Mitglied für den Expertenrat “Radstrategie 2030” gesucht

Du willst mitwirken an der Zukunft des Radverkehrs in Heidelberg und die Interessen der Studierenden vertreten? Der Expertenrat Radstrategie wartet auf deine Kandidatur als Vertreter*in des StuRa!

Der „Expertenrat Radstrategie” dient dem frühzeitigen Austausch der unterschiedlichen Positionen und Interessen auf gesamtstädtischer Ebene. Vorschläge der Verwaltung und des Fachbüros sollen kritisch konstruktiv reflektiert und eigene Ideen eingebracht werden. Die Ergebnisse der Beratungen werden von den Vertretungen zurück in die Institutionen und Interessensgruppen gespiegelt. Die Teilnehmenden haben damit auch eine wichtige Funktion als Multiplikatoren im Prozess.

Der Expertenrat ist ein nicht öffentliches Gremium zur inhaltlichen Begleitung der Radstrategie, der sich laut Beschluss des Gemeinderates wie folgt zusammensetzt:

• 2 Vertretende des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub)
  • 2 Vertretende des VCD (Verkehrsclub Deutschland)
  • 2 Vertretende aus der IG Rad (Interessensgruppe Rad)
  • 2 Vertretende des Radentscheid Heidelberg
  • Je eine Vertretung des Studierendenrats der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • Eine Vertretung des Jugendgemeinderats
  • Eine Vertretung der Polizei
  • 6 Mitglieder aus dem Gemeinderat entsprechend der Sechstelregelung

» Wie kann ich kandidieren, wie läuft die Wahl ab?

Reiche deine Kandidatur bis zur StuRa-Sitzung am 20.Juni über das Kandidaturformular ein.  Die Kandidaturen werden in der Sitzung am 20.Juni erstmals vorgestellt (1. Lesung). Die Kandidat*innen stellen sich dort persönlich der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern.

Wenn du Interesse oder Rückfragen zum Verfahren oder zum Gremium hast, kannst du dich ans Verkehrsreferat (verkehr@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Präsidium (praesidium@stura.uni-heidelberg.de) wenden.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören