Informeller Kurzbericht von der 106. Sitzung des StuRa

» Gewählt wurden: Hoang Boa Duc Tran (52 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen, keine Enthaltungen) als beratendes Mitglied in den Fakultätsrat für Chemie und Geowissenschaften, Kristin Carlow (45-2-5) in den Wahlausschuss, Kristin Carlow (46-2-3) und Rahel Amler (51-0-1) in das Verkehrsreferat, Elias Farr (40-2-2) in den AK Bürgerbeteiligung sowie Elias Farr (33-2-2), Philipp Strehlow (38-0-0) und Henrike Arnold (50-1-0) in den Senatsausschuss für Lehre. Außerdem wurde Mira Schwarzer (51-1-0) als Queerreferent*in bestätigt. Herzlichen Glückwunsch!

» Gesucht werden: Nachfolger*innen für Härtefallkommission und Sozialreferat. Welche Folgen es haben könnte, wenn sich keine neuen Leute finden, haben wir hier für euch umrissen. Tl;dr: Die Lage ist ernst. (Welche Ämter ansonsten noch teil- oder unbesetzt sind, könnt ihr hier nachlesen.)

Außerdem wichtig:

» Zumindest an ihrer Spitze hat die Verfasste Studierendenschaft derzeit keine personellen Sorgen: Mit Chiara Citro und Leon Köpfle haben sich die amtierenden Vorsitzenden dazu entschieden, gemeinsam für eine zweite Amtszeit zu kandidieren. Die mühsame Suche nach einem Vorsitz – so etwas wie eine der Grundkonstanten der bisherigen VS-Geschichte – scheint der Studierendenschaft in diesem Semester also erspart zu bleiben. Ob Leon und Chiara in ihrem Amt bestätigt werden und eine Wiederwahl stattfindet, entscheidet sich freilich erst in zwei Wochen, wenn ihre Kandidatur turnusgemäß in zweite Lesung geht.

» Das Unterfangen „4EU+“ ist angelaufen – wobei deutlich wurde, dass eine enge Vernetzung dringend notwendig erscheint, nicht zuletzt auch unter den Heidelberger Studierenden und Doktorand*innen (siehe auch den diesbezüglichen Bericht in den Sitzungsunterlagen bzw. dem in Kürze hochgeladenen vorläufigen Protokoll). Am Freitag findet um 17:15 Uhr im Café Botanik ein entsprechendes Treffen statt. Wenn ihr euch für das Thema interessiert, stoßt dazu!

» Wie im Berichte-Teil deutlich wurde, war es selbst unter den Mitgliedern des StuRa nicht allen bekannt, dass die Studierendenvertretung u.U. Exkursionen bezuschusst. Daher an dieser Stelle der Hinweis:

Die Verfasste Studierendenschaft vergibt in sozialen Härtefällen Zuschüsse an Studierende der Uni Heidelberg, wenn dies für die Teilnahme an einer studienrelevanten Exkursion notwendig ist und keine andere, angemessene Unterstützung besteht. Eine Exkursion wird dabei verstanden als „eine Reise bzw. ein Aufenthalt außerhalb Heidelbergs für einen begrenzten Zeitabschnitt, in dem studienrelevante Inhalte erforscht und erlernt werden. Die Exkursion ist von der Universität Heidelberg betreut bzw. eingerichtet. Der Begriff schließt insbesondere Forschungsaufenthalte für eine akademische Arbeit und Auslandssemester nicht mit ein“ (so jedenfalls die entsprechende Satzung).

Bitte tragt diese Info in eure Fächer & Fachschaften weiter – erst recht natürlich, falls ihr zuvor selbst noch nicht von diesem Angebot gehört hattet!

» Der Wahlausschuss hat eine praktische Übersicht für alle Fachschaften, die in diesem Wintersemester wählen sollten, zusammengestellt. Ihr findet sie hier. Ausführliche Informationen auch über weitere Wahlen hier.

» Einen innovativen Verfahrensvorschlag zum Beschluss von Finanzanträgen haben die Fachschaften MathePhysikInfo vorgelegt, der u.a. eine Straffung auf zwei Vergabetermine und eine Art Ranking-System vorsieht. Alle Details sowie den bisherigen Stand der Diskussion könnt ihr dem (in Kürze hochgeladenen) vorläufigen Protokoll entnehmen, was sich bei diesem TOP ganz besonders lohnt. In ihren bisherigen Stellungnahmen und Meinungsbildern zeigten sich die StuRa-Mitglieder dem Vorschlag aufgeschlossen gegenüber, meldeten aber auch Bedenken und Änderungsvorschläge an. Ob der Antrag angenommen wird – und in welcher konkreten inhaltlichen wie zeitlichen Ausgestaltung –, wird sich aller Voraussicht nach in 14 Tagen entscheiden.

» Ähnliches gilt für den VS-Haushaltsentwurf 2020. Er befindet sich nun auf der Zielgeraden und wird in der 107. Sitzung des StuRa zur endgültigen Abstimmung stehen.

» Die in TOP 10.1 – aus aktuellem Anlass – beantragte Solidaritätserklärung mit Rojava kam hingegen nicht zustande. Zwar fand ein GO-Antrag auf Nichtbehandlung mit 22/10/5 Stimmen nicht die erforderliche Zweidrittelmehrheit. Der eigentliche Antrag wurde jedoch ebenfalls – nach neuerlicher Diskussion über das Mandat, den Aufgabenbereich und das Selbstverständnis der Verfassten Studierendenschaft – mit 11/16/4 Stimmen abgelehnt.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die nächste Sitzung des StuRa findet am nächsten Dienstag, den 19. November 2019 um 19:00 Uhr im Neuen Hörsaal Physik, Albert-Ueberle-Straße 7, statt. Kommt vorbei!