Barrieren? Schwierigkeiten? Erzählt uns von euren Problemen mit der Online-Lehre!

Die digitalen Corona-Semester mit ihren vielen Auf und Abs stecken uns wohl allen noch in den Knochen und bedürfen einer fachgerechten Aufarbeitung. Unser Referat für Lehre und Lernen ist deshalb Teil einer Arbeitsgemeinschaft der Hochschulrektorenkonferenz, in der es um das Thema “Digital Accessibility” geht. Hier wird ein Arbeitspapier entwickelt, um Hochschulleitungen dafür zu sensibilisieren, wie digitale Barrierefreiheit strukturell stärker ausgeprägt werden kann – und wofür EURE Erfahrungen und Perspektiven gebraucht werden!

Woran hat es bei euch gehapert? Welche Hürden und Probleme gab es, die es euch erschwert haben, der digitalen Lehre zu folgen oder Prüfungsleistungen zu erbringen? Gesucht werden allerlei Erfahrungsberichte, also z.B. auch von Studierenden ohne “klassische” Seh- oder Hörbeeinträchtigungen (auch wenn wir natürlich auch an deren Perspektiven überaus interessiert sind).

Notorisch schlechte WLAN-Verbindung, ungeeignetes technisches Equipment, keine ruhigen Räumlichkeiten, ungeschulte Lehrende, miese Software… was auch immer euch am Zugang zur Online-Lehre gehindert hat: Wir möchten es wissen, um den Hochschulleitungen davon zu berichten! Gerne auch von besonders unvorhergesehenen Schwierigkeiten! (:

Schreibt uns eure kurzen Erfahrungsberichte per E-Mail an [lele@stura.uni-heidelberg.de]. Vielen Dank für eure Mithilfe!