Was ist der StuRa?
Der Studierendenrat (StuRa), das Legislativorgan der Verfassten Studierendenschaft (VS) der Universität Heidelberg, setzt sich aus entsandten Vertreter*innen der Studienfachschaften und gewählten Vertreter*innen von Listen zusammen. Der StuRa beschließt Positionierungen, den Haushalt und Finanzanträge sowie Satzungen und Ordnungen. Er wählt die Mandatsträger*innen der VS (wie Referent*innen und Mitglieder in Ausschüssen & Kommissionen) und entsendet bzw. macht Vorschläge für Vertreter*innen in Gremien der Universität und des Studierendenwerks.
Sitzungstermin
Der StuRa tagt in der Vorlesungszeit 14-tägig, dienstags um 19 s.t. Uhr öffentlich, in der Regel in Präsenz. Und zwar in Präsenz, im sog. “Neuen Hörsaal Physik” (Albert-Ueberle-Straße 7). Die Sitzungen werden auch online übertragen.
Erste StuRa-Sitzung einer Legislatur
Die erste StuRa-Sitzung einer Legislatur wird von der Wahlkommission geleitet. Ihr könnt eure Anträge aber auch ans Präsidiums richten.
- How-to-StuRa: erste Infos für neue Mitglieder zum Sitzungsablauf
Präsidium des StuRa
Das Präsidium bereitet die Sitzung vor, leitet sie, nimmt Anträge entgegen, beantwortet Anfragen zur Sitzung und dokumentiert die Beschlüsse. Darüberhinaus führt das Präsidium Wahlen in der StuRa-Sitzung durch.
Mitglieder
- => Sitzungsunterlagen und Protokolle
- => Organisationssatzung, Geschäftsordnung des StuRa & weitere Satzungen
Termine (und feste TOPs)
findet ihr hier
- Mittwoch vor der Sitzung (bis 23:59 Uhr): Anträge beim Präsidium stellen
- ab Freitag: Sitzungsunterlagen hier einsehbar
- Sitzungsdienstag, 19 Uhr: Sitzungsbeginn
- nach der Sitzung: das Präsidium erstellt Protokoll, stellt es online und wartet auf neue Anträge – das Prozedere beginnt von vorn.
Können über online-Formulare mitgeteilt/beantragt werden. Informationen zu den Verfahren findet ihr in den Formularen:
- Mitteilung entsandter FS-Mitglieder
- Abmeldung/Vertretung von StuRa-Mitgliedern
- Rücktritt aus Gremien
- Antrag auf Engagementbescheinigung
Antragsverfahren
- Alle Studierenden der Uni Heidelberg sind im StuRa rede- und antragsberechtigt. Stimmrecht haben nur die ordentlichen Mitglieder.
- Einreichefrist: spätestens sechs Tage vor einer Sitzung schriftlich beim Präsidium – also: Mittwoch in der Woche vor der Sitzung, bis 23:59 Uhr.
- Diese Frist gilt auch für Berichte.
Formulare für die verschiedenen Antragsarten
- Antragsformular
- für die Aufnahme von Tagesordnungspunkten wie Diskussionen, inhaltliche Positionierungen, Berichte, Satzungsänderunge, Sonstige Anträge.
- Dieses Dokument enthält weitere Informationen für Satzungsänderungen und Kontaktdaten zur Rechtsaufsicht, um im Vorfeld rechtliche Fragen zu klären
- Finanzantragsformular
- Termine für Finanz-Anträge von Gruppen: siehe oben
- weitere Informationen zu Finanzanträgen von Gruppen / für Projekte
Um Formatierungsprobleme zu vermeiden, bleiben Finanzanträge im PDF-Format bei der Erstellung der Unterlagen unberücksichtigt. Bitte reicht diese daher in Formaten wie .doc(x), .odt, etc. ein!
Antragsberatung
Anträge sollen vorab mit den zuständigen Referaten, Kommissionen und Ausschüssen oder Arbeitskreisen besprochen werden.
Anträge werden in der Regel im StuRa in einer Sitzung vorgestellt und in der darauf folgenden abgestimmt. Berücksichtigt dies bei eurer Planung. Sollten andere Gremien für euren Antrag zuständig sein, leitet das Präsidium euren Antrag an diese weiter.
[Einklappen]
Weitere Informationen
- How-to-StuRa: erste Infos für neue Mitglieder zum Sitzungsablauf
- aktuell gültiger Verfahrensbeschlüsse:
⇒ Fundsachen, die im StuRa-Büro / während einer StuRa-Sitzung liegen geblieben sind.