Ausschreibung (Call for Bids): Course Instructor for Workshop on Job Opportunities in Pharma and Biotech for Doctoral Candidates

Aufruf zur Einreichung von Angeboten: Kursleiter*in für Workshop zu Jobchancen in Pharma und Biotech für Doktorand*innen

Der Vorstand des Doktorandenkonvents (DC) hat am 13.02.2023 beschlossen, einen Workshop zu den Berufsperspektiven in der Pharma- und Biotechindustrie für Doktorand*innen der Universität Heidelberg anzubieten. Der Workshop ist für das Sommersemester 2023, voraussichtlich im Mai, geplant. Wir sind derzeit auf der Suche nach geeigneten Dozent*innen, die einen solchen Workshop anbieten.

Hintergrundinformationen

Ziel des DC ist es, Doktorand*innen der Natur- und Lebenswissenschaften verlässliche und realistische Informationen über Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb der klassischen Forschung zu geben. Die Planung zukünftiger Karriereschritte während des Abschlusses der Promotion kann für Doktorand*innen schwierig sein, da praktische Informationen über konkrete Berufsbilder, Gehälter und Sozialleistungen selten sind. Ein Workshop, in dem diese Art von Informationen von einer*m erfahrenen, in der Pharma- und Biotechindustrie tätigen Trainer*in vermittelt wird, hilft den Doktorand*innen, sich zu orientieren und die verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten auszuwählen, die ihren Fähigkeiten, Erwartungen und Ambitionen entsprechen.

Erforderliche Qualifikationen

• der zeitliche Umfang des Workshops beträgt acht Stunden

• der Workshop sollte für 25-50 Teilnehmer*innen angeboten werden

• der*die Dozent*in sollte über mehrjährige Berufserfahrung in der Pharma- oder Biotechindustrie verfügen

• die Zielgruppe sind Doktorand*innen der Natur- und Lebenswissenschaften und Interessierte aus angrenzenden Bereichen. Der*die Workshopleiter*in sollte daher Erfahrung in der Durchführung von Vorträgen und Workshops haben, die auf diese Zielgruppe zugeschnitten sind und/oder selbst in einem der genannten Studienbereiche promoviert haben

• der Workshop sollte in englischer Sprache angeboten werden

• der Workshop wird vorzugsweise vor Ort abgehalten, ein virtueller Workshop könnte jedoch je nach dem Grad der angebotenen Interaktion eine Option sein

Entscheidungsprozess

Der Exekutivausschuss des DC trifft die endgültige Auswahl aus den eingegangenen Bewerbungen und holt bei dieser Entscheidung auch den Rat der Graduiertenakademie ein.

Bewerbungsprozess

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen bis zum 27.03.2023 24.04.2023 an n-jamalladin@kitz-heidelberg.de mit dem Betreff „DC Job Opportunities Workshop Application“. Wir benötigen eine Übersicht und kurze Zusammenfassung über die Workshop-Themen sowie einen kurzen Lebenslauf in englischer Sprache.

(Mehr Infos: doktorandenkonvent.uni-heidelberg.de)

Planning future career steps while finalizing a PhD thesis can be difficult for doctoral candidates because practical information about specific job descriptions, salaries and benefits is scarce. The Doctoral Convention (DC) Heidelberg seeks to provide doctoral candidates in the natural and life sciences with reliable and realistic information about job opportunities outside of classical research positions.
That’s why DC has decided to offer a workshop (planned for May, 2023) related to such future career perspectives in Pharma and Biotech industry for doctoral candidates from Heidelberg University. We are currently looking for suitable instructors offering such a workshop.

Necessary qualifications
• Time scope of the workshop is 8 hours
• Workshop should be offered for 20-25 participants
• The instructor should have several years of working experience in the
pharma or biotech industry
• The target audience comprises doctoral candidates in the natural and
life sciences and interested individuals from adjacent fields. The workshop instructor should therefore be experienced in delivering talks and workshops tailored to this target audience and/or hold a PhD in one of the mentioned areas of studies themselves
• The workshop should be offered in English
• The workshop will preferable be given on site, however a virtual
workshop could be an option depending on the level of interaction offered

Decision process
The DC Executive Committee will make the final selection from the applications received and will also seek Graduate Academy’s advice in this decision.

Application process
Please send your applications to

n.jamaladdin@kitz-heidelberg.de

(Deadline: March 27, 2023 April 24, 2023)
email subject: ‘DC Job Opportunities workshop application’.

(We require an overview and short summary about the workshop topics and salary expectations, as well as a short CV in English language.)

We’re very much looking forward to your applications!

(More Info: doktorandenkonvent.uni-heidelberg.de)