Informeller Kurzbericht von der 105. Sitzung des StuRa

» Gewählt wurden: Joris Frenz (46 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen, fünf Enthaltungen), Elisabeth Schweigert (47-0-3) und Kieran Didi (46-0-4) zur neuen – respektive alten – Sitzungsleitung. Herzlichen Glückwunsch!

» Gesucht werden: neue Referent*innen für Öffentlichkeitsarbeit. Dieses Amt ist ab sofort leider gänzlich unbesetzt. Wenn ihr interessiert seid, wendet euch am besten per E-Mail an presse@stura.uni-heidelberg.de. Dort könnt ihr alle Fragen loswerden, bei Bedarf auch ein persönliches Treffen mit z.B. dem Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit vereinbaren und einen Eindruck von den zahllosen Möglichkeiten erhalten, die mit dieser Aufgabe verbunden sind.

Um das Leben an der Universität Heidelberg studierendenfreundlicher zu gestalten, gibt es indes noch viele andere Wege und Ansatzpunkte. Diese Liste beinhaltet einige Denkanstöße. Lest einfach mal rein, ganz sicher ist auch was für euch dabei!

» Finanziell unterstützt werden: AEGEE Heidelberg, für die der StuRa die Mietkosten dreier Inventarschränken im Theoretikum übernimmt, eine vierteilige Filmreihe des Studentischen Filmclubs sowie eine Veranstaltungsreihe von dielinke.SDS zum Thema Bildung im Kapitalismus.

Außerdem wichtig:

» Zahlreiche VS-Aktive haben dem StuRa berichtet, was sie über die vorlesungsfreie Zeit alles geleistet und angestoßen haben, und waren so nett, ihre Ausführungen auch in schriftlicher Form den Sitzungsunterlagen beizufügen. Lest dort mal drüber bzw. werft einen Blick in das (vorläufige) Sitzungsprotokoll – die Bilanz ist durchaus ansehnlich!

» Mit einer Mehrheit auf Sicht (und ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen) sich hat der StuRa dafür ausgesprochen, den „Lernen am Limit“-Aktionstag am 30. Oktober zu unterstützen, wie er v.a. vom Referat für Politische Bildung und dem Referat für hochschulpolitische Vernetzung geplant wird. Hier in Heidelberg findet der Aktionstag in enger Zusammenarbeit mit dem StuPa der Pädagogischen Hochschule statt. Das Programm sieht aktuell eine Demo (14 Uhr), einen Workshop (16 Uhr) sowie eine Podiumsdiskussion (18 Uhr) vor. Detaillierte Infos hierzu dürften in den kommenden Tagen folgen.

Ihr wollt mitmachen und das Orga-Team unterstützen? Am Sonntag findet um 17 Uhr im StuRa-Büro ein finales Planungstreffen statt. Ansonsten: Macht ordentlich Werbung und erzählt euren Fachschaften, Hochschulgruppen und Kommiliton*innen davon! Ein gewisses Kontingent an Flyern (1/1, 2/2, 3/3, 4/4)  und Plakaten (1/2) findet sich schon jetzt im StuRa-Büro und wartet darauf, von fleißigen Helfer*innen verteilt zu werden. In Kürze wird auch die Werbung im Netz anrollen. Ihr wisst ja, sharing is caring und so…

» Mit der ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode hat auch die Haushaltsplanung 2020 begonnen. Ein erster Entwurf wurde dem StuRa in seiner 105. Sitzung vorgestellt. Insbesondere die angedachte Erhöhung des VS-Beitrags von 7,50 auf 10 Euro – der hier übrigens mit den Beiträgen anderer Studierendenschaften verglichen und in Relation gesetzt wird – sorgte für Stirnrunzeln und wird auch in den kommenden Wochen noch für Diskussionsbedarf sorgen, wie der ein oder anderen Stellungnahme bereits zu entnehmen war.

Hier findet ihr weitere Infos zum Thema Haushalt, hier die detaillierte zeitliche Roadmap. Am Dienstag, den 5. November – also vor der nächsten StuRa-Sitzung – findet um 16 Uhr überdies noch eine Info-Veranstaltung statt, in der auf alle Fragen und Nachfragen detailliert eingegangen werden wird. Die endgültige Entscheidung über den VS-Haushalt fällt aller Voraussicht nach am 19. November, wenn der Entwurf in zweite Lesung geht.

» Die türkische Invasion von Rojava beschäftigt nicht nur Regierungen und Presse in In- und Ausland, sondern war auch in der 105. Sitzung des StuRa Thema – und verdient es, auch hier ausführlich adressiert und diskutiert zu werden, wie das Gremium deutlich machte, indem es einen Antrag auf Nichtbehandlung mit 12/27/9 Stimmen ablehnte. In diesem Zuge wurde besonders auf das Schicksal der dortigen Universität bzw. Kommiliton*innen verwiesen (mehr dazu z.B. hier). Der Antrag, auf die zweite Lesung zu verzichten und noch in der 105. Sitzung eine Solidarisierung zu erwirken, hatte indes ebenfalls keinen Erfolg. Der Antrag von dielinke.SDS bzw. Grüner Hochschulgruppe wird also in zwei Wochen weiter diskutiert und ggf. zur Abstimmung gebracht werden.

» Ein neuerlicher Unterstützungsantrag für die (u.a. von Fridays for Future initiierte) Klimastreikwoche war – aufgrund einer bereits bestehenden Positionierung aus der letzten Legislaturperiode – nicht vonnöten und konnte in einen reinen Diskussions- bzw.  Info-TOP umgewandelt werden. Für euch schon mal wichtig: Vom 25. bis 29. November wird diesbezüglich auch an der Universität Heidelberg einiges geboten sein. Näheres erfahrt ihr auf der Website des StuRa, sobald die Planungen konkreter werden und/oder ein neuerliches Treffen stattfindet.

» Auf dem offiziellen Instagram-Kanal der Verfassten Studierendenschaft herrscht seit ein paar Tagen wieder reger Betrieb. Auch von der 105. Sitzung des StuRa finden sich dort ein paar Impressionen. Es lohnt sich also mehr denn je, diesen Account (und natürlich auch unsere Facebook-Seite) zu abonnieren, wenn ihr in Sachen VS immer auf dem neuesten Stand sein wollt.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Die nächste Sitzung des StuRa findet am nächsten Dienstag, den 05. November 2019 um 19:00 Uhr im Neuen Hörsaal Physik, Albert-Ueberle-Straße 7, statt. Kommt vorbei!