Informeller Kurzbericht von der 165. Sitzung des StuRa

— English —

165. Sitzung 06.06.2023

» Gewählt wurden:

Der StuRa hat ein neues Präsidiumsmitglied: “Präsidentin” Helen Eckstein unterstützt künftig die drei bisherigen Präsidiumsmitglieder und mit Daniel Dufner wird auch das Kulturreferat von drei auf vier Mitglieder verstärkt.

» Gesucht werden:

Immer noch sind zwei von sechs Plätzen im Präsidium unbesetzt. “Leerer” sieht es jedoch im Referat für Internationale Studierende oder Ökologie und Nachhaltigkeit aus (dort ist nur je einer von vier Plätzen ist besetzt). Stark geschwächt geht die Wahlkommission in die StuRa-Wahl ab dem 19.06. – nur fünf von zehn Plätzen sind besetzt – und ein Mitglied scheidet noch im Laufe des Juni aus.

Außerdem wichtig:

» Soll der StuRa wöchentlich tagen?

diese Frage diskutierte der StuRa sehr intensiv. Es ging dabei auch darum, dass für viele Mitglieder die Sitzung sehr lange dauert und sie lieber früher zuhause wären. Dies, so meinten dann natürlich andere, kann auch daran liegen, dass die Sitzung ausufert und unproduktiv wird und TOPs sich in die Länge ziehen. Vor allem das Präsidium wies darauf hin, dass eine wöchentliche Sitzungsvorbereitung nicht zu stemmen wäre.

Am Ende blieb es bei einer Diskussion über das Thema und der StuRa beschloss auch fürs nächste Semester einen 14-tägigen Sitzungsturnus. Zum Vormerken:

24.10.2023, 07.11.2023, 21.11.2023.28.11.2023 (1. Lesung der Finanzanträge), 12.12.2023, 09.01.2024, 23.01.2024, 06.02.2024

» Berichte: könnt ihr wie immer im Protokoll nachlesen

» Großen Aussprachebedarf gab es bei zwei Anträgen der LISTE. Das Gremium diskutierte hier mehr oder weniger um Sachlichkeit bemüht zwei mehr oder weniger bemühte Anträge, die schon zu oft vertagt worden waren, um sie erneut zu vertagen. Das beflügelte das Gremium an Ende dann dazu, den einen Antrag anzunehmen und den zweiten mit Verweis auf gründlichere Arbeit in die zweite Lesung nächste Sitzung zu schicken.

» Einstimmig beschlossen hat der StuRa die Aufforderung, die Beratungsstelle UNIFY der Universität groß aufzustocken und hier mehr rassismuskritische Kompetenz zu verankern

» Sonst wurde eine große Zahl inhaltlicher Anträge in erster Lesung besprochen: von der Wohnungsnot internationaler Studierender bis zur Aufarbeitung der Nazivergangenheit von Universitätsprofessoren stand vieles auf der Agenda; einiges (wie die Wohnungsnot oder auch Positionen zu Verwaltungsproblemen der Uni) wurde auch gleich beschlossen, um die Probleme rechtzeitig vor den Semesterferien angehen zu können

» Auch beschlossen wurden die Modernisierung zweier Referate: Statt “EDV” heißt es zukünftig “IT” und der Aufgabenkatalog des IT-Referats wurde ebenfalls auf die Höhe der Zeit gebracht; daneben soll sich das QSM-Referat zukünftig auch mehr mit den Rahmenbedingungen der Finanzierung der Universität beschäftigen und  sich mit universitären strukturellen Finanz- und Budgetierungsproblemen befassen.

» Nachdem der StuRa sich auch mit einigen Finanzanträgen der Fachschaften beschäftigte (beschlossen würde 500 € für eine Spendenaktion zugunsten der Ärzte ohne Grenzen, diskutiert wurden in erster Lesung ein Antrag für eine Zeitschrift der FS Islamwissenschaft und den Ball der Jurafachschaft) und zwei Ordnungsänderungen  besprochen wurden (eine Anpassung der Beitragsordnung an das Ende des Semestertickets und eine Modernisierung der QSM-Ordnung), endete die Sitzung mit einem kurzen TOP zum zehnjährigen VS-Jubiläum am 13.12. diesen Jahres ungewohnt früh um 23:15.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die nächste Sitzung des StuRa findet am Dienstag, den 20. Juni 2023 ab 19 Uhr statt.

…und falls ihr was persönlich mit dem Präsidium zu klären habt: Immer dienstags von 11:30 bis 12:45 Uhr bieten Lino, Theo und Thomas im StuRa-Büro eine Sprechstunde an. Und freitags zwischen 10:30 und 11:30 gibt es eine Sprechstunde von Vorsitz und Präsidium, wo Diana und Theo auf euch warten.