Informeller Kurzbericht von der 148. Sitzung des StuRa

» Gewählt wurde: Diana Zhunussova (29 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung) in das Referat für internationale Studierende. Herzlichen Glückwunsch!

» Gesucht werden: weitere Studierende, die Lust auf transeuropäische Zusammenarbeit haben. Und auch ein bisschen auf Hochschulpolitik. Mehr dazu erfahrt ihr kommenden Dienstag, beim Info-Abend des AK 4EU+.

» Finanziell unterstützt wird: die gemeinsame Party einiger Fachschaften der Philosophischen Fakultät und der Germanistik, und zwar mit bis zu 2171 Euro. Dazu gleich noch etwas mehr.

Außerdem wichtig:

» Vielen ist gar nicht bewusst, dass der Studierendenrat über ein eigenes Archiv verfügt. Ist aber so, versammelt einige Schätze und wird gerade kuratiert. Auch hierfür werden weitere Mitstreiter:innen gesucht. Meldet euch einfach per E-Mail an [archiv@stura.uni-heidelberg.de], wenn ihr mitmachen möchtet und/oder an einer Führung interessiert seid.

» Am Sonntag findet an der Universität Stuttgart eine Sitzung der Landes-ASten-Konferenz Baden-Württemberg statt. Der StuRa hat in seiner 148. Sitzung eine Delegation entsendet und Daniel Gáspár und Sarah Hotz einstimmig als seine Vertreter:innen bestimmt.

» Ebenfalls einstimmig wurde der Antrag 8.1 verabschiedet. Zum Zwecke der “Internationalisierung der Universitäts-Kommunikation auf allen Ebenen” wird darin angeregt, die Abteilung Kommunikation und Marketing um eine oder mehrere Stellen zu erweitern, um sie u.a. mit den Übersetzungen von offiziellen Rundschreiben zu betreuen und die Kommunikation der Uni auf diese Weise barrierefreier und inklusiver zu gestalten.

» Ein in vielerlei Hinsicht außergewöhnliches Projekt kam recht spontan noch auf die Tagesordnung: die – eingangs bereits erwähnte – Party namens “disco ergo sum”, die von verschiedenen Fachschaften der Philosophischen Fakultät und der Germanistik gemeinsam geplant wird und am 23.06.2022 im Karlstorbahnhof stattfinden soll.

» Das Problem dabei: Streng genommen kommen die beiden Finanzantragssondersitzungen dieses Semesters erst noch, nämlich am 07. Juni sowie 21. Juni, weshalb die entsprechende Einreichungfrist auch erst am 31. Mai endet (und am Donnerstag, trotz Feiertag, ab 13 Uhr die Finanzsprechstunde stattfindet).

» Die Antragssteller:innen versuchten den StuRa aber davon überzeugen, ihren Antrag schon in der Sitzung am Dienstag zu behandeln und sogar gleich noch auf eine zweite Lesung zu verzichten, um ihnen die Planung zu erleichtern. Und tatsächlich wurde der Antrag wohlwollend diskutiert, vielfach gelobt –  und bei zwei Enthaltungen angenommen.

» Erfreulicher konjunktureller Nebeneffekt dieses Beschlusses: Für diese Party werden nun auch ganz offiziell DJ*s gesucht. Die Ausschreibung findet ihr hier.

» Der Rest der Sitzung lässt sich als “kontrolliertes Chaos” zusammenfassen: Während sich im StuRa-Büro (Albert-Ueberle-Straße 3-5) ein Wasserrohrbruch ereignete, der vergleichsweise gut unter Kontrolle gehalten werden konnte, wurden nebenan im Neuen Hörsaal Physik (Albert-Ueberle-Straße 7) eine Reihe von inhaltlichen Positionierungsanträgen andiskutiert. Mal ging es seriöser, vielfach eher unterhaltungsorientiert zu, inklusive unvermeidlicher Grundsatz-Erklärungen über Kapitalismus, Kommunismus, Ökostrom und Greenwashing. Immerhin: Durch sorgsam eingesetzte Anträge auf Schließung der Redeliste sowie auf Vertagung ausgewählter Anträge blieb die Laune entspannt und die Dauer erträglich. Um 22:40 Uhr war die Sitzung zu Ende.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle des StuRa finden sich stets hier.

Den Informellen Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung findet ihr hier.

Die nächste Sitzung des StuRa findet am übernächsten Dienstag, den 7. Juni 2022 statt. Bis dann!