotionsstudierenden ein. Außerdem gehören weitere gewählte Mitglieder und alle hauptberuflichen Hochschullehrer*innen der jeweiligen Fakultät dem Fakultätsrat an (mit Ausnahme der beiden medizinischen Fakultäten).

Der Fakultätsrat ist das wichtigste Gremium einer Fakultät und berät alle Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung. Der Fakultätsrat bestellt die Studien- und Berufungskommissionen und wählt die Mitglieder des jeweiligen Dekanats, des Leitungsgremiums der Fakultät. Seiner Zustimmung bedürfen insbesondere die Berufungsvorschläge für Professuren, Struktur- und Entwicklungspläne und die Veränderung oder Aufhebung von Studien- und Prüfungsordnungen. Im Fakultätsrat werden also einige Entscheidungen getroffen oder vorbereitet, die sich sehr direkt auf Studierende auswirken.

Worum geht es bei der Schulung? Wer ist eingeladen

Wie man im Fakultätsrat agieren und taktieren, wie man sich vorbereiten und einbringen kann, erfahrt ihr auf der Veranstaltung am 26. November. Insbesondere Mitglieder von Fakultätsräten und Studienkommissionen sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und von ihren Erfahrungen zu berichten oder ihre Einschätzungen zu Problemen in anderen Fakultät auszutauschen. Eingeladen sind aber auch alle Interessierten. Für potentielle Kandidat*innen ist das eine großartige Gelegenheit, sich mit amtierenden Mitgliedern auszutauschen! Die Referenten, Mitglieder zweier Fakultätsräte würden uns daher sehr freuen, wenn sowohl Mitglieder aus vielen Fakultätsräten vorbeischauen und einen Einblick in ihre Arbeit geben als auch Interessierte, die im nächsten Sommersemester kandidieren wollen. Das ganze findet online statt