Mitglieder für den StuWe-Verwaltungsrat gesucht

» Gesucht: für den Verwaltungsrat des Studierendenwerks:

• bis zu 2 Mitglieder und

• evtl. vertretende Mitglieder

• Kandidatur bis zum 24. Januar  (1. Lesung 24. Januar; 2. Lesung 7. Februar)

• Kandidaturformular

» Welche Aufgaben hat ein studentisches Mitglied im Verwaltungsrat?

» Als Mitglied des Verwaltungsrats wirst du in deiner einjährigen Amtszeit an zwei planmäßigen sowie ggf. an weiteren unplanmäßigen Sitzungen teilnehmen. Wichtig ist, dass deine Amtszeit erst nach der Sitzung der Vertretungsversammlung im kommenden Sommersemester beginnt.

» Vor den Sitzungen – am besten regelmäßig – solltest du dich mit dem Mitgliedern der Vertretungsversammlung und dem StuWe-Referat austauschen und ggf. Positionen im StuRa herbeiführen, um die Interessen der Studierenden der Uni Heidelberg im Verwaltungsrat zu vertreten. Vor und nach den Sitzungen wäre es schön, wenn du im Rahmen des gesetzlich Erlaubten im StuRa über die Sitzung berichtest.

» Wie läuft die Wahl ab?

1. Du kandidierst über das Kandidaturformular bis zur StuRa-Sitzung am 24. Januar 2023.
  2. Falls du noch nicht Mitglied der Vertretungsversammlung bist, füllst du das Formular nach dem Abschicken deiner Kandidatur erneut aus und kandidierst auch als stellvertretendes Mitglied der Vertretungsversammlung des Studierendenwerkes.
  3. Du kommst am 24. Januar in die Sitzung des Studierendenrates und stellst deine Kandidatur vor. (Beginn 19 Uhr, Neuer Hörsaal der Physik, nahe Albert-Ueberle-Straße 3-5)
  4. Der Studierendenrat wählt und beauftragt seine Mitglieder in der Vertretungsversammlung damit die gewählte Person auf der Sitzung der Vertretungsversammlung im Sommersemester als Verwaltungsrat vorzuschlagen.
  5. Im Sommersemester folgt eine zweite Wahl in der Vertretungsversammlung des Studierendenwerkes. Den Sitzungstermin erhältst du, sobald er bekannt ist, zugeschickt.

» Wichtiger Hinweis:

Kandidaturen werden in der Sitzung am 24. Januar erstmals vorgestellt (1. Lesung). Die Kandidat*innen stellen sich dort persönlich der Befragung, sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung – 07. Februar) findet die Wahl statt. Viele StuRa-Mitglieder sehen es gern, wenn die Kandidierenden zu beiden Sitzungen anwesend sind.

» Allgemeines über den Verwaltungsrat des Studierendenwerks?

» Das Essen in der Mensa könnte billiger sein? Du bekommst keinen Platz im Wohnheim, das Angebot der PSB (Psychosoziale Beratung) des Studierendenwerk Heidelberg sollte dringend ausgebaut werden – und was macht das StuWe eigentlich mit den 54 Euro, die wir jedes Semester zahlen? Da das StuWe ist kein gewinnorientiertes Unternehmen, sondern eine öffentliche Einrichtung für die sozialen Belange der Studierenden ist, hat es gewählte Gremien, die sich mit solchen Fragen befassen. Eines davon ist der Verwaltungsrat – und für diese werden studentische Mitglieder gesucht.

» Der Verwaltungsrat stellt das Aufsichtsgremium des Studierendenwerks dar. Er tagt nichtöffentlich und unterliegt der Verschwiegenheitspflicht. Vier seiner Mitglieder (bis zu zwei von der Uni Heidelberg) sind Studierende. Diese werden nach einem Vorschlag der studentischen Mitglieder in der Vertretungsversammlung des Studierendenwerks – einem Gremium, dass nur einmal jährlich tagt und sich sonst u.a. mit Satzungsfragen beschäftigt – gewählt. Die Amtszeit der studentischen Mitglieder im Verwaltungsrat beträgt ein Jahr.

» Der Verwaltungsrat überwacht die Geschäftsführung des Studierendenwerks, bestellt ggf. eine:n neue Geschäftsführer:in und entscheidet über Budgetfragen, die Beitragsordnung sowie außergewöhnliche Rechtsgeschäfte. Er beschäftigt sich also nicht primär mit konkreten Fragen wie der Vergabe von Wohnheimplätzen oder dem Essensangebot in der Mensa, sondern vor allem mit Grundsatz-, Haushalts- und Rechtsfragen. Ein Interesse am Alltagsgeschäft des Studierendenwerks sollte dennoch nicht fehlen.

Wenn du Fragen zum Verwaltungsrat oder zum Wahlverfahren hast, kannst du dich ans StuWe-Referat (stuwereferat@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!