Informeller Kurzbericht von der 109. Sitzung des StuRa

» Gewählt wurden: Annalena Wirth (39 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen, keine Enthaltungen) in das Referat für Öffentlichkeitsarbeit, Felix Diener (22/13/5) in das Referat für Politische Bildung, Falk Busch (37/1/2) in die Härtefallkommission sowie Amelie Schulze (38/0/2) als stellvertretendes Mitglied in die Härtefallkommission. Herzlichen Glückwunsch!

Und damit noch nicht genug: Quasi in letzter Sekunde konnte sogar das hier umrissene Szenario von der sozial handlungsunfähigen Studierendenvertretung noch abgewendet werden, den Kandidaturen von Julian Beier und Nadja Hartmann – die sich in der Vergangenheit u.a. schon in der Härtefallkommission engagiert haben – für das Sozialreferat sei Dank. Damit sie sofort ihre Arbeit aufnehmen können und es zu keinerlei Ausfallzeiten kommt, hat der StuRa auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht: Mit einer Mehrheit auf Sicht an Ja-Stimmen (bei einer bzw. zwei Enthaltungen) wurde beschlossen, jeweils auf die zweite Lesung zu verzichten und die beiden Kandidaturen schon in der 109. Sitzung des StuRa zur Wahl zuzulassen. Anschließend wurden Julian und Nadja mit einem Ergebnis von 39/0/1 Stimmen zu den beiden neuen Sozialreferent*innen gewählt. Auch hier natürlich: herzlichen Glückwunsch!

» Gesucht werden: neue Mitglieder des Wahlausschusses. Zumindest mittelfristig zeichnet sich auch hier eine gewisse Dringlichkeit ab, da die amtierenden Ehrenamtlichen zum Sommersemester aufhören und es dann an Leuten fehlt, die beispielsweise die StuRa-Wahlen organisieren. Lasst euch über die Feiertage mal durch den Kopf gehen, ob dieses Amt nicht etwas für euch wäre. Je früher man kandidiert und mit der Einarbeitung beginnt, desto einfacher wird es.

» Finanziell unterstützt wird: die Durchführung der „10th Heidelberg National MUN conference“, die am 11./12. Januar 2020 in der Neuen Uni stattfindet (und für die übrigens noch Anmeldungen möglich sind).

Außerdem wichtig:

» Der Forderungskatalog der Students for Future – der in der Klimastreikwoche von mehr als 700 Studierenden erarbeitet und verabschiedet wurde – hat in Form eines Antrags auf ideelle Unterstützung nun auch offiziell den StuRa erreicht und ging in der gestrigen Sitzung in erste Lesung. Ihr findet das Papier hier.

» Der Forderungskatalog des AK Mensa ist da schon einen Schritt weiter: Mit einer Mehrheit auf Sicht an Ja-Stimmen (bei keiner Gegenstimme und neun Enthaltungen) hat der StuRa seine Unterstützung für die Anregungen des Arbeitskreises zum Ausdruck gebracht und sich der Forderung nach einer nachhaltigeren Gestaltung der Heidelberger Mensen angeschlossen. Das gesamte Papier findet ihr hier.

» Mit einer Mehrheit auf Sicht an Ja-Stimmen, keiner Nein-Stimme und sechs Enthaltungen hat sich der StuRa dazu entschieden, die StuRa-Wahlen auch im Sommersemester 2020 wieder terminlich und organisatorisch mit den Gremienwahlen der Universität Heidelberg zusammenzulegen. Mehr zu den Hintergründen (und der nicht unkontroversen Vorgeschichte) dieser Causa könnt ihr dem Protokoll (TOP 8.2) entnehmen. Als Wahltermin steht gegenwärtig übrigens der 23. bis 25. Juni im Raum.

» Die Sitzungstermine für das Sommersemester sind hingegen bereits fix: Der StuRa wird aller Voraussicht nach am 28. April, 12. Mai, 26. Mai, 9. Juni, 23. Juni, 7. Juli sowie am 21. Juli 2020 tagen.

» Weitere Termine, die es sich jetzt schon mal zu notieren lohnt: Am 12. Januar findet in Heilbronn die nächste LandesAstenKonferenz statt, am 16. Januar bietet das VS-Finanzteam wieder eine Finanzschulung an – und am 21. Januar veranstaltet der AK LeLe einen Workshop zum Thema Prüfungsordnungen. Der letztgenannte Termin ist vor allem deshalb schon jetzt relevant, da an diesem Freitag ein Vorbereitungstreffen stattfindet. Beginn ist um 17 Uhr in der Sandgasse 7. Kommt gerne vorbei!

Für genauere Infos zu all diesen Terminen empfiehlt sich der Blick ins (vorläufige) Protokoll (TOP 4.2).

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Das war es für 2019. Die nächste Sitzung des StuRa findet am Dienstag, den 14. Januar 2020 um 19:00 Uhr im Neuen Hörsaal Physik, Albert-Ueberle-Straße 7, statt. Wir wünschen euch erholsame Feiertage! Bis dann!