Informeller Kurzbericht von der 96. Sitzung des StuRa

> Gewählt wurden: Chiara Citro (34/3/6) und Leon Köpfle (35/3/5) zu den beiden neuen Vorsitzenden der Verfassten Studierendenschaft, Florian Weiss (40/1/2) sowie Take Pham (37/0/6) zu den beiden neuen Finanzreferenten, Julia Patzelt (35/3/5) ins Außenreferat, Max Klamke (38/2/3) ins Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit, Mariam Hanna (42/0/1) ins Referat für Internationale Studierende, Gesa Volland (41/1/1) in den Wahlausschuss, Julia Patzelt (37/3/3) in den Senatsausschuss für Gleichstellungsangelegenheiten sowie Veit Ulrich (42/1/0) und Johannes Wild (38/3/2) zu Stellvertreter*innen im Forum Masterplan INF. Herzlichen Glückwunsch!

> Gesucht werden: weitere Wahlhelfer*innen für die vom 7. bis 9. Mai anstehende Urabstimmung. Mehr Infos dazu hier.

> Finanziell unterstützt werden: die EMSA Spring Assembly 2019, das 26. Studierenden-Symposium der Religionswissenschaft sowie eine von der Fachschaft Theologie organisierte Exkursion nach Griechenland.

Außerdem wichtig:

> Rektor Bernhard Eitel war rund zwei Stunden lang zu Gast, um auf eine Reihe von Fragen zu antworten und sich mit dem StuRa – teilweise recht kontrovers – über Themen wie Studiengebühren, die Transparenz des Senats und das Verkehrs- und Mobilitätswesen in Heidelberg auszutauschen. Den genauen Verlauf des Gesprächs könnt ihr dem (hier in Kürze hochgeladenen) Protokoll entnehmen.

> Als kurze Zusammenfassung: Erfreut wurde von Seiten der Studierendenschaft zur Kenntnis genommen, dass dem Rektor bislang keine Pläne zur Abschaffung der Qualitätssicherungsmittel bekannt sind, die bekanntlich im Zuge des Hochschulfinanzierungsvertrags 2020 auf der Kippe stehen könnten. Deutlich weniger populär waren dagegen seine apologetischen Ausführungen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen, seine Zurückhaltung in Sachen Wahl(be)werbung sowie seine Überzeugung, dass der Senat auch weiterhin maximale Nichtöffentlichkeit wahren sollte. Die Universität Heidelberg wird also wohl auch in Zukunft nicht dem Beispiel anderer Universitäten folgen („Persönlich glaube ich, dass die anderen einen Fehler machen. Wenn die anderen falsch parken, tun wir gut daran, nicht selbst falsch zu parken“) und z.B. Protokolle von den Senatssitzungen online zu stellen.

> Auch der Landesrechnungshof war unlängst wieder mal zu Gast, äußerte sich – nach ausgiebiger Prüfung – ausgesprochen positiv über das Haushaltswesen der Verfassten Studierendenschaft und hat das (landesweit einzigartige) Notlagenstipendium des StuRa sozusagen offiziell abgesegnet.

> Demonstrationen werden in Zukunft noch einfacher, der Einrichtung einer Art „Schnell-Demo-Lager“ mit allen nötigen Utensilien im StuRa-Büro sei Dank.

> Mit 29/0/8 Stimmen hat der StuRa das sog. Küchenreferat (offiziell: Referat für Räume und studentische Selbstverwaltung) aufgelöst, da es seit seiner Einrichtung in der 50. Sitzung vor fast exakt 1000 Tagen noch nicht ein einziges Mal besetzt war. Alles zu den Beweg- und Hintergründen dieses Antrags findet ihr u.a. in den Sitzungsunterlagen.

> Erfreulicher Nebeneffekt des Ganzen: Damit sind nach aktuellem Stand ausnahmslos alle (!) Referate, Ämter, Kommissionen und Ausschüsse der VS zumindest kommissarisch besetzt, was es in dieser Qualität noch nie gab. Freie Plätze gibt es aber natürlich trotzdem noch. Insofern könnt ihr schon in der 97. Sitzung des StuRa gerne wieder für Referate, Kommissionen, Ausschüsse etc. kandidieren und euch natürlich auch in Arbeitskreisen engagieren.

> Ihr habt Feedback zu VRNnextbike? Hier im Pad könnt ihr eure Anregungen, Beobachtungen und Anmerkungen einbringen.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Das war es für das Wintersemester 2018/19. Die nächste Sitzung des StuRa findet am nächsten Dienstag, den 23. April 2019 um 19:00 Uhr im Neuen Hörsaal Physik, Albert-Ueberle-Straße 7, statt. Kommt vorbei!