Finanzen: Sprechstunden im Sommer 2022 & Ausblick auf den Winter

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Für alle, die bis zum Vorlesungsbeginn noch Finanzangelegenheiten zu klären haben, bietet das Finanzteam noch drei Online-Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit an – und zwar jeweils donnerstags, von 13:00 bis 13:30 Uhr, per Videokonferenz:

• 01.09.22
  • 22.09.22
  • 13.10.22

Dort könnt ihr Fragen für Projekte im kommenden Semester oder zu ausstehenden Abrechnungen klären. Nach Vereinbarung könnt ihr – in der Regel im Laufe des Donnerstags – auch persönlich im StuRa-Büro vorbeikommen. Bei Präsenz-Besuchen könnt ihr eure Abrechnungen vor Ort fertigstellen oder ergänzen, also im Büro Sachen ausdrucken, kopieren, scannen etc. Gerade wenn ihr umfangreiche Abrechnungen habt oder noch nie welche gemacht habt, geht das im Büro leichter, als wenn ihr bei euch zu Hause alles zusammenklaubt. Ein weiterer großer Vorteil: Die Abrechnung wird gleich durchgeguckt und ihr könnt ggf. gleich noch Sachen vor Ort nachbessern.

Fragen könnt ihr anhand der Finanzseiten auch oft selbst beantworten – oder per Mail ans Finanzteam richten. Auf den Finanzseiten findet ihr auch die nötigen Formulare für Abrechnungen oder Anträge. Kontaktdaten findet ihr ebenfalls dort.

Ausblick: Finanztermine ab Oktober

» Haushalt

Ab Dienstag, den 25. Oktober 2022 – also zur ersten Sitzung im kommenden Wintersemester – wird dann auch die Haushaltsplanung 2023 Thema im StuRa sein.

→ Zur ersten Novembersitzung (08.11) werden der Haushaltsentwurf und die Musterbudgetpläne für die Fachschaften vorliegen.
→ Antragsfrist für zweckgebundene Rücklagen für Fachschaften und Doktorandenkonvent ist Mittwoch, der 30. November 2022 (Ausschlussfrist!).
→ Bis Samstag, den 17. Dezember (23:00 Uhr) sollten Budgetpläne für 2023 eingereicht sein. Später eingereichte Budgetpläne werden zwar auch bearbeitet, allerdings eventuell erst im Januar 2023.

» Finanzschulung: Donnerstag, 27.10., 18:00 Uhr

Für Finanzbeauftragte, Referent:innen und alle Interessierten gibt es am Donnerstag, den 27. Oktober 2022 ab 18:00 Uhr wieder eine Finanzschulung. Schwerpunkte werden aller Voraussicht nach Budgetpläne und Party-Abrechnungen sein.

» Termine für Finanzanträge von Gruppen & Projekte

Studentische Gruppen und Initiativen sowie Fachschaften können für einzelne, vor allem größere, Projekte finanzielle Unterstützung im StuRa beantagen. Die Anträge werden zu festen Terminen im StuRa beraten, im Wintersemester sind dies:

• Di, 22.11.2022, 23:59 Uhr: Einreichefrist für Gruppen- und FS-Anträge an den StuRa
  • Di, 29.11.2022: 1. Lesung der Finanzanträge für Gruppen- und FS-Projekte
  • Di, 13.12.2022: 2. Lesung (und im Regelfall auch Beschluss) der Finanzanträge für Gruppen- und FS-Projekte

» Kassenschluss

Wie bereits im Sommer teilt sich der Winterkassenschluss auf zwei Termine auf:

• Mi, 30.11.22, 16:00 Uhr: Winterkassenschluss – für alle Abrechnungen, die bis zum 30.11. angefallen sind
  • Sa, 17.12.22, 23:00 Uhr: Jahreskassenschluss – für alle Abrechnungen, die nach dem 30.11. anfallen

Wichtig: Auch später eingereichte Abrechnungen werden bearbeitet (sofern sie nicht ohnehin verfristet sind!). Allerdings kann es sein, dass sie bis Januar liegenbleiben und dann über die 2023er Mittel abgerechnet werden. Fristgerecht eingereichte vollständige Abrechnungen werden zuerst bearbeitet.

Frist für QSM-Anträge 2023

[Disclaimer: Das hat streng genommen nichts mit dem Finanzteam zu tun, aber es geht hier ja auch um Geld…]

So, 15.01.23: Einreichefrist QSM-Anträge 1. Runde

Im Laufe der nächsten Monate werdet ihr hierzu jeweils noch weitere Informationen erhalten.