Lehrerzimmer #1/2023

Liebe Freund:innen des Lehrerzimmers,

 

Willkommen in der letzten Vorlesungswoche dieses Semesters!

und ein herzliches Willkommen an alle neuen im Lehrerzimmer!

Wir hoffen ihr seid alle auch gut ins neue Jahr gekommen und fit in diese letzte Vorlesungswoche gestartet. Wir hatten in den ersten Wochen des neuen Jahres einiges zu tun (von Referaten und Klausurvorbereitung ganz zu schweigen), wovon wir euch berichten, denn es gab einige wichtige Sitzungen, Treffen und Gespräche.

Für die vorlesungsfreie Zeit, die unaufhaltsam naht, haben wir uns einiges vorgenommen haben. 5 Ferientreffen haben wir eingeplant und würden uns sehr freuen, einige von euch dort wiederzusehen oder kennenzulernen.

Unter anderen bereiten wir uns auf das bundesweite Lehramtstreffen im April in Rostock vor. Ihr könnt da übrigens mitfahren, wenn ihr euch rechtzeitig bei uns meldet.

Abschließend ein Hinweis auf die neuesten Empfehlungen der SWK – Stichwort Yoga. Was es damit auf sich hat – und wer die SWK ist, erfahrt ihr am Ende dieses Lehrerzimmers.


Das ist unser heutiges Programm:

  1. AK-Lehramt-Treffen in den Semesterferien
  2. Ankündigung KoaLa (Konferenz aller Lehramtsstudierende)
  3. Berichte:
    3a) QSM (Qualitätssicherungsmittel)
    3b) Bericht vom IBW-Café
    3c) Bericht aus dem Lenkungsausschuss
  1. Fundstück der Woche: Mehr Yoga!

1. Treffen in der vorlesungsfreien Zeit

Auch wenn noch eine harte Woche und für viele noch einiges an Prüfungen anstehen, fängt am 19.02. die vorlesungsfreie Zeit an. Für alle, die schon immer mal bei uns vorbeischauen wollten, DIE Gelegenheit, uns online oder vor Ort zu besuchen. Wir treffen uns in der Zeit nicht wöchentlich, sondern nur 5 mal, und zwar an folgenden Terminen.

  • Mi 22.2. 13:30 Uhr – hybrid in der Sandgasse 7
  • Sa 4.3. 11 Uhr – nur online
  • Sa 18.3. 11 Uhr – nur online
  • Sa 1.4. 11:11 Uhr – nur online
  • Mi, 12.4. 10 Uhr Brunch – nur Präsenz

Online trefft ihr uns hier: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/ak–hkz-9bb-wui

Offline: in der Sandgasse 7, Wegbeschreibung hier: https://www.openstreetmap.org/?zoom=17&mlon=8.70487&mlat=49.41102#map=17/49.41102/8.70487

Worum geht es auf den Treffen? neben der Arbeitsplanung fürs SoSe (z.B.: Beschwerdestunde, Erstieinführung), um die Vorbereitung der Koala, die Nachbearbeitung der QSM-Anträge, einfach die laufende Arbeit (die folgenden TOPs geben euch einen Einblick).

 

2. Koala vom 26.05.-30.05.2023 in Rostock

Dieses Jahr findet wieder die Konferenz aller Lehramtsstudierende (KoaLa) statt. Sie ist die bundesweite Vertretung von Lehramtsstudierenden und wird 26.05.-30.05.2023 in Rostock stattfinden. Dort kommen dann Lehramtsstudierende aus ganz Deutschland zusammen und diskutieren Themen, die für uns alle relevant sind. Aber keine Sorge, es geht dabei auch darum, sich zu vernetzen, neue Leute kennenzulernen und dabei auch Spaß zu haben! 🙂 Wenn ihr Lust habt dort mitzukommen, kommt bitte zeitnah persönlich oder in Form einer E-Mail oder Instagram-Nachricht auf uns zu, damit wir wissen, wie viele Personen mitkommen wollen und dann die Fahrkosten beantragen können.

Alle wichtige Infos findet ihr auch nochmal auf der Webseite der KoaLa: https://www.lehramtskonferenz.de/

 

3. Berichte

3a) QSM (Qualitätssicherungsmittel)

Zum 15. Januar konnten Vorschläge für die Verwendung der Qualitätssicherungsmittel (QSM) eingebracht werden. QSM sind Mittel vom Land für die Lehre, die nur auf Vorschlag der Studierenden eingesetzt werden dürfen – eine tolle Möglichkeit das Lehrangebot und die Lernumstände zu verbessern. Ein Teil der Mittel ist für lehramtsbezogene Maßnahmen vorgesehen und traditionell kümmert sich der AK Lehramt mit der QSM-Kommission darum, dass hier zum einen überhaupt Anträge eingehen und zum anderen die Mittel für die besten Anträge eingesetzt werden.

Dieses Jahr gab es mehr Anträge (über 25.000 Euro) als Geld vorhanden war (circa 13.000 Euro) und die Kommission sprach sich vor allem für Anträge aus folgenden Bereichen aus: Förderung von Outdoorpädagogik und Exkursionen in der  Zusatzqualifikation “Nachhaltigkeit” an der HSE, eine Veranstaltung für die  Zusatzqualifikation “Mehrsprachigkeit” und eine zum Demokratielernen im Modul “Grundfragen der Bildung” (als Alternative zur Vorlesung), lehramtsspezifische Veranstaltungen in der Bildungswissenschaft und der Politik und vor allem wollen wir für 15 Personen die “Mental-Health-First-Aid”-Ausbildung des ZI Mannheim finanzieren. Mehr dazu im nächsten Lehrerzimmer.

Andere Anträge wurden nicht abgelehnt, müssen aber nochmal überarbeitet werden und/oder werden in der zweiten Antragsrunde im Mai nochmals beraten. Wenn ihr Ideen habt: meldet euch bei uns oder eurer Fachschaft!

 

3b) Bericht vom IBW-Café

Einmal im Semester lädt das IBW zum IBW-Café ein, es werden zu den unterschiedlichen Studiengängen am IBW (für uns wichtig: Bachelor mit Lehramtsoption und M.Ed) kleine Gruppen gemacht und dort tauschen sich die zuständigen Lehrpersonen mit den Studierenden aus. Beim letzten IBW-Café am 18.01.2023 waren leider nur sehr wenige Lehramtsstudierende anwesend, so konnte nur sehr begrenzt Rückmeldung gegegeben werden.

Daher jetzt schonmal die herzliche Einladung zum nächsten IBW-Café im Sommersemester. Wir werden dazu die Termine auf jeden Fall rechtzeitig bekannt geben, damit mehr Lehramtsstudierende teilnehmen. Wir sind dort wirklich willkommen!

 

3c) Bericht aus dem Lenkungsausschuss

Der Lenkungsausschuss ist eine Arbeitsgruppe, in der neben der HSE (Heidelberg School of Education) die Dekan*innen der Lehramtsfächer und Studierende von Universität und Pädagogischer Hochschule vertreten sind. Der Lenkungsausschuss hat keine Entscheidungsbefugnis, sondern bereitet Entscheidungen für die hochschulinternen Gremien von PH und Uni vor und hat insofern Einfluss auf das Lehramtsstudium. Die Arbeit findet teils in Arbeitsgruppen (AG) statt. Der Lenkungsauschuss hat am 26.1. getagt, es ging um Folgendes:

  • Aus der AG Verschränkungsmodule wurde berichtet, dass daran gearbeitet wird, die Verschränkungsmodule und best-practice-Beispiele sichtbarer zu machen und für Dozierende ein Fact Sheet als Orientierung zur Durchführung unterschiedlicher Modelle von Verschränkungsmodulen zu erstellen. Wenn ihr Rückmeldung zu den Verschränkungsmodulen (M.Ed.) in euren Studiengängen habt, meldet euch bitte beim AK Lehramt, wir tragen das gerne weiter.
  • Die AG Monitoring bzw. Qualitätsentwicklung hat von einem anstehenden Treffen mit heiQuality berichtet, um über die Befragungsinstrumente im Akkreditierungsprozess zu diskutieren. Trockenes Thema…
  • Danach wurde über diverse Studierendenzahlen im M.Ed. berichtet, unter anderem, dass zwar nur ca. 50% nach 4 Semestern fertig geworden sind, aber nach 6 Semestern immerhin stolze 95%. Bei all den vielen besprochenen Zahlen ist aber immer schwierig: Was interpretieren wir da rein? Zumal Corona die Zahlen der letzten Semester noch weniger aussagekräftig macht, weil der Einfluss nicht genau geklärt ist. Daher wurde letztlich beschlossen, weiterhin Zahlen zu erheben und zu beobachten, aber nicht zu viel hineinzuinterpretieren.
  • Allerdings ist schon deutlich absehbar, dass die Studierendenzahlen im Lehramt insgesamt nachlassen. Die PH überlegt daher, Aus-/Fortbildungsmöglichkeiten für Quereinsteiger:innen anzubieten.

Wir werden das bei den Treffen des AK Lehramt nochmal ansehen. Ihr seid dazu herzlich alle eingeladen!

 

4. Fundstücke der Woche: Mehr Yoga

Auch wenn die Zahl der Lehramtsstudierenden sinkt, steigt der Bedarf an Lehrkräften. Und zwar, glaubt man denen, die mehr von Zahlen verstehen, dramatisch. Daher hat die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) Alarm geschlagen. Die SWK ist ein wissenschaftliches Beratungsgremium der Kultusministerkonferenz (KMK).

Sie empfiehlt unter anderem die “Erschließung” von mehr Reserven (also: z.B. Quereinstieg, weniger Teilzeit, leichtere Anerkennung ausländischer Abschlüsse), Entlastung der Lehrkräfte (z.B. in der Verwaltung oder durch weniger und vorbeugende Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. Gerade letzteres wollen auch wir euch übrigens wirklich ans Herz legen: achtet auf eure mentale Gesundheit, nehmt euch Zeit für euch, macht also z.B. mehr Yoga. Darauf haben dann auch einige Kommentare dieses wichtige Anliegen runtergebrochen haben…

Wir werden uns auf unseren AK-Treffen auch darüber austauschen – haben wir schon gesagt, dass ihr herzlich willkommen seid? – weitere Infos findet ihr hier:


Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2023 mit euch und freuen uns riesig, wenn jemand mal bei unseren Treffen vorbeischaut – Termine siehe oben

euer AK Lehramt

Ayline, Daniel, Felicitas, Kirsten, Lars, Tabea, Tatjana