Heute: Finanzschulung & Rechtsberatung

Am heutigen Donnerstag finden zwei Service-Angebote der VS statt, auf die wir noch einmal ausdrücklich hinweisen möchten (nicht zuletzt, um terminliche Verwirrungen zu vermeiden):

» Ab 17 Uhr findet in der Albert-Ueberle-Straße 3-5 eine Schulung für die Finanzverantwortlichen von Fachschaften und Autonomen Referaten statt.

(Solltet ihr in der Zwischenzeit durch den Zahlendreher auf der Haushalts-Roadmap verwirrt worden sein, wo von 19 Uhr die Rede ist: Sorry! Solltet ihr es ohnehin nicht bemerkt haben: Umso besser!)

» Von 18:30 bis 19:30 findet in der Sandgasse 7 die Rechtsberatung statt.

Zumindest für die Vorlesungszeit des Wintersemesters 19/20 haben sich die Zeiten leider geändert: Ab sofort findet die Sprechstunde nicht mehr wie gewohnt jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr statt, sondern…
… in geraden Kalenderwochen: immer dienstags, 18:30 bis 19:30 Uhr
… in ungeraden Kalenderwochen: immer donnerstags, 18:30 bis 19:30 Uhr

Das Ganze ist zugegeben nicht mehr ganz so einfach zu merken wie vorher, klingt aber erst einmal komplizierter und unangenehmer, als es wirklich ist. Schließlich gilt wie bisher:

(a) Ihr schreibt uns eine Mail an rechtsberatung@stura.uni-heidelberg.de, in der ihr euer rechtliches Problem (ca. im Umfang einer halben Seite) bereits vorab schildert. Wir geben euch dann Rückmeldung, ob sich euer Fall in unserem Beratungsrahmen bewegt. (Wie bislang ist das: Arbeitsrecht, Ausländerrecht, BAföG, Hochschul- und Prüfungsrecht, Mietrecht, Unterhalts- und Familienrecht sowie Vertrags- und Verbraucherrecht.)

(b) Ist dies der Fall, bekommt ihr persönlich in der Sprechstunde einen Beratungsschein von uns sowie die Kontaktdaten des Anwalts*der Anwältin, der*die euch telefonisch beraten wird. Wie bislang gilt also auch hier, dass die Ausgabe der Beratungsscheine ohnehin nur nach vorheriger Fallschilderung möglich ist. Und wie bisher findet sich im Falle des Falles sicher eine Lösung, wenn es zu den festen Sprechstundenterminen zeitlich überhaupt nicht klappt.

(c) Was ebenfalls gleich bleibt (und im Grunde ohnehin das Wichtigste ist): Auch weiterhin erfolgt die StuRa-Rechtsberatung durch unabhängige Fachanwält*innen und ist für euch ausnahmslos kostenlos!

Mehr Infos (und alle Einzeltermine) findet ihr hier.