Mitglied für den StuWe Verwaltungsrat gesucht

Das Essen in der Mensa könnte billiger sein? Du bekommst keinen Platz im Wohnheim, das Angebot der PSB (Psychosoziale Beratung) des Studierendenwerk Heidelberg sollte dringend ausgebaut werden – und was macht das StuWe eigentlich mit den 66 Euro, die wir jedes Semester zahlen? Da das StuWe ist kein gewinnorientiertes Unternehmen, sondern eine öffentliche Einrichtung für die sozialen Belange der Studierenden ist, hat es gewählte Gremien, die sich mit solchen Fragen befassen. Eines davon ist der Verwaltungsrat – und für diese werden studentische Mitglieder gesucht!

» Gesucht: Mitglieder des Verwaltungsrat des Studierendenwerks Heidelberg:

• bis zu 3 studentische Mitglieder
    • Amtszeit: 1 Jahr
    • Amtsbegin: 15.10.2024
  • ggf stellvertretende Mitglieder
    • Amtszeit: 1 Jahr
    • Amtsbegin: 15.10.2024

» Allgemeines über den Verwaltungsrat des Studierendenwerks

Der Verwaltungsrat stellt das Aufsichtsgremium des Studierendenwerks dar. Er tagt nichtöffentlich und unterliegt der Verschwiegenheitspflicht. Vier seiner Mitglieder (bis zu drei von der Uni Heidelberg) sind Studierende. Diese werden nach einem Vorschlag der studentischen Mitglieder in der Vertretungsversammlung des Studierendenwerks – einem Gremium, dass nur einmal jährlich tagt und sich sonst u.a. mit Satzungsfragen beschäftigt – gewählt. Die Amtszeit der studentischen Mitglieder im Verwaltungsrat beträgt ein Jahr.

Der Verwaltungsrat überwacht die Geschäftsführung des Studierendenwerks, bestellt ggf. eine*n neue Geschäftsführer*in und entscheidet über Budgetfragen, die Beitragsordnung sowie außergewöhnliche Rechtsgeschäfte. Er beschäftigt sich also nicht primär mit konkreten Fragen wie der Vergabe von Wohnheimplätzen oder dem Essensangebot in der Mensa, sondern vor allem mit Grundsatz-, Haushalts- und Rechtsfragen. Ein Interesse am Alltagsgeschäft des Studierendenwerks sollte dennoch nicht fehlen.

» Welche Aufgaben hat ein studentisches Mitglied im Verwaltungsrat?

Als Mitglied des Verwaltungsrats wirst du in deiner Amtszeit an zwei planmäßigen sowie ggf. an weiteren unplanmäßigen Sitzungen teilnehmen.

Vor den Sitzungen – am besten regelmäßig – solltest du dich mit dem Mitgliedern der Vertretungsversammlung und dem StuWe-Referat austauschen und ggf. Positionen im StuRa herbeiführen, um die Interessen der Studierenden der Uni Heidelberg im Verwaltungsrat zu vertreten. Vor und nach den Sitzungen wäre es schön, wenn du im Rahmen des gesetzlich Erlaubten im StuRa über die Sitzung berichtest.

» Wer kann für den Verwaltungsrat kandidieren?

Als studentisches Mitglied im Verwaltungsrat  des StuWe können alle eingeschriebenen Studierenden der Universität Heidelberg kandidieren – unabhängig vom Abschlussziel oder Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder Fachschaft.

» Wie kann man kandidieren? Wie läuft die Wahl ab?

Im Formular findest du Informationen zum Verfahren. Die Kandidatur wird in der nächsten StuRa-Sitzung nach Eingang der Kandidatur persönlich vorgestellt (1. Lesung), die Kandidat*innen stellen sich dort der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann die Wahl statt. Wenn du gewählt wirst, werden dich die studentischen Mitglieder in der Vertretungsversammlung der Universität Heidelberg auf der nächsten Vertretungsversammlung Anfang Juli (den Sitzungstermin erhältst du, sobald er bekannt ist, zugeschickt) vorschlagen. Dort erfolgt dann eine zweite Wahl.

Wenn du deine Kandidatur bis spätestens zum Beginn der StuRa-Sitzung am 06.02.204 einreichst (19:00 Uhr) , kann die 1. Lesung direkt am 06.022024 erfolgen und die 2. Lesung am 23.04.2024. Besser ist es, wenn die Kandidatur bis zum 02.02.2024 eingeht, dann können die StuRa-Mitglieder sich besser darauf vorbereiten. Spätere Kandidaturen sind selbstverständlich bis zur StuRa Sitzung am 18.06.2024 möglich und auch erwünscht.

Wenn du Interesse oder Rückfragen zum StuWe-Referat oder Wahlverfahren hast, kannst du dich ans StuWe-Referat (stuwe@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden. Du kannst deine Fragen auch persönlich mit dem StuWe-Referat, in deren Sprechstunde Freitags um 14:00 Uhr im StuRa-Büro (Albert-Ueberle-Str. 3-5) bereden.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!