Vorsitzende gesucht

Gesucht: 2 Personen unterschiedlichen Geschlechts für den Vorsitz der Verfassten Studierendenschaft

Was machen die Vorsitzenden?

  • Die beiden Vorsitzenden der Verfassten Studierendenschaft leiten die Sitzungen der Referate­konferenz. Sie bereiten die Sitzungen vor und nach, dokumentieren Beschlüsse und leiten sie ggf. weiter bzw. setzen sie um.
  • Sie sind gemeinschaftlich die gesetzliche Vertretung der Verfassten Studierendenschaft (VS), d.h. sie vertreten die VS in allen Rechts­an­gelegen­heiten, vor allem bei Vertragsabschlüssen oder anhängigen Gerichtsverfahren und dergleichen mehr.
  • Darüber hinaus leiten sie die Dienststelle VS, d.h. sie sind die Vorgesetzten der VS-Be­schäf­tigten und zu­ständig für die Verwaltung und den Betriebsablauf im StuRa-Büro.
  • Außerdem passen sie auf, dass Beschlüsse im StuRa oder den Fachschaftsräten ordnungsgemäß zustande kommen. Sie unterschreiben die vom StuRa beschlossenen Satzungen, Haushalte oder den QSM-Vorschlag der VS und leiten sie dem Rektorat zur Prüfung auf Rechtmäßigkeit und Genehmigung weiter.

Arbeitsaufwand

  • Neben der Leitung, Vor- und Nachbereitung der RefKonf hat man vor allem Verwaltungs- und Koordinierungs­auf­gaben. Diese kann man gut strukturieren, darf sie aber nicht zu lange liegen lassen. Punktuell kann mehr Arbeit anfallen, wenn z.B. Referate unbesetzt sind oder größere Projekte geplant sind. Auch in der vorlesungsfreien Zeit tagt die RefKonf und gibt es einiges zu tun.
  • Die Hauptarbeit ist gut überschaubar und von zwei Personen, die sich abstimmen können, gut zu bewältigen. Es gibt auch Monate, in denen man recht wenig zu tun hat. In der vorlesungsfreien Zeit fällt weniger Arbeit an – allerdings bleibt bis dahin immer einiges liegen und auch das nächste Semester will vorbereitet sein…
  • Die Arbeit der Vorsitzenden wird von Beschäftigten unterstützt und die Univerwaltung unterstützt als Rechtsaufsicht, insbesondere bei allen rechtlichen und organisatorischen Fragen.
  • Es gibt zwei stellvertrtende Vorsitzende, die bei Verhinderung der Vorsitzenden einspringen können.
  • Die Vorsitzenden können für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung erhalten.

Wer kann für den Vorsitz kandidieren?

  • Alle an der Universität Heidelberg eingeschriebenen Studierenden können für den Vorsitz kandidieren. Das Amt wird nach Möglichkeit geschlechterquotiert besetzt. Kandidat*innen müssen unbeschränkt geschäftsfähig und zur tatsächlichen Führung der Amtsgeschäfte im Stande sein.

Was sollte man mitbringen?

  • Als Mitglied des Vorsitzes solltest du kommunikativ und teamfähig sein und Freude am Begleiten und Zusammenführen von Diskussionen sowie der Moderation von Sitzungen haben. Hierbei solltest du in der Lage sein, auch Positionen, die du persönlich womöglich nicht teilst, wertzuschätzen und – falls sie Beschlusslage sind – nach innen und nach außen zu vertreten.
  • Wichtig ist die Bereitschaft, dich mit Verwaltungsangelegenheiten oder inhaltlichen Themen zu beschäftigen, mit denen du selber womöglich noch nicht vertraut bist oder die du ggf. sogar für vergleichsweise uninteressant oder unwichtig hältst.
  • Pointiert formuliert, geht es hier also um die Rolle der zentralen Sachverwalter*innen und Koordinator*innen der hiesigen Studierendenvertretung, nicht jedoch um das Amt der studentischen Bundeskanzler*innen, Ministerpräsident*innen, Khaleesi, Gottkaiser o.Ä.
  • Es ist hilfreich, wenn du selbst bereits in der VS aktiv bist oder an anderer Stelle einschlägige Erfahrungen sammeln konntest. Dies ist aber keine Voraussetzung.
  • Beachte bitte außerdem, dass die RefKonf-Sitzungen in diesem Semester digital abgehalten werden müssen. Du solltest also technisch in der Lage sein, an Videokonferenzen teilzunehmen. Hierzu kannst du aber auch ins StuRa-Büro kommen.
  • Du solltest du dich darauf einstellen, auch in der vorlesungsfreien Zeit zwei- bis dreimal die Woche vor Ort im Büro zu sein oder dies mit der zweiten Person abzustimmen.

Wie läuft die Wahl ab?

  • Um für den Vorsitz zu kandidieren, solltest du zur StuRa-Sitzung am 17. November (idealerweise bereits bis zum 10. November) eine Kandidatur an die Sitzungsleitung schicken (sitzungsleitung@stura.uni-heidelberg.de). Deine Mail sollte dabei einen kurzen (!) Text mit Informationen zu dir und deiner Motivation für die Kandidatur sowie deinen vollen Namen enthalten. Außerdem musst du uns deine Verifikationsnummer oder Immatrikulationsbescheinigung schicken, damit wir deine Wählbarkeit prüfen können. Dein Kandidaturtext wird übrigens (nur) den Mitgliedern des Studierendenrates und interessierten Studierenden zugänglich gemacht. Wer nicht – wie du, und wie wir – an der Universität Heidelberg studiert, kann nicht auf sie zugreifen.
  • Die Kandidatur wird in der Sitzung am 17. November das erste Mal vorgestellt (1. Lesung). Die Kandidat*innen stellen sich dann der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung am 1. Dezember (2. Lesung) findet – aller Voraussicht nach – die Wahl der beiden Vorsitzenden statt.

Wenn du Fragen zum Amt bzw. zum Verfahren hast, kannst du dich an den amtierenden Vorsitz (vorsitz@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden. Auch bei der Vorstellung der VS am 12.11. kannst du Fragen loswerden. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!