Wahlen und unbesetzte Ämter im Wintersemester 2019/20

Unsere Abbildung zeigt die abholbereiten Urnen der Wahlwoche vom 22. – 26. Januar 2018. Auch dieses Wintersemester stehen dort wieder Wahlen an. Hier erfahrt ihr, was gewählt wird, wie man kandidieren kann und wo ihr weitere Informationen findet.

Welche Wahlen stehen an?

Zahlreiche Gremien der Verfassten Studierendenschaft (VS) zum Beispiel die Schlichtungskommission sowie die QSM-Kommission auf zentraler Ebene oder Fachschaftsräte auf Ebene der Fächer werden im Wintersemester neu gewählt. Außerdem müssen die Sitzungsleitung des StuRa sowie die Vorsitzenden der VS neu gewählt werden. Auch einige Referent*innen sind zu wählen.

Darüber hinaus werden im Wintersemester 2019/20 in einigen akademischen Gremien Mitglieder, insbesondere studentische Mitglieder, neu gewählt dies betrifft Studienkommissionen oder Fachräte.

Termine

Hier sammeln wir alle wahlrelevanten Termine und Fristen für euch:

Wahlen für VS-Ämter und Kommissionen auf zentraler Ebene

>>> Übersicht über unbesetzte Ämter

Die folgenden Ämter werden im Studierendenrat gewählt. Dieser tritt am 22.10.19 zu seiner ersten Sitzung der neuen Legislatur zusammen. Im Regelfall werden Kandidaturen in einer Sitzung vorgestellt und in der folgenden Sitzung gewählt. Informationen zu den Referaten findet ihr weiter unten.

Wahlausschuss

Der Wahlausschuss führt Wahlen und Urabstimmungen in der Verfassten Studierendenschaft durch. Der Wahlausschuss hat mindestens vier und höchstens sechs Mitglieder.

Aktuell hat der Wahlausschuss nur drei reguläre Plätze, ein vierter ist nur noch kommissarisch besetzt. Drei Plätze sind also zu besetzen.

Sitzungsleitung des StuRa

Die Sitzungsleitung des StuRa bereitet die StuRa-Sitzungen vor, leitet sie, erstellt seine Protokolle und dokumentiert die Beschlüsse.

Die bis zu sechs Mitglieder der Sitzungsleitung werden für gewöhnlich gleich in der ersten StuRa-Sitzung einer neuen Legislatur (also am 22.10.) gewählt, damit der StuRa handlungsfähig ist und ordnungsgemäß tagen kann.

Härtefallkommission

In sozialen Härtefällen und Notlagen kann die VS Studierende der Universität Heidelberg vorübergehend finanziell unterstützen. Über die Vergabe der Mittel entscheidet die Härtefallkommission.

Die vier Wahlmitglieder (und ggf. auch deren vier Stellvertreter*innen) der Härtefallkommission werden für gewöhnlich in der ersten StuRa-Sitzung einer neuen Legislatur (also am 22.10.)  gewählt. Es dürfen maximal zwei Studierende der gleichen Fakultät Mitglied der Kommission sein. Ein*e Sozialreferent*in führt als Mitglied kraft Amtes den Vorsitz der Kommission.

Schlichtungskommission

Die Schlichtungskommission (SchliKo) ist neben der Referatekonferenz und dem Studierendenrat das dritte gesetzlich vorgeschriebene Organ der Verfassten Studierendenschaft. Die SchliKo ist für Streitigkeiten zwischen Organen der VS und die Prüfung von Wahlen zuständig.

Die sechs Mitglieder der SchliKo werden für gewöhnlich in der zweiten StuRa-Sitzung einer neuen Legislatur (also am 5.11.) gewählt. Die SchliKo soll aus drei Männern und drei Frauen bestehen. Zur Wahl ist eine Zweidrittelmehrheit nötig.

Vorsitz der Studierendenschaft

Die Vorsitzenden der Studierendenschaft vertreten die VS nach Außen, leiten die RefKonf und sind die Vorgesetzten der Beschäftigten der VS.

Die beiden Vorsitzenden der Verfassten Studierendenschaft (stets zwei Personen unterschiedlichen Geschlechts) werden für gewöhnlich in der 3. StuRa-Sitzung einer neuen Legislatur (also am 19.11.) gewählt.

QSM-Kommission

Die QSM-Kommission beschließt über die Qualitätssicherungsmittel (QSM), die nicht auf Fachschaftsebene verteilt werden.

Die vier Plätze werden bis zur letzten regulären StuRa-Sitzung des Wintersemesters (11.02.20) gewählt. Ein*e QSM-Referent*in führt als Mitglied kraft Amtes den Vorsitz der Kommission.

Wahlen von Referent*innen

Ein Referat kann mit bis zu vier Referent*innen besetzt sein. Ausnahme ist das Finanzreferat, das lediglich mit bis zu zwei Personen besetzt werden kann.

Auf freie Plätze in einem Referat kann man jederzeit kandidieren. Trefft euch am besten, wenn ihr Interesse habt, mit der Gremienkoordination, den amtierenden Referent*innen oder macht mit in einem AK aus dem Bereich des Referats (Termine von Treffen findet ihr hier) und gewinnt so Einblicke in den Tätigkeitsbereich des jeweiligen Referats. Überhaupt sind AKs eine gute Möglichkeit für einen unverbindlichen Einstieg ins VS-Engagement!

Aktuell sind von den 15 Referaten nur das Finanzreferat (Ende der Amtszeit: 05.02.20) und das Studierendenwerksreferat (Ende der Amtszeit: 10.12.19) voll besetzt. Das Öffentlichkeitsreferat wird ab dem 22.10. gänzlich unbesetzt sein. In den übrigen Referaten gibt es freie Plätze (siehe Übersicht weiter unten).

Wahlen in den Autonomen Referaten

Ein autonomes Referat ist eine aktive Gruppe gesellschaftlich benachteiligter Studierender, die ihre Interessen selbst vertreten und ihrer Benachteiligung selbst entgegenwirken. Bei der Wahl der Referent*innen haben die Autonomen Referate Vorschlagsrecht. Ihr kandidiert also nicht direkt im StuRa, sondern lasst euch vom betreffenden Autonomen Referat aufstellen. Aktuell ist eines der Referate ohne Referent*in, in den übrigens gibt es je eine*n Referent*in. Es gibt folgende vier Autonomen Referate:

Fachschaftsratswahlen

In 35 Studienfachschaften werden im Laufe des Sommersemesters die Mitglieder der Fachschaftsräte für die Legislatur ab dem 1. April 2020 gewählt (Übersicht s.u.). Die Termine werden im Fach festgelegt. Wenn ihr in eurem Fachbereich die Wahl organisiert, denkt bitte dran, den Termin rechtzeitig anzumelden!

Wahlen von akademischen Gremien

Fachratswahlen

In den meisten Fächern, die im Winter den Fachschaftsrat wählen, wird auch der Fachrat gewählt (Übersicht s.u.). Auch hier beginnt die Legislatur am 1. April 2020. Gewählt werden die 1-3 studentischen Mitglieder von 35 Fachräten. In vielen Fachräten werden darüber hinaus nichtstudentische Mitglieder gewählt. Die Termine dieser Wahlen werden in den Fächern festgelegt. Wenn ihr in euren Fachbereichen Wahlen organisiert, denkt bitte dran, den Termin rechtzeitig anzumelden!

Wahlen zu Studienkommissionen

Auf Fakultätsebene werden im Wintersemester neue studentische Mitglieder für die Studienkommissionen gewählt. Informiert euch bei eurer Fakultät oder Fachschaft!

Senatsausschüsse

Der Senat, der im Sommersemester gewählt wurde, hat zahlreiche Ausschüsse. In den meisten gibt es auch studentische Mitglieder. Wenn ihr euch für deren Arbeit interessiert, wendet euch ans Gremienreferat oder das VS-Mitglied im Senat.

Übersichten

Neu zu besetzende Ämter auf zentraler Ebene

  • in diesem Dokument findet ihr eine Übersicht und kurze Erläuterungen aller freien  Plätze (Sitzungsleitung, Kommissionen, Referate, etc.)

Freie Plätze in Referaten

In dieser Übersicht ist aufgelistet, wie viele Referent*innen von wie viel möglichen Plätzen gewählt sind:

Fächer, in denen Fachrat und Fachschaftsrat gewählt werden:

– Ägyptologie
– Alte Geschichte
– American Studies
– Anglistik
– Assyriologie
– Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte
– Computerlinguistik
– Deutsch als Fremdsprache
– Erziehung und Bildung
– Ethnologie
– Germanistik
– Gerontologie & Care
– Geschichte
– Islamwissenschaft
– Japanologie
– Klassische Archäologie
– Klassische Philologie
– Kunstgeschichte (Europäische)
– Mittellatein / Mittelalterstudien
– Musikwissenschaft
– Osteuropastudien
– Ostasiatische Kunstgeschichte
– Philosophie
– Psychologie
– Religionswissenschaft
– Romanistik
– Semitistik
– Sinologie
– Slavistik
– Südasienwissenschaften (Fachschaft am SAI)
– Transcultural Studies
– Ur- und Frühgeschichte / Vorderasiatische Archäologie
– Übersetzen und Dolmetschen (Fachschaft am IÜD)

Fächer, in denen nur der Fachschaftsrat gewählt wird

– Jura
– Medizin Heidelberg

Fächer, in denen nur der Fachrat gewählt wird

– Klassische und Moderne Literaturwissenschaft
– Sport