Finanzreferent*innen für 2024 gesucht

Update Februar 2024: ein neuer Finanzreferent nach LHG wurden inzwischen gewählt.


Du interessierst dich für Haushalt und Finanzen? Du arbeitest gründlich und sorgfältig und hast vielleicht auch schon mal die Finanzen deiner Fachschaft oder Vereins geführt? Du bist bereit, Verantwortung zu übernehmen, bleibst aber lieber im Hintergrund und konzentrierst dich auf die Strukturen? Formalia schrecken dich nicht ab? Dann kannst du die Studierendenvertretung an einer wichtigen Stelle unterstützen:

» Der StuRa sucht für das Finanzreferat:

  • bis zu 2 Referent*innen
    • Amtszeit: 1 Jahr
    • Amtsbeginn: 1. März 2024 (evtl. 1. April 2024)
  • aufgrund gesetzlicher Vorgaben hat eine*r der beiden weitergehende Befugnisse (“Finanzreferent*in nach LHG”)

Als Finanzreferent*in bewirtschaftest du den Haushalt der Verfassten Studierendenschaft (VS). Dies umfasst vor allem die Prüfung aller Abrechnungen der VS, auch der Fachschaften, Referate und des Doktorandenkonvents. Außerdem berätst du Antragsteller*innen von Finanzanträgen an StuRa und RefKonf und beantwortest Anfragen. Darüber hinaus bist du mit der Haushaltsplanung der VS und den Budgetplänen von FSen, Autonomen Referaten und Doktorandenkonvent befasst. Schließlich ist eine*r der Referent*innen Mitglied in der Refkonf, dem Exekutivorgan der VS und die Referent*innen darüber hinaus beratende Mitglieder des Studierendenrats, des Legislativorgans der VS.

Der StuRa hat für diese Tätigkeit eine (zu versteuernde) Aufwandsentschädigung beschlossen, wobei der*die “Finanzreferent*in nach LHG” mehr erhält als der*die “2. Finanzer*in”. Die Arbeit des Referats wird zudem durch mehrere Beschäftigte unterstützt. Weitere Informationen findest du in der

» Was erwartet dich?

  • alle Finanzangelegenheiten der Verfassten Studierendenschaft!
  • Gemeinsam mit der*dem Beauftragten für den Haushalt achtet das Finanzreferat auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere der Landeshaushalts- sowie Finanzordnung.
  • Es prüft alle Finanzanträge und -abrechnungen, welche an den StuRa oder die RefKonf gestellt werden. Im Vorfeld berät es Antragsteller*innen.
  • Es prüft alle Finanzabrechnungen aller Fachschaften, Referate, Kommissionen und Ausschüsse.
  • Es legt Quartalsberichte sowie den Haushaltsplan der Verfassten Studierendenschaft vor und genehmigt die Budgetpläne der Fachschaften, Autonomen Referate und des Doktorandenkonvents.
  • Im Zuge dieser Aufgaben bearbeitet es die zahlreichen Anfragen, die größtenteils per E-Mail an das Finanzreferat gestellt werden und hält wöchentlich eine Sprechstunde ab.
  • Darüberhinaus wirkst du in der Refkonf, dem Exekutivorgang der VS mit und bist beratendes StuRa-Mitglied.

» Was solltest du mitbringen?

Die Tätigkeit fordert ein hohes Maß an Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstorganisation und Flexibilität. Auch ein gesundes Maß an Sozialkompetenz ist wünschenswert, insbesondere in der Kommunikation mit anderen Mitglieder*innen der VS. 8 – 15 Stunden pro Woche sollte man einplanen, um die Aufgaben des Finanzreferats gewissenhaft erledigen zu können und vorbereitet an den StuRa- bzw. RefKonf-Sitzungen teilzunehmen – bei zwei Referent*innen lassen sich diese Aufgaben teilweise aufteilen und auch der zeitliche Aufwand phasenweise erhöhen/verringern. Zu den Kassenschlüssen im Sommer und am Jahresende muss man eine ganze Woche ganztags einplanen.

Vorkenntnisse in Sachen Buchhaltung, Controlling oder Tabellenkalkulationsprogrammen oder Kenntnisse der VS sind sinnvoll, aber keine formale Bedingung.

» Wer kann für das Finanzreferat kandidieren?

Alle an der Universität Heidelberg eingeschriebenen Studierenden können kandidieren. Bei der Besetzung mit zwei Referent*innen übernimmt eine*r die Aufgaben des*der Finanzreferenten*in, wie sie im Landeshochschulgesetz (LHG) formuliert sind, und hat dann mehr Rechte und Pflichten – und erhält eine höhere Aufwandsentschädigung.

» Wie läuft die Wahl ab?

Die Kandidatur wird in der nächsten StuRa-Sitzung nach Eingang der Kandidatur persönlich vorgestellt (1. Lesung), die Kandidat*innen stellen sich dort der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann die Wahl statt.

Kandidaturen müssen bis zur vorletzten StuRa-Sitzung des laufenden Semesters am 23. Januar 2024 eingereicht sein, am besten bis zum 19. Januar. Die Wahl findet dann voraussichtlich in der Sitzung am 6. Februar 2024 statt. Die Amtszeit der bisherigen Amtsinhaber endet am 29. Februar. Nach bisherigen Regelungen beginnt zum 01.03. dann die Amtszeit der Neugewählten – allerdings findet gerade eine Änderung der Finanzordnung statt, so dass die Amtszeit künftig zum 1. April beginnt und am 31.03. endet.

Um zu kandidieren, reichst du deine Kandidatur online ein:


Wenn du Fragen zum Finanzreferat bzw. zum Wahlverfahren hast, kannst du dich an die amtierenden Finanzreferent*innen (finanzen@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden. Du kannst auch in die wöchentliche Sprechstunde des Finanzreferats kommen

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!