“Diskriminierung ankreiden”: Bis 13.05. Erfahrungen einschicken

Zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Ace-, Lesbo-, Trans- und Interphobie (IDAHOBALTI*) am 17. Mai plant das Queerreferat zusammen mit den @catcallsofhd eine Kreideaktion. Wir möchten Studierende dazu einladen, ihre Diskriminierungserfahrungen aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität mit uns zu teilen.

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) erlaubt die eigene geschlechtliche und sexuelle Identität auszuleben, ohne beruflich oder privat benachteiligt zu werden. Trotzdem gaben in einer Studie der europäischen Grundrechteagentur 36% der Befragten an, aufgrund ihrer Identität Diskriminierung erlebt zu haben – entweder, weil die Familie ihre Identität nicht ernst genommen (und sie in manchen Fällen sogar verstoßen) hat, sie im beruflichen und schulischen Umfeld Diskriminierung erlebten oder direkt in der Öffentlichkeit angegriffen wurden.

Deswegen vergehen noch immer Jahre bis zum offiziellen Coming-Out. Die Angst, zwangsgeoutet zu werden, ist immer präsent. Das führt auch dazu, dass überdurchschnittlich viele Menschen mit einer nicht-heteronormativen sexuellen oder geschlechtlichen Identität unter Depressionen, Süchten oder Suizidgedanken leiden.

Weil diese Diskriminierungserfahrungen und ihre Konsequenzen noch immer zu viele Menschen einschränken, wollen wir in Zusammenarbeit mit den @catcallsofhd eure Erfahrungen gemeinsam am 15. Mai ankreiden und am IDAHOBALTI* in Heidelberg am 17. Mai präsentieren. An diesem Tag werden wir euch auch vor Ort noch die Möglichkeit geben, eure Erfahrungen selbst anzukreiden.

Schickt uns bis zum 13. Mai eure Erfahrungen an eine der folgenden Adressen:

instagram.com/queerhd |
instagram.com/catcallsofhd  |