Informeller Kurzbericht von der 126. Sitzung des StuRa

» Gewählt wurden: Felix Mehra (39 Ja-Stimmen, eine Nein-Stimme, drei Enthaltungen) in das Finanzreferat sowie Nadja Hartmann (40/1/0) in das Sozialreferat. Herzlichen Glückwunsch!

» Gesucht werden: Fachräte, Fachschaftsräte sowie das neue StuRa-Mitglied der Anglistik. Die gute Nachricht: An den entsprechenden Kandidat*innen mangelt es nicht. Mehr als 100 Studierende haben sich fristgerecht zur Wahl gestellt. Das Einzige, was jetzt noch fehlt: Eure Stimme(n), die ihr noch bis zum 02.02. (12:00 Uhr) online abgeben könnt.

Wählen ist großartig – Gewählt werden noch besser. Welche Gelegenheiten euch sich diesbezüglich bieten und welche Ämter gerade völlig unbesetzt sind, könnt ihr schnell, bequem und übersichtlich auf [sturahd.de/aemteruebersicht] in Erfahrung bringen.

» Finanziell unterstützt wird: der Globale Klimastreik, der im Sommersemester 2021 von Fridays for Future Heidelberg mit Unterstützung des Referats für Ökologie und Nachhaltigkeit organisiert wird. (Insofern das Pandemiegeschehen das erlaubt.)

Außerdem wichtig:

» Apropos Corona: Am Freitag fand bekanntlich eine StuRa-Sondersitzung statt, um sich mit den gravierendsten Auswirkungen auf unseren studentischen Alltag und dringlichen Gegenmaßnahmen auseinanderzusetzen. Insgesamt nahmen schätzungsweise 60 Leute teil – ein respektables und erfreulich diverses Teilnehmer*innenfeld, zumal fast zwei Drittel davon gar nicht dem StuRa als stimmberechtigtes Mitglied angehören. In Kleingruppen wurden insgesamt zehn Positionierungsanträge erarbeitet. In der 126. Sitzung des StuRa wurden sie nun vorgestellt, allerdings nicht völlig mundgerecht, sondern von einer ganzen Reihe von Änderungsanträgen begleitet.

» Exakt die Hälfte dieser Forderungen wurden noch in dieser Sitzung – via Dringlichkeitsbeschluss – verabschiedet, da sie als mittel- oder unmittelbar prüfungsrelevant erachtet wurden. Ihr schnellstmöglicher Beschluss war also geboten, um noch vor den Beginn der Klausurenphase eine Chance zu haben, diesbezüglich Verbesserungen für alle Studierenden zu erreichen. Die verblieben fünf Anträge wurden in erste Lesung gegeben und werden voraussichtlich in 14 Tagen verabschiedet werden. (Den konkreten Wortlaut bzw. Inhalt dieser Forderungen werden wir übrigens noch an anderer Stelle ausführlich vorstellen; dieses Format ist nicht die geeignete Bühne dafür. Um eine ungefähre Vorstellung von den Beschlüssen zu erhalten, könnt ihr aber natürlich schon jetzt einen Blick in die Sitzungsunterlagen werfen.) [*Update: Ihr findet sie hier.*]

» In Bergheim-West, direkt neben dem Wehrsteg, soll eine Rad- und Fußbrücke über den Neckar entstehen. So weit ist man sich kommunalpolitisch einig. Welcher der ausgewählten Entwürfe verwirklicht werden sollte, ist dagegen umstritten. Das VS-Verkehrsreferat informierte über den Stand der Dinge (TOP 7.2 in den Sitzungsunterlagen, etwas ausführlicher im demnächst veröffentlichten Protokoll) und bleibt am Ball.

» Passend dazu: Das Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit hat im Dezember eine Umfrage unter den im Neuenheimer Feld ansässigen Fachschaften durchgeführt, um Genaueres über die studentische Interessenlage zu erfahren, was die Neugestaltung des INF-Campus im Rahmen des Masterplanverfahrens angeht. Die entsprechende Zusammenfassung findet ihr hier. Wobei natürlich auch die anderen Berichte ausgesprochen lesenswert sind – etwa von den beiden Vorsitzenden, die sich mit dem Direktor der Universitätsbibliothek ausgetauscht haben (TOP 4.2 in den Sitzungsunterlagen).

» Doppelten Grund zur Freude hatte die Fachschaft Medizin: Sowohl ihr Antrag, ihren Mitgliedsbeitrag in der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) aus Solidaritätsgründen einmalig um das Fünffache zu erhöhen, als auch ihr Gesuch, einen Einspruch des Finanzreferats bei einer (als unzulässig erachteten) Finanzentscheidung zu überstimmen, hatte mit 32/2/6 respektive 21/8/9 Stimmen Erfolg.

» Sollen die StuRa-Wahlen in Zukunft nur noch online stattfinden? Oder gibt es gewichtige Gegenargumente, die für das Primat der Präsenzwahlen sprechen, wenn nicht gerade ein tödliches Virus grassiert? (Etwa: die Integrität des Wahlergebnisses?) Das ist eine schwierige Frage, die sich dem StuRa gerade stellt. Ein entsprechender Antrag, der die Statuten ändern und dauerhaft auf Online-Wahlen umstellen möchte, dürfte hier und da zwar noch modifiziert werden, aber in der nächsten Sitzung zur Abstimmung stehen.

» Apropos Satzungsänderungen: Habt ihr Anregungen? Irgendwas in WahlO, OrgS & Konsorten, was euch stört? Vorschläge (oder Willensbekundungen in Sachen unmittelbarer Partizipation) können an [gremien@stura.uni-heidelberg.de] gerichtet werden, wo sich schon einiges in der Ausarbeitung befindet.

» Abschließend leider noch eine kleine Korrektur, was den Fusions- und Satzungskomplex “Klassische und Byzantinische Archäologie” respektive “Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie” betrifft: In der 124. Sitzung wurde das nötige Quorum von 49 Ja-Stimmen seitens ordentlich stimmberechtigter Mitglieder haarscharf verpasst – was leider erst im Nachhinein bemerkt (und im letzten Informellen Kurzbericht fälschlich vermeldet) wurde. Ein Lapsus, der quorumsbedingt in der 126. Sitzung leider nicht gefixt werden konnte…

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der vorletzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die nächste reguläre Sitzung des StuRa findet am Dienstag, den 02. Februar ab 19 Uhr statt. Bis dann!