Update zu COVID-19 | № 29 |

Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Corona-Update – mit ernüchternden, aber auch freudigen Nachrichten…

» Zum 30. September traten ein paar kleinere Änderungen bezüglich der baden-württembergischen Corona-Verordnung in Kraft. Die wohl relevantesten Neuerungen betreffen den Besuch von Gaststätten, Restaurants, Bars & Co.: Die Maskenpflicht gilt fortan auch, wenn man sich nicht am Platz befindet, also beispielsweise zum Tisch oder zur Toilette schreitet. Ebenfalls neu: Wer falsche Personalien angibt, muss künftig mit einem Bußgeld zwischen 50 und 250 Euro rechnen.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/aktuelle-aenderungen-der-corona-verordnungen/
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/bussgeld-fuer-falschen-namen-im-restaurant-muss-man-ausweis-zeigen-100.htmll

» Aufgrund der steigenden Infektionszahlen hat die Landesregierung am Dienstag die Pandemiestufe II ausgerufen. Zusätzliche Restriktionen sind damit nicht verbunden, jedenfalls nicht für Erste. Die Maßnahmen beschränken sich vielmehr auf strengere Kontrollen, eindringliche Appelle an die Öffentlichkeit und das bedarfsabhängige Hochfahren von Corona-Ambulanzen und -Teststellen.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/regierung-will-lockdown-verhindern-100.html

» Anders sieht die Lage für Mannheim aus: Da mit einem Wert von 36,7 ein kritischer Schwellenwert in Sachen Sieben-Tage-Inzidenz überschritten wurde (also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner*innen innerhalb von sieben Tagen), wurde u.a. für private Feiern die maximal zulässige Teilnehmer*innenzahl beschränkt. Ab einem Wert von 35 wird eine Vorwarnstufe ausgelöst, ab einem Wert von 50 folgen Beschränkungen für das öffentliche Leben. Im Stadtgebiet Heidelberg beträgt dieser Wert gegenwärtig 18,1, im Rhein-Neckar-Kreis 17,5. Tendenz jeweils steigend.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/corona-zahlen-mannheim-100.html
https://www.rhein-neckar-kreis.de/,Lde/start/landratsamt/coronavirus+fallzahlen.html

» Eine. Milliarde. Euro. Schulden. Eine Zahl, die das gewöhnliche Vorstellungsvermögen übersteigt – und zugleich die zynische Krisenpolitik von BMBF & Co. auf den Punkt bringt. Denn: In Ermangelung von flächendeckenden, niedrigschwelligen Hilfen (oder gar einer BAföG-Ausweitung) mussten im Zeitraum von Mai bis September 30.800 Anträge auf einen KfW-Studienkredit in einer Gesamthöhe von 919,6 Millionen Euro gestellt werden – fast vier mal so viele Anträge wie im gleichen Zeitraum vor einem Jahr. Ein Lehrstück dafür, wie man aus einem unattraktiven Ladenhüter ein florierendes Geschäftsmodell macht…
https://www.rnd.de/wirtschaft/wahrend-der-corona-krise-studenten-nehmen-fast-eine-milliarde-euro-schulden-auf-YZHPNNTLLOI7CNZZL54VONVZEY.html

» Weitaus erbaulichere Nachrichten gibt es in Sachen Marstall zu vermelden: Seit Montag hat die zeughaus-Bar des Studierendenwerks mo-fr wieder von 11 bis 18 Uhr geöffnet! Was die eigentliche zeughaus-Mensa angeht, ist dagegen noch etwas Geduld gefragt: Erst zum 02. November werden auch ihre Öffnungszeiten ausgeweitet (und u.a. auch Marstallcafé, eat & meet und Triplex-Mensa wieder ihre Pforten öffnen). Zumindest am Salatbuffet kehrt aber bereits jetzt ein weiteres Stück Normalität zurück, insofern hier – mit Einmalhandschuhen – die Selbstbedienung ab sofort wieder möglich ist.
https://www.instagram.com/p/CF1liE8lvrC/
https://www.instagram.com/p/CF9azaoFQuJ/
https://www.stw.uni-heidelberg.de/de/oeffnungszeiten_neu

» Ähnlich erfreulich: Die “Aktive Pause” von Studentischem Gesundheitsmanagement (SGM) und Universitätsbibliothek kehrt aus ihrer corona-bedingten Zwangspause zurück!
http://ub.blog.uni-heidelberg.de/2020/09/30/aktive-pause-ab-5-oktober/

» Auch seitens der Verfassten Studierendenschaft gibt es Neuigkeiten. Das Finanzteam informiert darüber, welche Möglichkeiten sich all denjenigen Fachschaften bieten, die eingeplante Gelder aufgrund der Pandemie nicht ausgeben konnten (also z.B. für das Sommerfest). In diesem Memo finden sich auch gleich wertvolle Hinweise für alle Initiativen und Hochschulgruppen, die im Wintersemester Finanzanträge stellen möchten (insbesondere natürlich an den StuRa).
https://www.stura.uni-heidelberg.de/2020/09/30/letzte-finanzinfos-fuer-die-vorlesungsfreie-zeit/

» Was die Wiedereröffnung der VS-Räumlichkeiten angeht, trat zum 01.10. Phase II in Kraft. In der Albert-Ueberle-Straße können sich fortan wieder bis zu 20 Leute treffen. Zu beachten ist allerdings, dass die Referatekonferenz gestern ein Moratorium für Gruppentreffen beschlossen hat. Um die Durchsetzung der Pandemieauflagen sowie der Brandschutzbestimmungen zu gewährleisten, wurden u.a. alle bisherigen Raumführungen für Gruppen mit sofortiger Wirkung für ungültig erklärt. Eine Gruppe kann sich erst wieder in den Räumlichkeiten der Verfassten Studierendenschaft treffen, wenn mindestens zwei Mitglieder der Gruppe (neuerdings) an einer Raumführung teilgenommen haben und der*die aktuelle Schlüsselinhaber*in vorstellig geworden ist.
https://www.stura.uni-heidelberg.de/2020/08/29/fahrplan-zur-wiedereroeffnung-der-stura-raeume/
https://www.stura.uni-heidelberg.de/2020/10/06/moratorium-fuer-gruppentreffen-beschlossen/

» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.

Unverzagt auf bessere Zeiten wartet
Eure Studierendenvertretung


[‹‹ Update № 28 ‹‹ | ›› Update № 30 ››]