Diesen Donnerstag: Wahl einer neuen Rektorin oder eines neuen Rektors

748 Rektor:innen gab es seit der Gründung der Universität Heidelberg im Jahre 1386. Diesen Donnerstag wird Nr. 749 gewählt. Das Ganze vollzieht sich in der Alten Aula, in einer gemeinsamen Sitzung von Senat und Universitätsrat. Die Universität Heidelberg hätte dabei sehr wohl die Möglichkeit gehabt, diesen gesamten Prozess hochschulöffentlich zu gestalten, also alle interessierten Studierenden zuzulassen – hat sich aber für eine kleine Lösung entschieden.

Die Hochschulöffentlichkeit ist lediglich zu der (jeweils viertelstündigen) Vorstellung der Kandidat:innen zugelassen, die für 11:30 Uhr angesetzt ist, sowie für den eigentlichen Wahlvorgang mitsamt der Bekanntgabe des Wahlergebnisses (der dann irgendwann am Nachmittag stattfindet). Die Aussprache aber – also der Teil, in dem Fragen an die Kandidat:innen gestellt werden können und es daher richtig aufschlussreich wird – findet hinter verschlossenen Türen statt.

Immerhin: Weil die Platzkapazitäten in der Alten Aula begrenzt sind, werden die jeweils hochschulöffentlichen Teile dieser Sitzung live in den Senatssaal in der Alten Universität und in den Hörsaal des Marsilius-Kollegs (INF 130.1) übertragen. Der Zutritt ist auch hier auf die Hochschulöffentlichkeit begrenzt.

[Photo: Universität Heidelberg]