Kurz und knapp: Das Wichtigste aus der Referatekonferenz vom 14.02. (№ 251)

» Neuer Vize-Vorsitz
Ole Fuchs ist der neue stellvertretende Vorsitzende der Verfassten Studierendenschaft! Die RefKonf hat den Sozialreferenten mit 10/0/0 Stimmen einstimmig in dieses Amt gewählt, was wenige Stunden später dann auch vom StuRa – mit nur einer Enthaltung – bestätigt wurde. Der Platz als Ersatzmann von Peter Abelmann wäre damit also besetzt. Vakant ist derzeit jedoch der Posten als Stellvertreterin von Diana Zhunussova, da die Amtszeit der bisherigen Amtsinhaberin vergangene Woche ausgelaufen ist.

» Drei Finanz- und zwei Raumanträge
Bis zu 400 Euro für die Erstellung des neuen Logos des Antira-Referats (10/0/0), bis zu 100 Euro für die Fahrt des Referenten für internationale Studierende zur BAS-Bundesdelegiertenversammlung nach Mainz (10/0/0) sowie bis zu 350 Euro für die Anschaffung einer neuen, funktionsreicheren Kaffee-Maschine für die Küche des StuRa-Büros (9/0/0): Das waren die Finanzanträge, die in dieser 251. RefKonf zur Abstimmung standen. Hinzu kamen noch zwei Raumanträge. Der Antrag einer sich gerade formierenden politischen Hochschulgruppe (deren Namen und konkretes Programm jedoch noch nicht feststehen, und die sich entsprechend kritischen Rückfragen stellen musste) wurde mit 5/0/5 Stimmen angenommen. Beim iGEM-Team Heidelberg – das ja u.a. maßgeblich vom StuRa finanziert wird – bestanden weniger Bedenken. Hier wurde der Antrag mit 9/0/0 Stimmen bewilligt.

» Termine in der vorlesungsfreien Zeit
Auch die RefKonf tritt in der vorlesungsfreien Zeit kürzer: Die nächste Sitzung findet am 28. Februar statt, gefolgt von einer (ausschließlich online stattfindenden) Konferenz am 21. März. Darauf folgen vier Wochen Pause, ehe es dann – bereits in der Vorlesungszeit des neuen Semesters – am 18. April weitergeht.

→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.