QSM 2023 – 2. Runde

— English version below —

Die zweite QSM-Antragsrunde 2023 ist vorbei. Es wurden insgesamt 106 Anträge über zusammen 698.861€ bewilligt. Eine Gesamtliste der bewilligten Anträge findet ihr hier (geordnet nach beantragender Fachschaft – unter ZZZ findet ihr am Ende die Anträg für den zentralen Topf).

Der Liste könnt ihr wie in den Vorjahren die Fachschaft, die bewilligte Summe, Laufzeit etc. entnehmen.

Solltet ihr Fragen zu einzelnen Anträgen haben, könnt ihr euch an die betreffende Fachschaft wenden, Fachschaften, die Fragen haben, können sich ans QSM-Referat wenden.

Einreichefrist für die erste Runde des Haushaltsjahres 2024: 15. Januar 2024

Für die erste Runde des kommenden Jahres können bis Montag, 15. Januar 2024, 23:59,  Anträge eingereicht werden.

Die QSM-Zuweisungen stehen jetzt auch endlich fest; tatsächlich kommt es doch nicht zu einer Erhöhung des studentischen Anteils der QSM, der jetzige Betrag von 1.781.000€ stellt laut ZUV schon den 2021 erhöhten Betrag dar. Trotzdem haben sich die Zuweisungen z.T. stark verändert, einfach weil sich die Studierendenzahlen viel verschoben haben. Hier die Zahlen:

Ihr könnt mich wie immer jederzeit unter qsm@stura.uni-heidelberg.de erreichen, es findet aber auch eine QSM-Schulung am 23.11. um 19:00 Uhr statt, zu der ihr gerne zahlreich kommen könnt. Ihr könnt euch auch gerne am besten anmelden (ganz unten auf der Seite). Die Fachschaft, die mit den meisten Leuten kommt, kriegt einen Preis!

– Fritz

— English version —

The second QSM application round is over. A total of 106 applications for a total of 698.861€ were approved. A complete list of the approved applications can be found here (sorted by applying department – under ZZZ you will find the applications for the central basket at the end).

As in previous years, you can find the department, the approved amount, duration, etc. in the list.

If you have questions about individual applications, you can contact the respective Fachschaft, Fachschaften that have questions can contact the QSM-Referat.

Deadline for the first round of the fiscal year 2024: 15th of January

Applications for the first round can be submitted until Monday, 15th of January, 23:59.

The QSM allocations have finally been finalised; in fact, there will not be an increase in the student share of the QSM after all, the current amount of €1,781,000 already represents the increased amount for 2021 according to the ZUV. Nevertheless, some of the allocations have changed significantly, simply because the student numbers have shifted a lot. Here are the figures:

As always, you can always reach me at qsm@stura.uni-heidelberg.de. However, there will also be a QSM training session on the 23rd of November at 19:00, which you are welcome to attend in large numbers. You are also welcome to register (at the very bottom of the page). The Fachschaft with the most people to attend will receive a prize!

– Fritz